Komisch das zuvor noch keiner gefragt hatte.
Ich war auch nur bei ProSpeed auf der Seite und hatte dort was von Phonbegrenzung gelesen.
Darum wollte ich das auch genauer wissen...
naja, ehrlich gesagt, habsch echt kein bock, dann nur dumm rum zu stehen, weilsch net fahren darf. ich weisz leider ganz genau, dass ich solches glueck besitze und sowas immer mir passiert. letztes WE warsch auch nur kicken, statt vorm publikum zu fahren. auf biegen und brechen will und kann ich das nicht mehr machen.
@heitzer, wenn nuescht da steht, geht man davon aus, dass dB eingekauft worden sind oder spezial behandluing vorliegt. was davon gueltigkeit hat, is mir rille wie suppe.
das Lärmlimit machen nicht wir. Es ist Allgemeingut und Vertragsbestandteil für jeden, der mit der Hockenheimring GmbH einen Vertrag zwecks Nutzung der wundervollen Rennstrecke eingeht. Insoweit könnte ich ein "hätte ja auch mal jemand im Vorfeld sagen können..." von einem Greenhorn akzeptieren. Bei Profis amüsiert es mich dann schon etwas...
Und nun wird es offiziell:
Auszüge aus den Schallschutzbestimmungen der Hockenheimring GmbH (für Pubert!)
1. Die Hockenheimring GmbH und der jeweilige Veranstalter sind verpflichtet die Schallschutzverordnung des Landes BaWü einzuhalten.
3. (...) Klassifikation ... (...)
Für Renntrainings gibt es grundsätzlich nur die Klasse C
"Fahrzeuge, die in nationalen Veranstaltungen eingesetzt werden (...)
b. Maximaler Schalldruckpegelbereich eines einzelnen Fahrzeuges LAFmax1Fz: 90 dB(A) bis 99 dB(A). Dieser Wert wird bei Vollast-Vorbeifahrten gemessen. Messpunkt liegt 17 Meter zur Ideallinie entfernt in der Nordkurve.
Im Falle der Zuwiderhandlung droht dem Veranstalter eine Konventionalstrafe von 5000 Euro. Fragen?
Mit sportlichen Grüßen
Matthias Schröter
P.S. Seit 2003 hatten wir in der Praxis nur ein einziges Mal Probleme mit der Einhaltung der geforderten Werte. Dies noch als ermutigender Anhalt...
Matthias hat geschrieben:
Auszüge aus den Schallschutzbestimmungen der Hockenheimring GmbH (für Pubert!)
3. (...) Klassifikation ... (...)
Für Renntrainings gibt es grundsätzlich nur die Klasse C
"Fahrzeuge, die in nationalen Veranstaltungen eingesetzt werden (...)
b. Maximaler Schalldruckpegelbereich eines einzelnen Fahrzeuges LAFmax1Fz: 90 dB(A) bis 99 dB(A). Dieser Wert wird bei Vollast-Vorbeifahrten gemessen. Messpunkt liegt 17 Meter zur Ideallinie entfernt in der Nordkurve.
Fragen?
Mich tangiert das eh nur peripher, außer daß vielleicht meine Ohren beim Knipsen Schaden nehmen könnten
Aber entweder sind die Ducati-Trainings nicht in "Klasse C", auf der Duc-Seite steht was falsches oder die PS wird nicht korrekt behandelt...
Wollte ich ja nur mal in die Runde werfen, nicht daß da ein paar db verschenkt werden
Cu, Pubi