Zum Inhalt

Produkte aus dem Hause "Emil Schwarz"...

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Udo #67 Offline
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Montag 28. März 2005, 15:30
  • Wohnort: D-44651 Herne-Eickel
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Udo #67 »

Hallo Forenleser,

ich fahre Honda VFR400 R NC30. Dafür wollte ich eigentlich ein E. Schwarz LKL kaufen. Preis = 230EUR :shock: :? Also habe nicht schlecht gestaunt. 460,--DM für ein LKL :cry:
Habe dann die original Honda LKL verbaut (60,--EUR)
E. Schwarz begründet den hohen Preis damit das es keine Kegelrollenlager gibt die serienmäßig passen und er aufwendig umarbeiten muss. OK Handarbeit oder Sonder-Einzelanfertigungen sind teurer. Kann ich auch verstehen.

Jetzt kommt aber was was mich echt erstaunen lassen hat. Ich besitze seit letztem Herbst eine Honda RS250 R Production Racer. Ein Motorrad nur für die Rennstrecke ohne Straßenschnik-schnak und made by HRC. Nur für eins gebaut um schnelle Runden auf der Rennstrecke zu fahren.
Da sind doch warhaftig die gleichen LKL wie bei meiner VFR400 R verbaut :shock: :o :D Supi !!! Renntechnik an meinem Straßenmotorrad. Es ist ein Kugellager und kein Kegelrollenlager.
Die LKL sind an folgenden Honda Motorrädern verbaut: VFR400 R NC30, VFR750 R RC30, RVF750 RR RC45, NR750 (Ovalkolbenmotorrad) und Honda RS250 R Production Racer.
Solch große Lager habe ich auch bei noch keiner 1000er gesehen. Lenkrohrdurchm. = 35mm Lager, Lager aussen D = 55mm. Das sind richtige klopper !!! Vor allem weil alle aufgeführten Motorräder keine Schnäppchen von Honda sind.

Die Lager sollen mit denen der Ducati 916, 748, 996 usw. identisch sein.
(Aussage E. Schwarz)

Also die Honda RS250 R wird auch im Motorrad-GP eingesetzt und dort werden doch bestimmt keine E. Schwarz LKL nachgerüstet !?
Also sooooo schlecht werden die Lager nicht sein.

Was ich bei E. Schwarz jedoch gut finde ist die Verbindung oberes Lager mit der Einstellschraube. Dadurch ist sicherlich eine bessere spielfreiere Lagerung gewärleistet.
Jetzt muss ich allerdings noch sagen das das Lenkrohr sehr passgenau im oberen LKL sitzt. Eventuell sind das die Fertigungstolleranzen bei HRC etwas geringer als bei der Großserie !?

Resümee:

Ich tausche lieber alle 15tkm (Straßenkillometer) das originale LKL und fette es im Winter gut nach, stelle es spielfrei ein als ein (sau)teures E. Schwarz LKL zu kaufen. LKL sind nunmal Verschleißteile. Auch ein E. Schwarz Lager !!!

Habe in meiner RD350 (vor 10 jahren) E. Schwarz LKL verbaut gehabt und trotzdem hat die RD gewackelt wie ein Lämmerschwantz. Trotz WP überarbeiteter Gabel, Federbein und LKD.

MfG Udo #67
Antworten