Zum Inhalt

Renntraining für Jugendliche gesucht !

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Pa#4 Offline
  • Beiträge: 1296
  • Registriert: Samstag 17. November 2007, 22:31
  • Wohnort: Niederalteich

Kontaktdaten:

Beitrag von Pa#4 »

zx,

es gibt, wie wir selbst oftmals erleben konnten, bei den Renntrainings durch unwissende Erwachsene haarige Situationen bei Bremsmanövern.

Auf den Geraden werden die Jungs (und Mädchen) von den Erwachsenen gnadenlos ausbeschleunigt und dann schwenken diese vor der Kurve wieder in die Ideallinie unmittelbar vor die 125er und gehen dann voll in die Klötze.

Die 125er haben aber einen wesentlich späteren Bremspunkt und bei geübten Fahrern auch höhere Kurvengeschwindigkeiten als die 600er u. 1000er.

Die sind also noch voll am powern, während die Großen bereits voll den Anker werfen.

Daraus haben sich oftmals haarige Situationen ergeben: "Papa, ich bin schon wieder 20 m auf dem Vorderrad gefahren!" kam der Filius dann irgendwann an.

Man kann natürlich nicht unbedingt von den "Großvolumigen" erwarten, dass sie ihr Verhalten darauf einstellen, nur sollte man seinen Nachwuchs beim gemeinsamen Fahren auf diese Situation hinweisen.

Pa#4
  • harryschma Offline
  • Beiträge: 427
  • Registriert: Mittwoch 1. Juli 2009, 20:35

Kontaktdaten:

Beitrag von harryschma »

Ich würde keinen 12-13 jährigen MX Fahrer gleich auf eine "Große" Rennstrecke schicken, sondern auf alle Fälle mit einem Mini Bike, SUMO 85ccm od. serien 125er auf die Kartstrecke. Vorteil wesentlich geringere Geschwindigkeit,dadurch auch geringere Verletzungsgefahr, schnelleres erlernen der richtigen Brems u. Kurventechnik. Ihr werdet sehen wie schnell die Jugend lernt, mit 15-16 Jahren fahren die auf einm Level wo viele Erwachsene ins grübeln kommen. Gruß Harry
harry
  • Pa#4 Offline
  • Beiträge: 1296
  • Registriert: Samstag 17. November 2007, 22:31
  • Wohnort: Niederalteich

Kontaktdaten:

Beitrag von Pa#4 »

harry,

aus eigener Erfahrung mit unseren beiden mit 2 bzw. 3 Jahren Mini Bike in der Meisterschaft kann ich nur bestätigen, dass die Jungs und Mädchen sehr schnell sehr schnell werden.

Mehrere Trainings am Wochenende einer Veranstaltung auf den Kartbahnen mit einer sehr schnellen Abfolge von Geraden und Kurven sowie 2 Rennen bringen sehr viel Erfahrung rüber und unser Kleiner hat sich seinerzeit mit 11 auf eine 125er Produktionsrenner gesetzt und ist mit der gefahren, als hätte er nie etwas anderes gemacht!

Auch unser Großer hat den Umstieg vom Mini Bike in die 125er-Rennszene problemlos gepackt.

Pa#4
  • Benutzeravatar
  • BS7 Offline
  • Beiträge: 414
  • Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 20:24
  • Wohnort: Bremerhaven

Kontaktdaten:

Beitrag von BS7 »

Auf dem Harzring bei Reinstedt können deine Kinder problemlos mit einer RS 125 fahren.Schau einfach mal unter www.harzring.de Ist einfach eine top anlage um mit dem fahren auf dem Mopped anzufangen.
  • Benutzeravatar
  • Martin Offline
  • Beiträge: 9942
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 15:35
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Hier mal ein Bericht der speedweek über das Saisonfazit eines Minibike-Teams (mit dem Teamchef bin ich jahrelang Yamaha-Cup und IDM gefahren)

Ich denke, dass die minibike-Klasse keine schlechte Klasse für Kinder in dem Alter sind, wie die des thread-Erstellers.

http://www.speedweek.de/news/7883/Beinl ... -Jahr.html
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
_________________________________
Wenn das Leben dir nur Zitronen anbietet, ja dann frag doch einfach noch nach Salz und Tequila!
  • Benutzeravatar
  • Martin Offline
  • Beiträge: 9942
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 15:35
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Die haben aktuell ein Minibike zu verkaufen. Vielleicht wäre das ein Einstieg?

Honda NSR 50, Bj. 2005, Top Zustand..neuer Zylinder mit Kolben, neue Kurbelwelle, viele Ersatzteile...2. Verkleidung...Ritzelsatz komplett, na und so Kleinkram Preis: 2.000,- Euro

Kontakt könnte ich vermitteln...
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
_________________________________
Wenn das Leben dir nur Zitronen anbietet, ja dann frag doch einfach noch nach Salz und Tequila!
Antworten