Zum Inhalt

Staubdichtung Bremskolben ...

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • loko Offline
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mittwoch 18. Februar 2009, 12:40

Staubdichtung Bremskolben ...

Kontaktdaten:

Beitrag von loko »

Hi,

bei mir haben sich die Staubdichtungen am Bremskolben teilweise verabschiedet, hatte mir deshalb gleich neue Sättel gekauft ... da die Reperatursätze schweineteuer sind und sich das nicht rechnet... nun habe ich die Kolben an den "neuen" gebrauchten Sätteln gesäubert und ich konnte an einem Bremskolben feststellen das dort an 2 kleinen stellen ebenfalls die Staubdichtung herauskommt. Nu die eigentlich Frage :) . Ist es lebensfegährlich so zu fahren oder erfüllt die Bremse trotzdem noch ihren Zweck... ? Und ist eine Undichtheit der Bremse ein schelichender Prozess oder hat man von nun auf gleich einen 100% Bremsleistungsverlust :roll:

Grüße

loko
  • Benutzeravatar
  • 2fast Offline
  • Beiträge: 1874
  • Registriert: Freitag 5. September 2008, 00:30
  • Motorrad: ZX-10R
  • Wohnort: Kreis GG

Kontaktdaten:

Beitrag von 2fast »

Defekte Staubdichtungen sind schlecht....durch den angesammelten Bremsstaub gehen die Kolben fest.

Rep. Sätze sind doch nicht sooo teuer....was für Zangen bzw. welches FZG hast du ?
# 577
  • loko Offline
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mittwoch 18. Februar 2009, 12:40

Kontaktdaten:

Beitrag von loko »

Hi, habe eine FZR 600R 4jh Baujahr 95.

Gruß

loko
  • Benutzeravatar
  • 2fast Offline
  • Beiträge: 1874
  • Registriert: Freitag 5. September 2008, 00:30
  • Motorrad: ZX-10R
  • Wohnort: Kreis GG

Kontaktdaten:

Beitrag von 2fast »

http://www.motorrad-link.de/shop/produc ... tz-VO.html

Das sollte dir die Bremse schon Wert sein :wink:
# 577
  • loko Offline
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mittwoch 18. Februar 2009, 12:40

Kontaktdaten:

Beitrag von loko »

Hey danke, das geht ja vom Preis :) Dann werde ich mich wohl mal meine Bremse überholen.
  • Flo und Tine. Offline
  • Beiträge: 482
  • Registriert: Samstag 30. September 2006, 09:06
  • Wohnort: Hockenheim
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Flo und Tine. »

Und immer schön sauberhalten. Dann sammelt sich da auch kein gegammel an. Kinderzahnbürste und Spüli Wasser. Die Bremskolben dazu etwas rauspumpen. Danach je nach bedarf mit z.B. ATE Bremssattelpaste schmieren, Kolben reindrücken und überschuss abwischen. Regelmäsiger austausch der Bremsflüssigkeit sollte selbstredend sein.


Wartungsfreundliche Grüsse Flo
  • Benutzeravatar
  • PSW Offline
  • Beiträge: 807
  • Registriert: Samstag 18. September 2004, 18:34
  • Wohnort: Nottuln

Kontaktdaten:

Beitrag von PSW »

Und falls du auch neue Kolben benötigst

http://www.motomike.eu/mike/category/10 ... cle/113310
  • Meit Offline
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:06
  • Wohnort: Forchheim

Kontaktdaten:

Beitrag von Meit »

Hi,

neue Dichtsätze oben und an den Zangen bewirkt wunder.

es ist nahezu unglaublich wie der unterschied ist.

http://www.geiwiz.de/product_info.php?c ... d=11621970

die waren 100% die gleichen wie die Orignal Yamaha. dafür zum halben Preis.

45 euro gilt für beide seiten.

grüße
RN01
Fehlende PS wird durch nix
  • Benutzeravatar
  • **ringlord** Offline
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 10:10
  • Wohnort: Saarbrücken

Kontaktdaten:

Beitrag von **ringlord** »

Ist ja ´ne super Sache....!!!

Gibt´s diese Set´s auch irgendwo für eine GSX-R 600 K6??

Habe meine Sättel nämlich komplett zerlegt...... Original Teile sind extrem teuer.... 66€ pro Sattel........
  • Benutzeravatar
  • Tom996Ffm Offline
  • Beiträge: 443
  • Registriert: Mittwoch 13. Februar 2008, 20:11
  • Motorrad: RJ11
  • Wohnort: Frankfurt

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom996Ffm »

Moin,

hab auch nen neuen Satz Dichtungen für die RN01 bestellt.

Jetz hab ich
- 4 dickere Gummis mit größerem Durchmesser und gelber Farb-Markierung außen (Bedeutet die Markierung was?)
- 4 dünnere Gummis mit größerem Durchmesser ohne Markierung
- 4 dickere Gummis mit geringerem Durchmesser ohne Markierung
- 4 dünnere Gummis mit geringerem Durchmesser ohne Markierung

Die Gummis haben scheinbar einen einfachen 4-eckigen Querschnitt. Gibts da jetzt ne bestimmte Einbaurichtung oder ist es grad wurst mit welcher Seite die Gummis zuerst reinkommen?

Und wofür ist die rote Paste, die dabei ist? Ringe vor der Montage einschmieren?

Kann man die Bremskolben irgendwie polieren (mit was? NeverDull?) oder lieber nur einweichen und abbürsten?

Ich weiß: Wenn man keine Ahnung hat sollte man die Pfoten weg lassen, grad von den Bremsen, aber 16 Gummiringe austauschen kann doch keine Hexerei sein...

Danke schon mal.
Termine 2014:
HHR: 09./10.06. (Warteliste) u. 25./26.08. (je Hafeneger) | Sachsenring: tt.mm. | NBR: tt.mm. | OSL: 12./13.06. (BikePromotion)
Antworten