Bremspumpe ,Bremspunkt
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
-
- S!g Hanson Offline
- Beiträge: 2
- Registriert: Montag 7. Februar 2011, 19:45
Bremspumpe ,Bremspunkt
Kontaktdaten:
Hi,
ich hab ne Suzuki gsxr 600 k8. Kurzer Bremshebel, Stahlfelx und CRQ Beläge. Auf der Straße ist auch alles in Ordnung so. Aber auf der Rennstrecke ne Katastrophe. Der Bremspunkt wandert nach wenigen Runden an den Lenker. Hier im Forum hab ich gelesen, dass ne radiale Bremspumpe und Rennbremsflüssigkeit das Problem verbessern oder beheben sollen. Welche Bremspumpe würdet ihr mir empfehlen, welchen Kolbendurchmesser? Oder hat jemand dasselbe Problem gehabt und gelöst?
Danke schon mal und Gruß
micha
ich hab ne Suzuki gsxr 600 k8. Kurzer Bremshebel, Stahlfelx und CRQ Beläge. Auf der Straße ist auch alles in Ordnung so. Aber auf der Rennstrecke ne Katastrophe. Der Bremspunkt wandert nach wenigen Runden an den Lenker. Hier im Forum hab ich gelesen, dass ne radiale Bremspumpe und Rennbremsflüssigkeit das Problem verbessern oder beheben sollen. Welche Bremspumpe würdet ihr mir empfehlen, welchen Kolbendurchmesser? Oder hat jemand dasselbe Problem gehabt und gelöst?
Danke schon mal und Gruß
micha
- alex_aut Offline
- Beiträge: 616
- Registriert: Samstag 11. Dezember 2010, 14:58
- Motorrad: Yamaha R1
- Lieblingsstrecke: Mugello
- Wohnort: Bregenz am Bodensee
Hi Du,
ich hatte das gleiche Problem bei meiner 750ger.
Zwischen den Turns habe ich den Bremshebel per Kabelbinder angezogen, so dass der nächste Turn immer fahrbar war, der Hebel lies sich nicht mehr bis zum Griff ziehen
man griff nicht mehr ins Leere.
Letztlich habe ich eine Handbremspumpe von Magura erworben und die ist absolut genialisch. Ich zieh die Bremse nur mit Zeige- und Mittelfinger, sie ist absolut dosierbar.
Wie soll ich es beschreiben
100prozentiges Vertrauen in das System trifft es am besten.
HG M
ich hatte das gleiche Problem bei meiner 750ger.
Zwischen den Turns habe ich den Bremshebel per Kabelbinder angezogen, so dass der nächste Turn immer fahrbar war, der Hebel lies sich nicht mehr bis zum Griff ziehen

Letztlich habe ich eine Handbremspumpe von Magura erworben und die ist absolut genialisch. Ich zieh die Bremse nur mit Zeige- und Mittelfinger, sie ist absolut dosierbar.
Wie soll ich es beschreiben

HG M
Oder du kauft dir gleich ne Kawa, hab KEINE Stahlflex und die Serienbeläge sowie DOT4.
Hammer Bremspunkt, nie Probleme gehabt
Frage mich erst, wie es ist, wenn ich Stahlflex, CRQ Brläge und Castrol SRF Racing Bremsflüssigkeit habe, kommt diese Saison

Hammer Bremspunkt, nie Probleme gehabt
Frage mich erst, wie es ist, wenn ich Stahlflex, CRQ Brläge und Castrol SRF Racing Bremsflüssigkeit habe, kommt diese Saison


