Zum Inhalt

epo-bike

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

Hab ich ne Macke?

  • ja
  • 130
  • 57%
  • nein
  • 38
  • 17%
  • mach was Du willst
  • 61
  • 27%
Insgesamt abgegebene Stimmen: 229

  • Benutzeravatar
  • Gurky Offline
  • Beiträge: 465
  • Registriert: Montag 23. April 2007, 11:13
  • Wohnort: Berlin/südl. Umland
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Gurky »

Frag mich bei manchen Äußerungen langsam: "Is das hier nen Forum wo es um Rennfahren oder um Rennhören geht?"
Mir ist sch...egal was mein Mopped antreibt. Meinethalben schmeiss ich Bananen in den Tank wenn´s bezahlbar ist und schnell macht.

Von daher, hoffentlich kriegt das mal einer mit den Energiespeichern in den Griff. Kann doch nicht sein hunderte von Handyakkus zusammenschalten zu müssen. Egal ob nun LiPo oder LiPoFe.

Solange die Akkutechnnik noch nicht so weit ist, brauchen wir aber Entwickler die sich schon mal mit elektrischen Antriebskonzepten auseinander setzen und Erfahrungen sammeln.

Von daher, mach blos weiter!!!!
:wink: ...und rast nicht so!
  • Benutzeravatar
  • ca Offline
  • Beiträge: 6394
  • Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 18:57
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
  • Wohnort: behind the wall

Kontaktdaten:

Beitrag von ca »

Walnussbaer hat geschrieben:Christian, wie wäre es denn, der versammelten Mannschaft hier mal zu sagen, was denn aus Deinem anderen Projekt, CA250 geworden ist? :twisted:
Hab ich verkauft und in der Quasselecke offiziell verkündet. :wink:

Gruß,
Christian
  • JonnyErdnuss Offline
  • Beiträge: 249
  • Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 13:04
  • Wohnort: Martfeld

Kontaktdaten:

Beitrag von JonnyErdnuss »

Vergiss bei dem ganzen basteln nich zu fahren. :wink:

Versteh ich das jetzt richtig, du willst in die Honda RS125 jetzt ein Elektromotor einbauen? Spart jedenfalls einiges an Verschleißteilen bei der Mühle.. :oops:

Stephan
  • Benutzeravatar
  • Stoppie Offline
  • Beiträge: 4542
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 20:01
  • Wohnort: Münsterland

Kontaktdaten:

Beitrag von Stoppie »

Gurky hat geschrieben:..... Meinethalben schmeiss ich Bananen in den Tank wenn´s bezahlbar ist und schnell macht.....
...oder Gurken. :D

Im Ernst. Das mit den Energiespeichern wird noch einige Zeit dauern, ebenso die Entwicklung ausgereifter alternativer Antriebstechniken.
Weil eben die Entwicklungszeiten doch recht lang sind, sollte man diese forcieren.
Es muß ja nicht unbedingt durch ca sein. :wink: :lol:
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
  • Benutzeravatar
  • ca Offline
  • Beiträge: 6394
  • Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 18:57
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
  • Wohnort: behind the wall

Kontaktdaten:

Beitrag von ca »

@Stoppie

warum nicht?
Hab das Chassis jetzt so stehen, der Motor kommt im Laufe der nächsten Woche.
Dann geht es ans vermessen, planen und...

Gruß,
Christian
  • Benutzeravatar
  • Stoppie Offline
  • Beiträge: 4542
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 20:01
  • Wohnort: Münsterland

Kontaktdaten:

Beitrag von Stoppie »

ca, ist nicht böse gemeint sondern nur scherzhaft!

So ein Elektro-Antriebs-Projekt für ein Motorrad ist alleine kaum zu bewältigen, wenn es über die reine Bastelei hinaus gehen soll. Hierbei geht es um Mechanik, Elektrotechnik sowie Meß- und Regeltechnik und deren möglichst effizientes Zusammenspiel. Da arbeiten kleinere Firmen mit mehreren Mitarbeiten schon jahrelang dran und dürfte eine Einzelperson im Nebenjob eher überfordern.

Ich täusche mich aber gerne.
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
  • Benutzeravatar
  • ca Offline
  • Beiträge: 6394
  • Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 18:57
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
  • Wohnort: behind the wall

Kontaktdaten:

Beitrag von ca »

Ich bin gespannt was hinten raus kommt - und das ist wichtig.

Endlich kein Öl mehr an den Finger und keinen Spritgestank in der Nase, geil!
  • Benutzeravatar
  • Walnussbaer Offline
  • Beiträge: 3947
  • Registriert: Dienstag 9. November 2004, 19:26
  • Motorrad: ZX7RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Walnussbaer »

Dafür Brandstellen vom Lötkolben and den Fingern und Ozon von den Kurzschlüssen inner Nase :lol:
  • Benutzeravatar
  • ca Offline
  • Beiträge: 6394
  • Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 18:57
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
  • Wohnort: behind the wall

Kontaktdaten:

Beitrag von ca »

doctorvoll hat geschrieben:....und wie schwer sind dann diese 5500€-akkus?
ca. 25kg

Ladezeit für 90V, 40Ah würde ich mit einem normalen 230V Anschluss mal bei 1,5std. ansetzen.

Gruß,
Christian
  • Benutzeravatar
  • ca Offline
  • Beiträge: 6394
  • Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 18:57
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
  • Wohnort: behind the wall

Kontaktdaten:

Beitrag von ca »

Gladjano hat geschrieben:... kann man dann auch noch schalten oder ist alles in einem Gang und lässt sich fahren wie ein Gummizugmotor?


... gibt's beim Bremsen Energiezurückgewinnung?
Vorerst direktangetrieben, also Gummizug, später dann mit Getriebe oder besser: Variomatik wie beim Roller.

Energierückgewinnung steht erstmal nicht an.
Gruß,
Christian
Gesperrt