Zum Inhalt

1. Lauf TL1000 Cup: Lausitzring 30.4./1.5.

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • rufer Offline
  • Beiträge: 2135
  • Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 21:47
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: CH-3110 Münsingen
  • Kontaktdaten:

1. Lauf TL1000 Cup: Lausitzring 30.4./1.5.

Kontaktdaten:

Beitrag von rufer »

Ein Bericht vom ersten Lauf des TL1000 Cup. Mehr Informationen dazu auf www.tl1000cup.de

Dienstag 29.4.
Anreise im Vito zusammen mit einem Schweizer Kollegen aus Basel. Gegen 19:00 Uhr quartieren wir uns mit den anderen TL Fahrern in den Boxen 38 und 39 am Lausitzring ein.

Mittwoch 30.4.
Fahrerbesprechung. Es gibt 4h Langstrecke und nicht nur 2h wie angesagt!
Morgens war die Strecke noch feucht. Für Regenreifen rentierte es aber nicht, also liess ich die erste Session aus. Einige Leute fuhren mit Intermediates.
Ab der zweiten Session war es auch mit Slicks zu verantworten, wobei zahlreiche feuchte Stellen noch sehr rutschig waren.
Ab Session Nummer 3 war die Strecke endlich ganz trocken und so etwas wie Vertrauen kehrte zurück. Mit Altreifen fuhr ich unter 2 Minuten, in der letzten Session dann 1:57.
Vorbereitungen zum Langstreckenrennen. Wolfgang und ich fahren auf unseren TL1000S unter dem Namen "Team Bikeroffice". Wir machten mit unserer Boxencrew die Strategie und ein Boxensignal ab: Gefahren werden je 3x40 Minuten. Boxencrew hält nach 35 Minuten den leuchtgelben Pullover als Boxensignal heraus, welches vom Piloten durch handheben bestätigt wird. Es werden noch 2 volle Runden gefahren und in der 3. kommt man in die Box.
Wolfgang fährt den Start Turn, ich halte das Motorrad beim Le Mans Start. Vor meinem Turn montiere ich noch die schwarzen Felgen mit einem neuen Satz Pirelli Diablo Superbike SC2 Slicks.
Unsere Strategie geht eigentlich problemlos auf, wir fahren regelmässig und wechseln wie geplant alle 40 Minuten. Boxenstops gehen alle problemlos. Der Verkehr auf der Strecke hält sich in Grenzen, ich überhole viel auf der Bremse und werde selber nur selten überholt. In meinem letzten Turn habe ich bereits nach wenigen Runden einen Krampf in der linken Hüfte, kann aber doch recht konstant bis zur Zielflagge weiter fahren. In der 2. letzten Runde fahre ich meine schnellste Runde von 1:56.696.
Resultat der Langstrecke ist mit 119 Runden der 6. Gesamtrang von 52 gestarteten Teams und der 1. Rang in der TL Cup Wertung.

