Zum Inhalt

Vorderrad dreht schwer

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • RogerR1 Offline
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Sonntag 26. September 2004, 16:00
  • Wohnort: Troisdorf

Kontaktdaten:

Beitrag von RogerR1 »

R1Slider hat geschrieben:
RogerR1 hat geschrieben:Hi R1Slider !

Ich fahre eine 98´iger R1. Nach dem Umbau auf Fullfloater geht da Rad jetzt bei mir viel leichter.Hätte da auch noch ein paar rumliegen........ :-)))

Vor dem Umbau drehte das Rad auch schwer !

Abhilfe konnte bei dir das Reinigen der Bremskolben mit "Prilwasser" etc. bringen. Benutzte bitte keinen Bremsenreiniger, da der schlecht für die Dichtungen ist.

Nach dem Reinigen die Kolben leicht (!!!) bewegen und nicht den Bremshebel ziehen, dann ist nämlich vorerst Schicht im Schacht.

Die Beläge liegen einfach zu fest an und verhindern ein freies drehen des Rades. Durch den Floaterumbau wird die Scheibe beweglicher und drückt die Kolben immer ein Stückchen von der Scheibe weg. Ausserdem verhindert der Umbau ein Verziehen der Scheiben.

Bei deinem Unfallproblem kann ich dir aber keinen Tipp geben.

Gruss von Roger, der auch nur noch umgebaute Scheiben fährt.
Hi,

Wie ließ sich denn dein Vorderrad vor dem Umbau drehen?
Im R1 Forum meinte jemand das sich das Rad mehrere Runden drehen müßte.Das kann ich mir aber nicht Vorstellen.Bei mir ist es wie gesagt nichmal eine Umdrehung.

was ist denn ein Fullfloater bitteschön? :roll:

Hört sich gut an, wie groß ist denn der vorher nacher Effekt und was kostet der Spaß?

Gruß

Slider
Hi Slider !

Vor dem Umbau drehte sich mein Rad auch keine komplette Runde, ausser man riskierte eine ausgekugelte Schulter................

Durch einen Floaterumbau wird das Spiel zwischen Innen- und Aussenkranz der Bremsscheibe vergrössert. Das hat den Vorteil, dass ich sich die unterschiedlichen Materialien zwischen Innen- und Aussenkranz besser ausdehnen können, sich dadurch die Scheibe nicht verziehen (kann) und sich während der Fahrt die Kolben leicht in den Sattel zurückdrücken.

Der Effekt nach dem Umbau ist der, dass ich nur mal kurz (an den nach dem Umbau klappernden Scheiben) wackeln muss und schon dreht sich das Rad ganz locker. Bei einer Probefahrt vor und nach dem Umbau und nur durch Bremsen mit dem Hinterrad war die Scheibe wesentlich kühler, was vom mangelnden Schleifen kommen muss.

Was der Spass gekostet hat, müsste ich erst nachsehen, sitze aber gerade gemütlich auf der Terrasse. :P

Mein Schrauber des Vertrauens: www.goede-motorsport.de Der hat auch den Umbau gemacht. Einfach einen Gruss vom Roger bestellen, der mit den (zuvor) krummen Bremsscheiben.

Falls du Interesse an meinen Spieglerfloatern hast, dann einfach PN :lol: Oder kommst einfach mal vorbei ! :D

Falls bei dir in der Nähe ein Gewerbegebiet ist, würde ich dort einfach mal vorsprechen. Eine Firma mit einem grossen Hof/Grundstück ist gegen eine (gute) Flasche Rotwein bestimmt bereit, etwas Asphalt zur Verfügung zu stellen. Freitags ist meist eher Feierabend. :wink: :idea:

Floater und Flatterfreien Gruss

der roger
Antworten