Zum Inhalt

Benzinpreise

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Obi Offline
  • Beiträge: 1056
  • Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 10:28

Kontaktdaten:

Beitrag von Obi »

Nico hat geschrieben:Wir sollten mal den Rentzscher zu dem Thema befragen. Der ist nämlich vom Fach - Erdölförderung.
Nach meinen Informationen wird mit den heutigen Techniken nur ca. 25% des Öls in einem Ölfeld gefördert. Um den Rest heraus zu bekommen, wären neue Techniken nötig.
So war es bis vor wenigen Jahren wirtschaftlich nicht sinnvoll das Öl aus sandigen Boden wirtschafltich sinnvoll zu gewinnen. Heute ist das wohl Gang und Gäbe.
Nach Adam Riese müssen also die Erdölbestände der Welt nach ne ganze Weile reichen. Zumindest so lange, das es die hier schreibenden Aufzünder wohl nicht mehr kratzen wird.
Was der TATSÄCHLICHE Grund für die Preisspirale ist, sollten wir wohl Herrn Bush fragen...
Schön zu wissen, dass der Nico auch zuhören kann!!

Macht Euch mal kein Kopf über das Öl/Gas. Der Preis steht in keinem Verhältnis zu den Fördermengen/Kosten. Der ist künstlich bzw. rein spekulativ in die Höhe getrieben worden. 20-24 $ pro Barrel sind vor 2 Jahren die Kostendeckung für europäisches Öl gewesen und sind es auch jetzt noch. Der Rest ist Gewinn.

Durch den jetzt hohen Preis, lohnt sich auch alte Felder wieder aufzuarbeiten und die höhere Hebekosten (60-70 $; Tiefenerhitzung, Phasentrennung, Extrem lange horizontale Ablenkungen, Fächerbohrungen, Work over) zu akzeptieren, der Preis gibt es ja her.

Ich kann Euch nur eins versprechen:

Die Preise werden nie wieder sinken!

Mein Gehalt muß schließlich fürs Aufzünden reichen! :lol:

Gruß

Rentzscher
Antworten