Donnerstag, 1.5.
Es regnet! Dannhoff sagt erstmal freies fahren an.
Also Regenreifen montiert, Regenkombi angezogen und raus in die Nässe. Die Strecke hat keinen Grip. Das ganze fühlte sich an wie auf Eis. Selbst mit den nagelneuen Regenreifen traute ich mich nicht, vernünftige Schräglagen zu fahren und kam mir vor wie ein Anfänger. Aber irgendwie ging es allen ein bisschen ähnlich.
Die Strecke blieb bis Mittag nass und es legten sich reihenweise Leute auf der spiegelglatten Strecke auf die Nase, besonders oft in den Anbremszonen.
Nach dem Mittag ist die Strecke wieder trocken und ich kann endlich den vorderen Dunlop KR106 testen. Der Turn wird zwar auch abgebrochen, aber ich bin mir sicher dass ich den Reifen für den Sprint verwenden werde. Sehr zielgenau und mit glasklarer Rückmeldung. Hinten kommt ein neuer Metzeler Racetec K2 Slick drauf.
Die Startaufstellung zu den Sprintrennen macht Dannhoff anhand den Zeiten von Mittwoch morgen. Somit war ich mit einer 1:57er Zeit auf der 2. Position hinter Wolfgang. Das Sprintrennen dauert 10 Runden. Der TL1000 Cup hat eine eigene Klasse.
Um 15:30 ging es dann in den Vorstart zum TL Cup Sprint. Eine Runde auf die Startaufstellung, dann Aufwärmrunde. Nun standen wir da vor der Ampel. Rot .... aus LOOOOOS. Ich hatte zwar nicht die beste Reaktionszeit, aber mein Start war ansonsten perfekt. Ich fuhr gerade auf die erste Kurve zu und bog auch als erster dort ein. Dann rasch zwei, drei Runden richtig Druck gemacht und eingangs Gegengerade nach hinten geschaut. Nix. Niemand. Somit konnte ich einen ungefährdeten Start/Ziel Sieg einfahren. Persönliche Bestzeit 1:56.709. Die härtesten Konkurrenten hatten technische Probleme: Alex fuhr seinen "Einzylinder" gleich wieder an die Box, Gunna musste nach 2 Runden mit leerer Batterie aufgeben, Wolfgang wurde von überlaufendem Kühlwasser Asgleichsbehälter ausgebremst.

Fazit:
Es hätte eigentlich nicht besser laufen können für mich. Sieg in der Langstrecke und im Sprint, was will man mehr!! Ich kann mich nur bei allen beteiligten bedanken: Danke an das Orga Team, Danke an Wolfgang und die Boxencrew der Langstrecke und alle anderen Beteiligten. Nur die Rundenzeit war nicht schneller als letztes Jahr...

Hier ein Foto nach dem Sprint, leider waren nicht mehr alle anwesend:
Bild

Mehr Fotos... später

Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
  • Benutzeravatar
  • elleduc Offline
  • Beiträge: 1994
  • Registriert: Samstag 27. August 2005, 12:56
  • Motorrad: GSXR 750
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
  • Wohnort: Bornheim
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von elleduc »

Gratulatione zum Doppelsieg. Weiter so...
"am weekend bin ich Weg:wen ich wider da bin weiss ich mehr " by McDrift anno 2008

Elle TV
  • Benutzeravatar
  • triple6 Offline
  • Beiträge: 3585
  • Registriert: Montag 24. April 2006, 21:06
  • Wohnort: Aarau, CH

Kontaktdaten:

Beitrag von triple6 »

Hey Rufer!

Kongratulllationnnnes!! Zum Doppelsieg! :icon_thumleft

Hoffentlich machst auch mal ein spannenderes Rennen :wink:
"...aber Marge, Versuchen ist der erste Schritt zu Versagen!"
~~Homer Simpson, Springfield 1998~~
  • Benutzeravatar
  • Ecotec Offline
  • Beiträge: 5086
  • Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:31
  • Motorrad: Yamaha R1M RN65
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Kontaktdaten:

Beitrag von Ecotec »

Sag mal..

welcher von euch TL Fahrern hatte denn den Highsider direkt vor mir? War ne grüne TL, das warst doch nicht du @Rufer oder???

MFG

ECOTEC
German Moto Masters 2022
  • Benutzeravatar
  • rufer Offline
  • Beiträge: 2135
  • Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 21:47
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: CH-3110 Münsingen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von rufer »

Nein, das war Wolfgang (ganz links auf Gruppenfoto). Der ist das Sprintrennen aber dennoch gefahren, Hut ab!

Danke für die Gratulationen.
@Triple: Wär ja auch komisch, wenn ich mich über mangelnde Spannung beschwert hätte :)

Ein paar wenige Fotos von mir:
http://www.mrufer.ch/foto/2008/tlcup-lsr/

Grüsse
Rufer
Zuletzt geändert von rufer am Mittwoch 7. Mai 2008, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
  • Benutzeravatar
  • Ecotec Offline
  • Beiträge: 5086
  • Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:31
  • Motorrad: Yamaha R1M RN65
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Kontaktdaten:

Beitrag von Ecotec »

Aja, jetzt hab ich das Klebeband gesehen an der ganz linken Maschine, das war er ;)

Sah gut aus, ich denke er hatte auch nix.

