Zum Inhalt

Bremse reibt beim rollen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• ANGUS1 Offline

Beitrag von ANGUS1 »

So unterschiedlich können Meinungen sein.

Finde aber auch, dass nach der Reinigung alles wieder funzt :wink:
  • Akkitorro Offline
  • Motorrad: HP4

Beitrag von Akkitorro »

Habe meine Bremskolben und Zangen mit Reiniger von Mafre gereinigt, seit dem schwör ich auf das Zeug. Der Dreck ging ab wie Butter und angegriffen wurde auch nichts.
Wenn das Rad nach ein und ausfedern richtig festgezogen wurde, die Bremsen gereinigt sind und sonst nichts verdreht ist, schau mal nach der Bremsflüssigkeit.
  • Leopard2 Offline
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Bremse reibt beim rollen

Beitrag von Leopard2 »

ich grab mal hier den alten thread aus!
und zwar bin ich auch schon am längeren mit der bremse am kämpfen und will mich nur vergewissern das da nicht schlimmes ist! Und zwar dachte ich auch erst ein Kolben wäre fest! aber nach ner Überarbeitung und Reinigung kann man das ausschließen einbau ist auch richtig!!! Jedoch schaffe ich bei beiden Maschinen Straße und Renn bei nem relativ festen andrehen ca eine Umdrehung!!!! (im kalten zustand) jedoch beim fahren wird die bremse nicht besonders heiß, lauwarm nur und bremst auch normal. Also ist das nun Normal? es sind jeweils sinterbeläge verbaut!
  • kadett 1 Offline
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim IDM

Beitrag von kadett 1 »

Hast du gefräste Hebel dran ? :lol:
  • Leopard2 Offline

Beitrag von Leopard2 »

hatte ich dran sind aber auch schon wieder originale dran ist jedoch auch komplett ohne nicht anders!
  • Leopard2 Offline

Beitrag von Leopard2 »

keiner ne ideee????
  • robs97 Offline

Beitrag von robs97 »

Doch ich hab ne Idee :wink:

Die Dichtungen im Bremssattel haben ja nicht nur die Aufgabe den Sattel abzudichten sondern ziehen den Kolben auch minimal zurück. Ich denk mal, das ältere Dichtungen die 2te Aufgabe nicht mehr zu 100% erfüllen, so das der Bremskolben beim loslassen des Bremshebels in dieser Stellung stehen bleibt und dadurch die Beläge leicht an der Scheibe anliegen was dazu kommt, das bei andrehen des Rades nur 1-2 Umdrehungen zustande kommen.
  • Leopard2 Offline

Beitrag von Leopard2 »

ja wäre auch logisch aber ich hab mal nen holzklotz da zwischen gemacht und das beobachtet beim betätigen gehen sie ganz normal vor und auch wieder zurück kann höchstens sein das es zuwenig ist oder se iwie nicht gleichmäßig arbeiten aber das dann an beiden Maschinen?????? ich bestell mir mal ne dot 4 flüssigkeit hab da 5.1 drin weil ich dachte das se besser ist vll ist das ja der Grund oder die Stahflexleitungen wobei das ja eig kein Einfluss hatte
  • ps#23 Offline
  • Motorrad: GSXR 750 K8

Beitrag von ps#23 »

Ist das jetzt wirklich ungewöhnlich dass sich das Rad nur 1-2 Umdrehungen frei dreht? Ich kenne das nicht anders... Habe hier aber auch schon des öfteren gelesen dass das normal ist und mache mir jetzt deswegen auch keine Gedanken...
  • Käseball Offline

Beitrag von Käseball »

Das ist an meiner GSXR auch. Das hat auch nur eine umdrehung gedreht als die Bremse frisch revidiert war komplett.
Habe mir damals auch einen Kopf darüber gemacht warum wieso weshalb, meiner Meiung liegt es daran das die Bremsbeläge an der Scheibe anliegen und auch wenn sie nicht angedrückt werden hat das Reibung und Bremswirkung. Je nach Belag und Zange, dreht das Rad bei dem einen Modell weniger bei dem andern mehr.
Ich kann nur sagen das es keine defekte an der Bremse gibt (bei meiner mit dem Phänomen)und es keinerlei Probleme während der fahrt gibt (warme scheiben oder schwankende Bremswirkung). Es ist auch kein Wiederstand beim Schieben, schleifen oder ähnliches zu hören.
Was du noch machen kannst, bei den Maschinen wo keine Passhülsen in den Radialzangen sind ist das du die Zangen bei gezogegener Bremse festziehst. Damit erreichst du das die wirklich parallel zu scheibe sitzen. Allerdings würde ich das nicht mit eingeschliffenen Belägen machen sondern nur mit neuen.
Den Rest vom Bremsen 1mal1 brauch man glaub ich nicht durchkauen, so wie ich das lese hast du ja nach allem geschaut also wird ein schlag in der scheibe oder dreck in den Dichtungsringen nicht der Grund sein.
Was mich jetzt intressiert ist was du dir von Dot4 erhoffst, das das quatsch ist hast du doch schon selber festgestellt.
Antworten