Zum Inhalt

Wirtschaftskrise bei den Racingveranstaltern angekommen?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • MarcPeter Offline
  • Beiträge: 1173
  • Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 16:06
  • Wohnort: Bonn

Kontaktdaten:

Beitrag von MarcPeter »

jeep das kenne ich auch schon Vor Ort, dass Gruppen auf einmal von 3 auf 4 erhöht werden. Oder das Gettig Startet dann nachmittags in die langsame Gruppe gepackt wird, obwohl die Leute dafür noch gar nicht fähig waren. Meine Frau war wirklich "begeistert" und will deshalb keine RS mehr fahren....

Nicht zu vergessen bei dem ganzen Spass....Die Nebenkosten werden immer höher. Allein die Spritkosten für Moped und für Auto geht schon in dreistellige Bereiche je nach Anreiselänge... Reifen und Verschleissteile sind auch nicht billiger geworden. Und verdienen wir mehr..nee.. eher weniger...Jedes Hobby hat seine finanziellen Grenzen und wenn das Preis Leistungsverhältnis nicht mehr stimmt , trage ich mein Geld woanders hin.

Kontaktdaten:

Beitrag von Ausreden-König »

Ich weiß nicht was alle zu Motzen haben.
Ich kam beim letzten ProSpeed Event in Most kaum mehr mit der Kondition hinterher. Habe sogar nen paar Turns ausgelassen so viele waren das.
Am letzten Tag hatten wir 3 Stunden freies Training und dann noch 4 oder 5 Turns dabei.
Nicht motzen. Zeitpläne angucken, Preis checken, Buchen und glücklich sein.
Seber schuld wer nicht vergleicht. Wenn die die Gruppenzahl erhöhen, würde ich auch mein Geld teilweise zurück verlangen. :roll:
GSX-R 750 Cup 2013 #73
GTT SV650 2019 #373
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4821
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Wir motzen doch nicht :) wir schwelgen nur in den Erinnerungen alter Zeiten als Leute die Bleifrei fuhren noch als Oekofuzzies abgetan wurden :lol: :lol: :lol:
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16660
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

misey hat geschrieben:Was hast Du denn für Probleme?
Was ist falsch daran die Sache etwas zu fokusieren? Offensichtlich läuft das Geschäft mit den Einsteigern ganz gut, warum dann nicht gleich ein Einsteigerwochenende machen und die Neulinge rund um betreuen?
wie jetzt, ihr beschwört hier die Wirtschaftskrise herauf und meint die Veranstalter kriegen ihre Termine nicht mehr voll aber du willst aus einem Wochenende zwei machen. Bedeutet dann 2 Wochenenden nicht ausgebucht aber doppelt so viel Miete.
Meinst nicht die Veranstalter haben sich da keine Gedanken gemacht, gerader Veranstalter wie Speer oder Prospeed die schon lange im Geschäft sind? Die ändern nicht zum Spaß ihr Konzept siehe Prospeed wo es bei den Raceveranstaltungen kein komplett freies fahren mehr gibt.

Ihr schüttelt mal eben neue Konzepte aus dem Ärmel ohne im entferntesten die Zalen zu kennen. Die Veranstalter machen das nicht zum Spaß, das ist ein Geschäft welches Gewinn erwirtschaften muss, das wird nicht zum eigenen Vergnügen veranstaltet.
  • #73 Offline
  • Beiträge: 1487
  • Registriert: Sonntag 27. November 2005, 15:38

Kontaktdaten:

Beitrag von #73 »

Lutze hat geschrieben:wie jetzt, ihr beschwört hier die Wirtschaftskrise herauf und meint die Veranstalter kriegen ihre Termine nicht mehr voll aber du willst aus einem Wochenende zwei machen. Bedeutet dann 2 Wochenenden nicht ausgebucht aber doppelt so viel Miete.
Meinst nicht die Veranstalter haben sich da keine Gedanken gemacht, gerader Veranstalter wie Speer oder Prospeed die schon lange im Geschäft sind? Die ändern nicht zum Spaß ihr Konzept siehe Prospeed wo es bei den Raceveranstaltungen kein komplett freies fahren mehr gibt.

Ihr schüttelt mal eben neue Konzepte aus dem Ärmel ohne im entferntesten die Zalen zu kennen. Die Veranstalter machen das nicht zum Spaß, das ist ein Geschäft welches Gewinn erwirtschaften muss, das wird nicht zum eigenen Vergnügen veranstaltet.
Hier beschwört keiner eine Krise. Ich kann zumindest feststellen, dass bei den Veranstaltungen die ich in 2010 besucht habe die Teilnehmerzahl deutlich geringer war als in den vergangenen Jahren (gleicher Anbieter, ähnliche Zeit). Da man die Veranstaltungen zumeist auch noch recht kurzfristig buchen kann, ist mein Eindruck sicher nicht ganz falsch.

Hier schüttelt keiner ein Konzept aus dem Ärmel. Das machen die Veranstalter dann schon selbst, denn sie machen das ja nicht zu Spaß, sondern wollen/müssen damit Geld verdienen. Vielleicht hast Du ja noch einen guten Ratschlag für die Veranstalter. Sicher kennst Du die Zahlen und Ergebnisse besser als wir Unwissenden. Andererseits muss man nicht Einstein sein, um sich in etwa die Gewinnschwelle einer Veranstaltung ausrechnen zu können.