Gruß

ECOTEC
German Moto Masters 2022
  • Benutzeravatar
  • Wolfgang vom BO Offline
  • Beiträge: 1466
  • Registriert: Montag 3. Juli 2006, 22:01
  • Wohnort: 55411 Bingen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang vom BO »

Tja, das passiert halt wenn man Kühlwasser aufs Hinterrad bekommt :evil:
Bis auf eine Schürfwunde am Ellbogen und ein paar blaue Flecken am Kopf und Fuß ging es aber glimplich ab :wink:
Dachte ja, wir hätten den Fehler durch den Austausch des Kühlerdeckels bhoben aber leider hatte ich dann im Rennen auch wieder Flüssigkeitsverlust und konnte keine Schräglagen mehr fahren.
Letztendlich hatte ich einen Kopfdichtungsschaden, wobei sich die Kompression ins Kühlwasser verdrückt hat und den Inhalt des Kühlers in den Ausgleichsbehälter gedrückt hat bis er überlief.
Daraus habe ich 2 Dinge gelernt:
Zum einen werde ich mir zukünftig die Zeit nehmen auch mein eigenes Moped zu warten, auch wenn die Kunden dann mal etwas länger warten müssen und zum anderen kommt nun noch ein zusätzliches Gefäß an s Moped um alle Flüssigkeiten aufzufangen :wink:
Gruß Wolli #77
Bikeroffice
Motorentuning, Leistungsprüfstand, Fahrwerksüberarbeitung! Wilbers- Stützpunkt + Servicecenter
Rennsportteile, EVOMOTOR Pitbikes
DUNLOP und BRIDGESTONE Rennreifen
Bikeroffice Racing - Come Race with us
ecu-flash.de
  • Benutzeravatar
  • Ecotec Offline
  • Beiträge: 5086
  • Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:31
  • Motorrad: Yamaha R1M RN65
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Kontaktdaten:

Beitrag von Ecotec »

Ich hab auch erst angehalten, aber als du aufgestanden bist dachte ich der ist OK.

Auf jeden Fall hatte ich in den Runden danach erstmal richtig Respekt vor deinem fetten Strich den du da in der Rechtskurve gezogen hast, jedesmal stach der ins Auge :lol:


MFG

ECOTEC
German Moto Masters 2022
  • Benutzeravatar
  • Wolfgang vom BO Offline
  • Beiträge: 1466
  • Registriert: Montag 3. Juli 2006, 22:01
  • Wohnort: 55411 Bingen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang vom BO »

Nanana, du weißt doch, dass man nicht anhalten darf :shock:
Immer schön vorsichtig vorbei fahren aber niemals anhalten!
Der Streckenposten war ja ruckzuck da und half mir, die Kiste aus dem Kies zu bekommen. :wink:
Gruß Wolli #77
Bikeroffice
Motorentuning, Leistungsprüfstand, Fahrwerksüberarbeitung! Wilbers- Stützpunkt + Servicecenter
Rennsportteile, EVOMOTOR Pitbikes
DUNLOP und BRIDGESTONE Rennreifen
Bikeroffice Racing - Come Race with us
ecu-flash.de
  • Benutzeravatar
  • triple6 Offline
  • Beiträge: 3585
  • Registriert: Montag 24. April 2006, 21:06
  • Wohnort: Aarau, CH

Kontaktdaten:

Beitrag von triple6 »

Ecotec hat geschrieben:Ich hab auch erst angehalten, aber...

:shock: :arrow: :x :arrow: #-o

Wie oft schon gepredigt bei den Fahrerbesprechungen... [-o<
"...aber Marge, Versuchen ist der erste Schritt zu Versagen!"
~~Homer Simpson, Springfield 1998~~
Antworten