Zum Inhalt

Der ultimative ÜBERSETZUNGS-Thread

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Tiedchen Offline
  • Beiträge: 791
  • Registriert: Dienstag 18. Dezember 2007, 19:49
  • Wohnort: Bönen

Kontaktdaten:

Beitrag von Tiedchen »

alles klar, warum soll es dir auch besser gehen wie mir!
  • Benutzeravatar
  • Jörg#33 Offline
  • Beiträge: 7413
  • Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 18:23
  • Wohnort: Wilder Westen

Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg#33 »

Der Lorcher hat recht. Die modernen Moppeden haben die Schwinge angestellt. So zieht sich beim Beschleunigen das Hinterrad unter das Motorrad (bildlich). Das nennt man mechanischen Grip.

Martin hat aber auch recht. Wenn man früh ans Gas geht ist das Hinterrad in der Kurve meist tiefer eingefedert und dann zieht der Hebel des Kettenrades das Rad unter das Heck. (bildlich)

Daher ist es ja so wichtig auf der Rennstrecke mit recht straffer Druckstufe und eher weniger Zugstufe zu fahren. So wird das Hinterrad nicht ganz so weit in die Feder gedrückt - in der Kurve. Zuviel des Guten ist aber auch nix .... alles nicht so einfach.
Grüße
Jörg#33
  • mini Offline
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Montag 21. Februar 2005, 21:19

Kontaktdaten:

Beitrag von mini »

mein senf jetzt auch noch

der kettenzug zieht das heck immer in die federung nach oben. das liegt daran, dass die zugkraft der kette über dem drehpunkt des schwingenlagers verläuft. je größer der abstand oberes kettentrum zu schwingenlager, desto größer die chainforce.
dem steht aber bei einer guten konstruktion die zugkraft am hinterrad gegenüber. dabei entsteht durch den schwingenwinkel. bzw. die differenz von radachse (etwa 315 mm) zu schwingensche (zwischen 400 und 430 mm) eine ausfedermoment. das ist solange größer als die chainforce, solange der waagebalken an der schwingenachse aus zugkraft (hebel aus radachse parallel zur straße) und kettenzugkraft (hebel aus abstand schwingendrehpunkt zu kette) zugunsten der zugkraft am rad ausffällt.

die schwinge wird also schon dann in die federung gezogen, wenn sie noch leicht schräg nach unten steht, die kette aber weit über dem schwingenlager verläuft (große kettenräder, großer abstand von getriebewelle zu schwingendrehpunkt).

weil das alles nicht kompliziert genug ist, kommt jetzt noch die dynamische achslaständerung dazu, die das motorrad hinten beim beschleunigen (massenschwerpunkt) und bei hohem tempo (fahrwiderstandsschwerpunkt) einfedern möchte. deshalb muss das ausfedermoment immer deutlich größer sein, als die kettenzugkraft.

ein gute antriebs/schwingenkinematik erlaubt einen etwa 100%igen anti-dive-effekt am hinterrad. am datarecording kann man das schön ablesen, wenn bei voller beschleunigung das heck im mittel auf der höhe des statisch eingestellten negativfederwegs mit fahrer bleibt.

einen anpressdruck kann am daraus aber nicht ableiten, weil die ausfederbewegung beim rausfahren aus schräglage so gering ist, das das rahmenheck keine wirkliche massenträgheit aufbaut. das rad kann also nur mit der maximalen fahrzeugmasse/massenkraft (dyn. radlast) angepresst werden und nicht durch ein ausfedermoment. dazu brauchs den noch nicht erfundenen siemens-lufthaken.

gruß mini
  • Benutzeravatar
  • Jörg#33 Offline
  • Beiträge: 7413
  • Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 18:23
  • Wohnort: Wilder Westen

Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg#33 »

mini hat geschrieben:mein senf jetzt auch noch
Guter Profi-Senf :!: :)
Grüße
Jörg#33
  • Benutzeravatar
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Beiträge: 5494
  • Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:08
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Ingelheim

Kontaktdaten:

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Das ist doch alles ganz einfach... :-w :-k
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • Benutzeravatar
  • Tiedchen Offline
  • Beiträge: 791
  • Registriert: Dienstag 18. Dezember 2007, 19:49
  • Wohnort: Bönen

Kontaktdaten:

Beitrag von Tiedchen »

@mini

ok ich glaube den größten Teil verstanden zu haben, was mir aber noch nicht klar ist wenn man z. B. sich einen Prüfstandslauf ansieht geht das Heck auch in die höhe.
Wie kommt das denn dann zustande?

Gruß
Stefan
  • Benutzeravatar
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Beiträge: 5494
  • Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:08
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Ingelheim

Kontaktdaten:

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Warum da passiert doch das gleiche, das Hinterrad versucht das Vorderrad zu überholen. :wink:
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • Benutzeravatar
  • Kanister 79 Offline
  • Beiträge: 2137
  • Registriert: Dienstag 3. Mai 2005, 09:44
  • Wohnort: CH-Bassersdorf+D-Pöttmes
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Kanister 79 »

Tiedchen hat geschrieben:@mini

ok ich glaube den größten Teil verstanden zu haben, was mir aber noch nicht klar ist wenn man z. B. sich einen Prüfstandslauf ansieht geht das Heck auch in die höhe.
Wie kommt das denn dann zustande?

Gruß
Stefan
Luftwiderstand fehlt? :-k
Vergnügt sein geht über reich sein
Aber mit ein bischen Reichheit könnt ich öfter Zynden ;-)

www.kanister79de.de.tl
www.kawasaki-hage.de
  • mini Offline
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Montag 21. Februar 2005, 21:19

Kontaktdaten:

Beitrag von mini »

luftwidertsand fehlt UND dynamische achslast, weil das moped ja steht und nicht beschleunigt.

gruß minii
  • Benutzeravatar
  • Kanister 79 Offline
  • Beiträge: 2137
  • Registriert: Dienstag 3. Mai 2005, 09:44
  • Wohnort: CH-Bassersdorf+D-Pöttmes
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Kanister 79 »

mini hat geschrieben:luftwidertsand fehlt UND dynamische achslast, weil das moped ja steht und nicht beschleunigt.

gruß minii
Sprich Trägheit oder auch Fliehkraft genannt?
Vergnügt sein geht über reich sein
Aber mit ein bischen Reichheit könnt ich öfter Zynden ;-)

www.kanister79de.de.tl
www.kawasaki-hage.de
Antworten