Bremssystem entlüften oder auch nicht....
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Bremssystem entlüften oder auch nicht....
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Habe heute bei einem Kollegen die Bremse neumachen wollen, soweit so gut.
Dachte das wäre in 15 Minuten erledigt, wie bei mir auch. Sein Hebel liess sich auf drittkleinster Stufe bis an den Stumme ziehen.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um eine cbr 600 rr pc40 (wie meine).
Also rangemacht wie immer, erst oben an der Pumpe entlüftet (Druck auf hebel, Ventil auf, Ventil zu, wieder Druck aufbauen, usw). Klein wenig Luft kam raus, jedoch hörte es einfach nicht auf, immerwieder ein bläschen. Nach 10 Minuten pumpen hatte ich die Schauze voll. dachte mir er zieht evtl über den Behälteranschluss an der Pumpe Luft rein, anders konnte ichs mir nicht erklären. Also Anschluss geprüft, ok, keien Besonderheiten und dicht.
Natürlich wurde auch unten Entlüftet bzw neue Bremsflüssikeit reingemacht. unten kam so gut wie kein Bläschen raus. Bremssättel demontiert und abgeklopft -> keine weitere Luft kam raus. Selbst direkt an den Fittingen entlüftet um sicher zu gehen.
Der Bremsdruck wurde zwar besser, aber meiner Meinung nach nicht ideal und auf der kleinsten Stufe ging der Hebel noch relativ leicht bis an den Stummel.
Auffällig ist das immer mal wieder ne Blase aus der Bremspumpe kommt wenn man dort entlüftet. zwar selten, aber regelmäßig. Ich kann mir nicht vorstelle das dort so extrem viel Luft überhaupt Platz hat, wie ich aus dem Hebel schon rausgepumpt habe.
Zusätzlich sind im Behälter (dort wurde die flüssigkeit wieder eingeleitet) kleinste glitzernde Metallpartik. Nach dem abnehmen des Anschlusses des Ausgleichsbehälters an der Bremspumpe konnte man durch das kleine Loch den Kolben betrachten.
Beim langsamen betätigen des Hebels sind mir kleine spuren auf dem Kolben aufgefallen, sah irgendwie etwas oxidiert aus!? Aber nur minimalst.
Hat da jemand ne Ahnung was da los ist? Die Maschine ist von 07 und das war die erste Bremsflüssigkeit.... dachte die Metallpartikel sind evtl Fräsrückstände.
Ende vom Lied nach 3 Stunden war das der Bremsdruck da ist, auch besser geworden ist, aber nicht so wie er sein sollte.
Tipps?
Dachte das wäre in 15 Minuten erledigt, wie bei mir auch. Sein Hebel liess sich auf drittkleinster Stufe bis an den Stumme ziehen.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um eine cbr 600 rr pc40 (wie meine).
Also rangemacht wie immer, erst oben an der Pumpe entlüftet (Druck auf hebel, Ventil auf, Ventil zu, wieder Druck aufbauen, usw). Klein wenig Luft kam raus, jedoch hörte es einfach nicht auf, immerwieder ein bläschen. Nach 10 Minuten pumpen hatte ich die Schauze voll. dachte mir er zieht evtl über den Behälteranschluss an der Pumpe Luft rein, anders konnte ichs mir nicht erklären. Also Anschluss geprüft, ok, keien Besonderheiten und dicht.
Natürlich wurde auch unten Entlüftet bzw neue Bremsflüssikeit reingemacht. unten kam so gut wie kein Bläschen raus. Bremssättel demontiert und abgeklopft -> keine weitere Luft kam raus. Selbst direkt an den Fittingen entlüftet um sicher zu gehen.
Der Bremsdruck wurde zwar besser, aber meiner Meinung nach nicht ideal und auf der kleinsten Stufe ging der Hebel noch relativ leicht bis an den Stummel.
Auffällig ist das immer mal wieder ne Blase aus der Bremspumpe kommt wenn man dort entlüftet. zwar selten, aber regelmäßig. Ich kann mir nicht vorstelle das dort so extrem viel Luft überhaupt Platz hat, wie ich aus dem Hebel schon rausgepumpt habe.
Zusätzlich sind im Behälter (dort wurde die flüssigkeit wieder eingeleitet) kleinste glitzernde Metallpartik. Nach dem abnehmen des Anschlusses des Ausgleichsbehälters an der Bremspumpe konnte man durch das kleine Loch den Kolben betrachten.
Beim langsamen betätigen des Hebels sind mir kleine spuren auf dem Kolben aufgefallen, sah irgendwie etwas oxidiert aus!? Aber nur minimalst.
Hat da jemand ne Ahnung was da los ist? Die Maschine ist von 07 und das war die erste Bremsflüssigkeit.... dachte die Metallpartikel sind evtl Fräsrückstände.
Ende vom Lied nach 3 Stunden war das der Bremsdruck da ist, auch besser geworden ist, aber nicht so wie er sein sollte.
