Zum Inhalt

welche handschuhe?

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Flo Offline
  • Beiträge: 187
  • Registriert: Montag 17. November 2003, 08:36
  • Wohnort: Haan
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Flo »

Hi,
Niels hat geschrieben:Habe nämlich gesehen (und gehört) was passiert, wenn sich die Nieten durch ne längere Asphaltschleifkur aufheizen. Der arme Kerl dem das passiert ist, hatte ne Brandblase so gross wie ein Golfball (Schmerzen inkl).
Nunja, da ist sicherlich etwas wahres dran. Waren das Held Handschuhe? Es ist schon wichtig das die Nieten anständig unterlegt sind, um Verbrennungen der Hand- Innenfläche zu vermeiden. Allerdings machen die Nieten trotz Verbrennungsgefahr beim Sturz erheblich sinn.

Moppedfahrer neigen ja dazu (wie alle anderen Menschen auch) beim Sturz die Hände durch einen Reflex auszustrecken und sich mit der Hand- Innefläche abzustützen. Daran läßt sich wohl auch nichts ändern, ist halt so. Die Nieten haben nun den Sinn, eine "Gleitfläche" zwischen Asphalt und Handschuh darzustellen.

Wenn es diese nicht gibt, besteht die Gefahr das sich das Leder auf der Hand- Innenfläche ziemlich gut mit dem Asphalt verzahnt und die Hand durch die Plötzliche Bremsung nach oben wegknickt oder sich nach unten eindreht. Wenn ihr mal grad testet wie weit sich die Hand nach oben und unten im Handgelenk abwinkeln läßt, kann man sich leicht vorstellen das das Gelenk dabei einfach bricht oder böse verstaucht wird.

Ich denke mal das hat eben alles so seine Vor- und Nachteile. Ich persönlich bin schon häufiger auf die Nieten Gestürzt und habe mich dabei noch nie verbrannt, angekratzt bzw. teilweise weggerubbelt waren sie danach aber eigentlich fast immer.

Zu den Carbonschalen kann ich nur sagen, das ich nicht darauf verzichten mag da sie mit Sicherheit den Aufschlag ganz erheblich dämpfen, ausgesprochen Abriebsfest sind und auch gegen eindringende Fremdkörper (wie z.B. spitze Steinchen im Kiesbett) schützen.

Wissen kann ich es nicht, ich denke aber das mich die Carbonschale bei meinem letzten Sturz vor einem gebrochenen Handgelenk bewahrt hat. Das hat mir letztendlich zwar auch nicht soo viel Gebracht weil ich wegen eines gebrochenen Fingers eh für 4 Wochen eingegipst war, aber ich weis wie unangenehm ein gebrochenes Handgelenk ist.

Wie auch immer, mir sind Nieten und feste Schalen allemal lieber als "nur" mit Kevlarfasern unterfüttertes Känguruleder und wenn's nur für den Kopf ist.
Niels hat geschrieben:Ne schmerzfreie Saison wünscht Euch allen
Na, Schmerzfrei bin ich eh :twisted:

Grüße,

Flo :wink:
  • Benutzeravatar
  • Stoppie Offline
  • Beiträge: 4542
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 20:01
  • Wohnort: Münsterland

Kontaktdaten:

Beitrag von Stoppie »

dude hat geschrieben:....da ich meinen brüdern gesagt hab "ich wünsch mir handschuhe - und zwar die teuersten"....
@ Dude,

wenn das so gut klappt sag deinen Brüdern doch mal, daß ich mir auch so `n Paar wünsche...na ja, der GALAXY oder AKIRA täten es auch :D :D
Wie lange musstest du den darauf warten, weil...ich meine ja nur...die Saison geht bald los :lol: :lol: :lol:
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
  • Benutzeravatar
  • Stoppie Offline
  • Beiträge: 4542
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 20:01
  • Wohnort: Münsterland

Kontaktdaten:

Beitrag von Stoppie »