Gruß
Steph
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16660
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

#73 hat geschrieben:Vielleicht hast Du ja noch einen guten Ratschlag für die Veranstalter.
nö hab ich nicht, ich war bisher immer zufrieden mit den Veranstaltern wo ich gefahren bin, die machen das schon.
Ich hätte natürlich auch viel lieber die doppelte Fahrzeit und würde dafür gerne nur die Hälfte zahlen aber irgenwie funktioniert das nicht, keine Ahnung warum.



#73 hat geschrieben:Ich kann zumindest feststellen, dass bei den Veranstaltungen die ich in 2010 besucht habe die Teilnehmerzahl deutlich geringer war als in den vergangenen Jahren (gleicher Anbieter, ähnliche Zeit). Da man die Veranstaltungen zumeist auch noch recht kurzfristig buchen kann, ist mein Eindruck sicher nicht ganz falsch.
Da hast du mir einiges vorraus, mein erster Termin den ich 2010 buchen wollte ist seit Monaten ausgebucht und auch die Warteliste hat es nicht gebracht.

Musste ich glatt einen Ausweichtermin buchen, der allerdings war auch in den letzten Jahren immer schon noch kurzfristig buchbar.
Jetzt allerdings auch dieser nicht mehr.

Leider funktioniert das Konzept Race bei Prospeed nicht mehr so wie früher mit reinem freien fahren, das liegt aber weniger an den fehlenden Racern als an den gestiegenen Streckenmieten und so musste auch da das Konzept(leider) geändert werden.
  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

luxgixxer hat geschrieben:In Hockenheim vielleicht kein Problem aber fahr mal in Spa und lauf in einer blinden 270km/h Kurve auf so einen Volldeppen auf der 40Sekunden langsamer pro Runde ist.. :shock: :shock:
Iwie fühle ich mich gerade angesprochen... :oops:
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4821
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Mit Volldeppen meine ich ja nur die die wissen dass sie nicht in die Gruppe gehoeren und trotzdem bei den schnellen fahren
  • Benutzeravatar
  • Decembersoul Offline
  • Beiträge: 2421
  • Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 18:34
  • Motorrad: Aprilia RSV4 2021
  • Lieblingsstrecke: Mugello/Aragon
  • Wohnort: Baden Baden

Kontaktdaten:

Beitrag von Decembersoul »

Dinner hat geschrieben:
John`ek hat geschrieben:aber Fakt ist, dass man z.B. an diesem WE in OL bei Speer in der weißen Gruppe sein erstes Turn erst um 10:30 hat.
GENAU!!! Das find ich auch sehr geil!! :icon_thumleft :icon_sunny 8)
Hmmm... Das stört mich jetzt im Prinzip auch nicht ...

Fakt ist aber,
(sofern ich mich nicht verguckt habe-man möge mich bitte korrigieren)
daß die Grüne Gruppe über die 3 Tage 5 Turns .. in Worten: FÜNF TURNS mehr Fahrzeit hat als die Weiße Gruppe.

Der Preis ist aber wohl der gleiche ....
DAS geht Garnicht !!!!!

Ich hab kein Problem mit weniger Turns denn selbst die fahr ich wohl nicht alle..aber ich hab ein Problem mit Ungerechtigkeit...

Fair wäre wenn die Anmeldung für die weiße Gruppe deutlich (ca. 100 Euro) Billiger wäre... DAS wäre angebracht !

Oder von mir aus auch der preis für die Grüne gruppe 100 .- mehr..wie man´s dreht...


ODER ..man hätte einfach 4 Turns von den Grünen weggelassen und dafür an beiden Tagen ein extra 600er Rennen gestartet ... damit hätte ich mich am ehesten anfreunden können. Denn zusammen mit den 750ern in einer klasse zu fahren is ja voll bescheuert


Unterm Strich ist mir aber drauf geschissen .. ich will da hin, ich hab das Geld, ich will Spass also zahl ich ... ab dafür 8)

Aber nächstes Jahr werde ich definitiv nach Alternativen suchen was das Angebot angeht...
German Moto Masters 2024 \:D/
DLC 2024 mit VIVA Endurance Aprilia by Peuker & Streeb
IDM Pro Superstock Gaststart
  • Benutzeravatar
  • Sascha#314 Offline
  • Beiträge: 4543
  • Registriert: Mittwoch 10. März 2004, 14:31
  • Wohnort: Siegen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha#314 »

Ehrlich gesagt hab ich "Angst" vor der Zukunft.

Ich will eigentlich noch die nächsten 3 Jahrzehnte fahren können, bisher bin ich noch nicht soviel gefahren.

Kann ich mir das überhaupt noch leisten? Wird das in der Form auch überhaupt von Veranstaltern finanzierbar sein?
Wird es noch bezahlbaren Sprit in 10 Jahren geben? (nein bevor ich Elektro fahre, höre ich lieber auf. Das macht kein Spaß...)

Im übrigen mir persönlich langen 6-7 Turns je 20min am Tag, scheiss Kondition :-D. Klar bei Getting started fällt die Mittagspause weg, und der Tag ist etwas länger, aber es hat jeder gleichviele Turns, und genausoviele wie am Tag vorher!

Ungerechtigkeiten, dass eine Gruppe mehr Turns hat, oder vor Ort die effektive Fahrtzeit reduziert wird durch andere Gruppen, ist natürlich nicht ok!
Antworten