Zum Inhalt

Kupplungsprobleme RN01

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Joni Offline
  • Beiträge: 2711
  • Registriert: Freitag 17. März 2006, 16:49
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Aragon
  • Wohnort: Lemgo

Kupplungsprobleme RN01

Kontaktdaten:

Beitrag von Joni »

Wer kann mir denn mal wg meiner Kupplung ein paar Tipps geben? Habe Reibscheiben uns Stahlscheiben getauscht und natürlich neues Öl+Ölfilter...Habe immer noch Kupplungsrutschen. Öl habe ich das genommen, was vorgeschrieben ist. Castrol mineralisch. Ist die zentrale Kupplungsfeder platt? Wo bekomme ich eine Stärkere? Bei Yamaha gibt es die angeblich nicht mehr :(( HILFE!
  • Benutzeravatar
  • Ketchup#13 Offline
  • Beiträge: 5027
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 18:04
  • Wohnort: Dornstetten
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Ketchup#13 »

Hi Joni!!

Wie, Feder gibts nicht mehr????? Schau gleich morgen nach und gebe Dir Bescheid! Hast Du die Kupplung richtig eingestellt? Wie gut läuft der Bowdenzug?? Oder klemmt der Zugpilz im Deckel (Ausrutscher gehabt?)

Bis Danner, Ketchup#13 8)
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Kupplungsprobleme RN01

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

joni-r1 hat geschrieben:Wer kann mir denn mal wg meiner Kupplung ein paar Tipps geben? Habe Reibscheiben uns Stahlscheiben getauscht und natürlich neues Öl+Ölfilter...Habe immer noch Kupplungsrutschen. Öl habe ich das genommen, was vorgeschrieben ist. Castrol mineralisch. Ist die zentrale Kupplungsfeder platt? Wo bekomme ich eine Stärkere? Bei Yamaha gibt es die angeblich nicht mehr :(( HILFE!

Hau mal diesen Castrol-Mist weg .... damit gibts leider oft genug Probleme mit diversen Kupplungen! Hab ich selbst schon von einem Yamaha-Händler so gehört und einigen anderen redlichen Aufzündern.
Ja ich weiß, es wird von Yamaha empfohlen, funktioniert aber trotzdem nicht immer, warum weiß ich auch nicht.
Das blöde ist nur, jetzt hast du deine neuen Kupplungsbeläge schon versaut damit ..... muß nicht zwangsläufig heißen daß es jetzt mit anderem Öl ganz weg ist.....


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16667
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Castrol so so hat dir also einer erzählt , hab gehört das es genau die Probleme auch mit Elf , Mobil ,Shell usw. schon gab. In den Fällen wo es tatsächlich am Öl lag denke ich hat da einer Autoöl reingekippt.
Im übrigen hat er ja sogar mineralisches benutzt , das Kupplungsrutschen wird immer nur vom Vollsynthetischen behauptet.
99% der Leute mit denen ich unterwegs bin fahren oder haben schon Castrol gefahren , Kupplungsrutschen hatte keiner. Ich fahr meist das RS4T oder von Elf ,beides vollsyn. Meine Kupplung rutschte bisher noch nicht.
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Lutze hat geschrieben:Castrol so so hat dir also einer erzählt , hab gehört das es genau die Probleme auch mit Elf , Mobil ,Shell usw. schon gab. In den Fällen wo es tatsächlich am Öl lag denke ich hat da einer Autoöl reingekippt.
Im übrigen hat er ja sogar mineralisches benutzt , das Kupplungsrutschen wird immer nur vom Vollsynthetischen behauptet.
99% der Leute mit denen ich unterwegs bin fahren oder haben schon Castrol gefahren , Kupplungsrutschen hatte keiner. Ich fahr meist das RS4T oder von Elf ,beides vollsyn. Meine Kupplung rutschte bisher noch nicht.
stimmt, sollte mit mineralischen eig. nicht auftreten!
Hab ich überlesen. Dieses vollsyn. Öl von Castrol hat jedoch schon oft genug Probleme verursacht, soviel ist sicher! Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube auch das wird oder wurde von Yamaha empfohlen.

Deswegen hab ich wohl so unsensibel darauf reagiert .... :roll: :wink:

Naja dann bin ich mal gespannt wo das Problem wirklich liegt.
vielleicht was übersehen beim Zusammenbauen?

Hoffe joni wird uns das mitteilen. Hoffentlich ist es nicht das Öl .... :lol: :wink:


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • Joni Offline
  • Beiträge: 2711
  • Registriert: Freitag 17. März 2006, 16:49
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Aragon
  • Wohnort: Lemgo

Kontaktdaten:

Beitrag von Joni »

So... habe beim meinem Beitrag was vergessen. Als die Kupplung zu rutschen anfing (waren nagelneue Lamellen drin) war in Oschersleben ein Herr von Shell da, dem ich mein Problem schilderte... Er sagte, dass Castrol öfter Probleme mit sowas hätte. Ich hab dann Shell-Vollsynthese drauf gekippt und siehe da, dass Problem war gleich schon etwas besser. Aber auch nur etwas! Ich konnte wenigstens einigermaßen fahren... Hab heute die Lamellen gereinigt und neues Öl+Filter verbaut. Und nun... die gleiche Scheiße! Ich vermute das, wenn die Kupplung einmal mit dem Öl versaut ist, nicht mehr benutzt werden kann. Hab jetzt ne EBC "Sreet Racer" Papier-Aramid drin + original Stahlscheiben (3000km gelaufen). Was tun?!? Es ist alles korrekt verbaut und auch leichtgängig zu betätigen... Das schlimme: ich fahre in 3 Wochen mit Pro Speed nach Most! Hilfe!

Danke für die Antworten!
  • Benutzeravatar
  • Ketchup#13 Offline
  • Beiträge: 5027
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 18:04
  • Wohnort: Dornstetten
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Ketchup#13 »

Moin Joni!!
Kauf Dir wieder Orginalscheiben. Besser ist das, auch wenn`s weh tut :roll:
Bis Danner, Ketchup#13 8)
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
  • Benutzeravatar
  • exninja Offline
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Montag 2. Oktober 2006, 17:35
  • Wohnort: Wolfsburg

Kontaktdaten:

Beitrag von exninja »

Nimm die Feder aus FJR die kostet schlappe 35€ und beseitigt deine Probleme.
Die funnzzt auch in der RN04.
Dort hatte ich die gleichen Probleme und im R1Club haben es schon viele so beseitigt!!
Teilenummer: 5JW 16334-00
  • Benutzeravatar
  • exninja Offline
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Montag 2. Oktober 2006, 17:35
  • Wohnort: Wolfsburg

Kontaktdaten:

Beitrag von exninja »

Nimm die Feder aus FJR die kostet schlappe 35€ und beseitigt deine Probleme.
Die funnzzt auch in der RN04.
Dort hatte ich die gleichen Probleme und im R1Club haben es schon viele so beseitigt!!
Teilenummer: 5JW 16334-00
  • Benutzeravatar
  • Joni Offline
  • Beiträge: 2711
  • Registriert: Freitag 17. März 2006, 16:49
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Aragon
  • Wohnort: Lemgo

Kontaktdaten:

Beitrag von Joni »

Vielen Dank für den Tip mit der Feder! Ich hoffe das klappt dann auch. Das Problem ist dir also Bekannt?
Antworten