Flo hat geschrieben: ...Ich persönlich bin schon häufiger auf die Nieten gestürzt und habe mich dabei noch nie verbrannt....
Das ging mir bisher genau so. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man durch die übertragene (Reibungs-)Wärme überhaupt Brandblasen bekommt, in der geschilderten Größe schon garnicht. Zumal wegen der geringen Reibung Nieten/Asphalt kaum Wärmeenergie entsteht. Ist wohl mehr ein Märchen, das mit den riesigen Brandblasen.
Flo hat geschrieben: Zu den Carbonschalen kann ich nur sagen, daß ich nicht darauf verzichten mag, da sie mit Sicherheit den Aufschlag ganz erheblich dämpfen, ausgesprochen abriebsfest sind und auch gegen eindringende Fremdkörper (wie z.B. spitze Steinchen im Kiesbett) schützen.
jeep, mein reden. Die Carbonschalen merkst du kaum, haben aber deutliche Vorteile gegenüber Leder, egal welchem.
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
  • Benutzeravatar
  • Niels Offline
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Montag 9. Februar 2004, 21:54
  • Wohnort: Schweiz

Kontaktdaten:

Beitrag von Niels »

siehe unten :evil:
Zuletzt geändert von Niels am Freitag 20. Februar 2004, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
don't loose the grip(s)

Grüsse aus der Schweiz

Niels
  • Benutzeravatar
  • Niels Offline
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Montag 9. Februar 2004, 21:54
  • Wohnort: Schweiz

Kontaktdaten:

Beitrag von Niels »

Stoppie hat geschrieben:
Flo hat geschrieben: ...Ich persönlich bin schon häufiger auf die Nieten gestürzt und habe mich dabei noch nie verbrannt....
Das ging mir bisher genau so. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man durch die übertragene (Reibungs-)Wärme überhaupt Brandblasen bekommt, in der geschilderten Größe schon garnicht. Zumal wegen der geringen Reibung Nieten/Asphalt kaum Wärmeenergie entsteht. Ist wohl mehr ein Märchen, das mit den riesigen Brandblasen.
Flo hat geschrieben: Zu den Carbonschalen kann ich nur sagen, daß ich nicht darauf verzichten mag, da sie mit Sicherheit den Aufschlag ganz erheblich dämpfen, ausgesprochen abriebsfest sind und auch gegen eindringende Fremdkörper (wie z.B. spitze Steinchen im Kiesbett) schützen.
jeep, mein reden. Die Carbonschalen merkst du kaum, haben aber deutliche Vorteile gegenüber Leder, egal welchem.

Obschon ich mich nicht rechtfertigen sollte, kann ich es nicht lassen.

1. Ich wüsste nicht, weshalb ich es nötig haben sollte hier irgendein Märchen aufzutischen. Schon gar nicht, wenn es um das Thema Sicherheit geht.
2. Derjenige der diese Brandblase einfing (und sie war so gross wie ein Golfball), würde sicherlich gerne mit jedem Theoretiker, der es besser weiss (das mit der Reibung = Wärme), tauschen.
3. Die Vorstellungskraft ist ein Produkt aus Intelligenz X Erfahrung. Nun, Erfahrung hattest Du ja schon, aber.......... :wink:
4. Schlussendlich muss jeder selber wissen, welche Handschuhe für ihn die richtigen sind. Für mich ist es der Held Krypton. Und..... rate mal warum? :?:
don't loose the grip(s)

Grüsse aus der Schweiz

Niels
  • Benutzeravatar
  • Stoppie Offline
  • Beiträge: 4542
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 20:01
  • Wohnort: Münsterland

Kontaktdaten:

Beitrag von Stoppie »