23.-24.04. NBR / PS-Racecamp
30.-31.05. Most / Daske Racing
13.-14.06. Brünn/ Daske Racing
20.-21.06. SaRi/ Daske Racing
03.-04.07. LSR/ Daske Racing
01.-02.08. Most/ Daske Racing
25.-26.08. SaRi/ all inTeam
30.-31.05. Most / Daske Racing
13.-14.06. Brünn/ Daske Racing
20.-21.06. SaRi/ Daske Racing
03.-04.07. LSR/ Daske Racing
01.-02.08. Most/ Daske Racing
25.-26.08. SaRi/ all inTeam
Die originale R1/R6 Bremsanlage mit Stahlflex und vernünftigen Bremsbelägen (ich habe Carbon Lorraine - sau teuer, aber halten ewig) tut es auch.sdrbecks hat geschrieben:Servus,
Hatte die gleichen Probleme an meiner 1000er K5. Die perfekte und absolut standfeste Lösung für die Renne: Brembopumpe RCS 19, R1-Zangen Jahrgang 2004-2006 mit Hoffmann-Kolben, 6mm starke Bremsscheiben v. France-Equipment.
Jetzt macht's Spass.
Gruß Uwe
Evtl. probier ich die Saison noch ne 17,5er Pumpe von der Honda statt der originalen 16 mm Radialpumpe der R1. Geht aber auch so.
19 mm Pumpe plus R1 Zangen fand ich katastrophal. Zwar knüppelharter Druckpunkt, aber man braucht für meinen Geschmack zu viel Handkraft.
Mfg
P.S: Ich bremse mit zwei Fingern, davon hängt vielleicht auch noch ab, welche Variante zu bevorzugen ist.
- Rudi Offline
- Beiträge: 8704
- Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
- Motorrad: R1 RN22
- Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
- Wohnort: Guetersloh
- Kontaktdaten:
Ansichtssachekasie hat geschrieben: Die originale R1/R6 Bremsanlage mit Stahlflex und vernünftigen Bremsbelägen (ich habe Carbon Lorraine - sau teuer, aber halten ewig) tut es auch.
Evtl. probier ich die Saison noch ne 17,5er Pumpe von der Honda statt der originalen 16 mm Radialpumpe der R1. Geht aber auch so.
19 mm Pumpe plus R1 Zangen fand ich katastrophal. Zwar knüppelharter Druckpunkt, aber man braucht für meinen Geschmack zu viel Handkraft.
Mfg
P.S: Ich bremse mit zwei Fingern, davon hängt vielleicht auch noch ab, welche Variante zu bevorzugen ist.

Ich fahre auf meiner RN12 die 20er PVM-Pumpe und bremse mit nur einem Finger, also Kraftaufwand ist überschaubar

- MotoCoach Offline
- Beiträge: 846
- Registriert: Freitag 19. März 2010, 20:57
- Motorrad: GSXR 1000 L7
- Lieblingsstrecke: Mugello und Most
- Wohnort: Esslingen
- Kontaktdaten:
andere Pumpe und die richtigen Beläge, das sollte reichen
gruß

gruß
Own Parts
#Bremshebelschutz
#Bremszangen Kühlung
#BFS Motorradtransport u. Werkstatttool
#RimToTurn
#WingletFender
#MotoCoachApp
used in
WM: MotoE,EWC,Moto2,Moto3,WSSP
EM: IDM,BSB,IRRC,AlpeAdria
http://www.moto-coach.de
#Bremshebelschutz
#Bremszangen Kühlung
#BFS Motorradtransport u. Werkstatttool
#RimToTurn
#WingletFender
#MotoCoachApp
used in
WM: MotoE,EWC,Moto2,Moto3,WSSP
EM: IDM,BSB,IRRC,AlpeAdria
http://www.moto-coach.de
-
- S!g Hanson Offline
- Beiträge: 2
- Registriert: Montag 7. Februar 2011, 19:45
hi micha,S!g Hanson hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten.
Ich denk ich werd es mal mit r1/r6 Zangen probieren. Wenns nichts hilft noch ne Pumpe und wenns immernoch nicht tut dann kauf ich mir ne Kawa.
gruß micha
bevor du unnütz kohle vergeigst.....
ATE super blue racing bremsflüssigkeit besorgen!!!!!
bremsflüssigkeit wechseln und penibel entlüften, jede wette , dann funzt dat!!
gruß
TNT