Tipps?
Hi,
bzgl. Oxidation/Späne kann ich nichts sagen. Habt ihr mal die Hebeleinstellung verändert? Ich hatte bei mir ein ähnliches Problem, daß die Bremse im Vergleich zu jener meiner Mitzünder sehr weich war. Aufgrund meiner kleinen Hände hatte ich den Hebelabstand zum Griff reduziert.
Als ich den Abstand vergrößerte war das Problem wieder weg und ich hatte einen schönen Druckpunkt.
Gruß
Franky
bzgl. Oxidation/Späne kann ich nichts sagen. Habt ihr mal die Hebeleinstellung verändert? Ich hatte bei mir ein ähnliches Problem, daß die Bremse im Vergleich zu jener meiner Mitzünder sehr weich war. Aufgrund meiner kleinen Hände hatte ich den Hebelabstand zum Griff reduziert.
Als ich den Abstand vergrößerte war das Problem wieder weg und ich hatte einen schönen Druckpunkt.
Gruß
Franky
It's Tea Time
er haut euch kleinere hände, daher den hebel relativ nah drann, aber kann ja nicht sein das man ihm bis an den stummel ziehn kann ohne weiteres. das sollte ohne große kraft auch auf der kleinen stufe vernünftig funktionieren. baue gleich mal den originalhebel an meine zurück und schau wie es da ist.
es ist die originalpumpe. mit zubehör als auch mit originalhebel das gleiche. durch die einstellung der griffweite wird die hebelübersetzung ja nicht geändert.
das hauptproblem sehe ich halt in diesen metallpartikeln, sowie an den kleinen bläschen in der pumpe die scheinbar kein ende nehmen wollen.
es ist die originalpumpe. mit zubehör als auch mit originalhebel das gleiche. durch die einstellung der griffweite wird die hebelübersetzung ja nicht geändert.
das hauptproblem sehe ich halt in diesen metallpartikeln, sowie an den kleinen bläschen in der pumpe die scheinbar kein ende nehmen wollen.
Habe auch einen Zubehörhebel/Klapphebel an der Originalpumpe montiert, welcher halt anders geformt ist als der originale. Ist zwar keine Honda, aber bei mir hat die andere Einstellung geholfen. Schade - hätte ja sein können, daß es hilft.DerBundy hat geschrieben:er haut euch kleinere hände, daher den hebel relativ nah drann, aber kann ja nicht sein das man ihm bis an den stummel ziehn kann ohne weiteres. das sollte ohne große kraft auch auf der kleinen stufe vernünftig funktionieren. baue gleich mal den originalhebel an meine zurück und schau wie es da ist.
es ist die originalpumpe. mit zubehör als auch mit originalhebel das gleiche. durch die einstellung der griffweite wird die hebelübersetzung ja nicht geändert.
das hauptproblem sehe ich halt in diesen metallpartikeln, sowie an den kleinen bläschen in der pumpe die scheinbar kein ende nehmen wollen.
It's Tea Time
- Sascha#314 Offline
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Mach mal mit nem Kabelbinder den Bremshebel auf Anschlag fest, so dass richtig Druck im System ist. Dann für 24h so lassen. Der Druck am Hebel muss danach gleich sein wie vorher, also nicht "lascher".
Du siehst zu einem, dass ob eine Undichtigkeit (wo er Luft ziehen könnte) besteht. Zum anderen sammeln sich so die Luftbläschen eher in der Pumpe. Da dann direkt mit dem aufgebauten Druck entlüften bis nichts mehr kommt!
Falls aber ne Undichtigkeit ist, muss da wohl was defekt sein.
Du siehst zu einem, dass ob eine Undichtigkeit (wo er Luft ziehen könnte) besteht. Zum anderen sammeln sich so die Luftbläschen eher in der Pumpe. Da dann direkt mit dem aufgebauten Druck entlüften bis nichts mehr kommt!
Falls aber ne Undichtigkeit ist, muss da wohl was defekt sein.
den trick kenn ich tutti. leider musste er wieder heim fahren, aber denke das werden wir mal machen, bzw ich lasse es ihn machen. wenn der hebel am nächsten tag schlabbert stimmt was nicht.
trotzdem erklärt das ja nicht wo da ständig die luft herkommt an der pumpe. immer mal ein kleines bläschen. und die kleinen partikel...
trotzdem erklärt das ja nicht wo da ständig die luft herkommt an der pumpe. immer mal ein kleines bläschen. und die kleinen partikel...
- Sascha#314 Offline
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Aus Fräsrückständen entsteht aber keine Luft. Ich glaub eher das Du Luft zwischen Schlauch und Entlüfternippel ziehst und nicht aus der Pumpe.DerBundy hat geschrieben:wie gesagt ist die erste neubefüllung überhaupt an dem bike.
daher meine idee das es fräsrückstände sind. wäre halt interessant ob jemand sowas schonmal beobachtet hat.
- Sascha#314 Offline
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