Niels hat geschrieben:
1. Ich wüsste nicht, weshalb ich es nötig haben sollte, hier irgendein Märchen aufzutischen...
Ich habe nicht behauptet, daß du aufgetischt hast. Vielleicht wurde dir auch aufgetischt, das Märchen meine ich. Könnte ggf. die Blase auch andere Ursachen haben die ebenfalls mit einem Sturz einhergehen?
Niels hat geschrieben:
Die Vorstellungskraft ist ein Produkt aus Intelligenz X Erfahrung...
...aber nur dann, wenn Intelligenz und Erfahrung größer als 1 sind und nicht negativ :D , ansonsten würde die Vorstellungskraft wieder kleiner werden. :!:
Auch denkbar: Das Produkt aus einer sehr negativen Erfahrung und einer sehr negativen Intelligenz wäre eine riesige Vorstellungskraft (eine Positive natürlich, versteht sich) :D :D
Zur Vorstellungskraft gehört sicherlich auch Phantasie. Ich frage mich nur, wie geht diese in die o. g. Formel ein :?: :?:
Niels hat geschrieben: ....Für mich ist es der Held Krypton. Und..... rate mal warum? :?:
komm ich nicht drauf, mmmhhh :roll: öööhhh :roll: ääähhh :roll: ...nee, sag mal.
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
  • Benutzeravatar
  • Sascha#314 Offline
  • Beiträge: 4543
  • Registriert: Mittwoch 10. März 2004, 14:31
  • Wohnort: Siegen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha#314 »

Ich hab mir auf der Messe Dortmund die Held Galaxy gegönnt.
Kostenpunkt 139€ (gabs auch für 129€ hatten sie leider nicht in meiner Größe).
Von der Passform her passt der Handschuh mir super, sehr bequem.
Er macht einen stabilen Eindruck.
Der Akira ist anders geschnitten, passte mir lange nicht so gut wie der Galaxy...
  • Benutzeravatar
  • Jörg Offline
  • Beiträge: 558
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:58
  • Wohnort: Wedel

Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg »

Zu der ganzen Nietengeschichte:

Ich habe mal mit einem Held Profi die Startzielgerade von Oschersleben beginnend bei der Brücke bis ins Kiesbett auf den Handballen abgeritten und diese auch bewusst in den Teer gestemmt, um einen Einschlag mit dem Kopf voran zu verhindern. Okay, es war nass, aber aufgrund der Schleifspuren an Kombi und Stiefel kann ich sagen ,dass ich mich so verspannt habe, dass ich fast ausschliesslich auf Fussspitzen und Handballen gerutscht bin. Ich hatte auch Verbrennungen ersten Grades an den Handballen (leichte Hautrötung mit dem dazugehörigen tauben Gefühl, andere würden das auch als etwas schlimmeren Sonnenbrand bezeichnen). Die Nieten hatten sich grossflächig herausgelösjavascript:emoticon(':!:')
javascript:emoticon(':!:')t und teilweise unter das Leder geschoben.
Je nach Sturz kann man sich schon gewaltig verbrennen, vor allem wenn die Last auf den Ballen hoch ist. Der von Flo beschriebene Effekt der verminderten Bremswirkung der Handflächen (die man refelexmässig ausstreckt,) wiegt meines Erachtens die Verbrennungsproblematik auf.
Allerdings kann man an den Krypton sehen, dass Held daran arbeitet.

Gebraucht hat diese Statement wahrscheinlich niemand, aber ich wollte es doch mal loswerden. :wink:

Gruß Jörg

:!: Noch 3 Wochen :!:
  • Benutzeravatar
  • Jörg#33 Offline
  • Beiträge: 7413
  • Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 18:23
  • Wohnort: Wilder Westen

Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg#33 »

@sixten

Ich habe ein paar Held-Galaxy für Dich in schwarz. Nur 1 Tag Rennstrecke (Okt. 2003) gefahren. Größe 11. Kannst Du für 100,- haben. Ich brauch wohl Größe 10. Die Handschuhe sind ein Traum, so gute hatte ich noch nie.
Grüße
Jörg#33
  • dude Offline
  • Beiträge: 3698
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 16:36
  • Wohnort: Münster
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von dude »

@ stoppie
so einfach war das nicht, ich wollte nämlich zuerst ne gsxr600 k4 - hehe.
aber ich kann sie ja mal fragen ;)

musste gar nicht warten - die sind zu louis gegangen und ham die einfach gekauft - vor weihnachten war das.
der dude macht das schon...
www.moto-racing.de
Antworten