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Probleme mit dem Handgelenk

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
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Moderatoren: as, Chris

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Beitrag von Marc »

Leute... nun müßt Ihr mich nochmal aufklären :?:

Wenn ich hochschalte brauche ich KEINE Kupplung ziehen? Ich mein, gesagt haben mir das schon viele, aber ist das nicht schädlich fürs Getriebe???

Bei welche Drehzahl sollte man das machen (GSX-R 1000), oder geht das bei jeder Drehzahl??? Mit Zwischengas, oder ohne? Gas einfach auf Anschlag stehen lassen, oder wieder zurück auf "Standgas"...??

Fragen über Fragen :shock:
Gruß Marc

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Beitrag von ca »

hey Marc alter heizer!

du kannst ohne Probleme ohne Kupplung schalten wenn Du es richtig machst und nicht zu zögerlich bist


beschleunige bis dahin wo du schalten willst und lupfe das gas ganz kurz, wirklich nur ganz ganz kurz nicht mal eine zehntelumdrehung schliessen, hoch ziehen und ggaaaaasss

alternativ kannst Du auch schalten sobald der Begrenzer einsetzt, dabei brauchst Du nichtmal vom gas gehen - sollte aber geübt sein!
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Beitrag von Roland »

Im Grunde ist das nur eine Koordinationssache, beim vollen Beschleunigen, kurz vor der gwünschten Schaltdrehzahl einfach das Gas kurz lupfen, und gleichzeitig den Gang reindrücken. Wichtig ist, das das Getriebe kuz entlastet ist, dann flutscht die Sache Butterweich. Sogar Dohaan pflegte diesen Fahrstil.
Was die Sache mit im Begrenzer schalten betrifft, ist glaube ich wieder mal im "Schmierenblatt" gestanden. Jeder der ein bischen Anhnung hat, weiß, das das Zeit kostet wenn man im Begrenzer fährt, zumal die max. Leistung/Drehmoment meistens um einiges früher anliegt.
Ciao Roland
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Beitrag von Flo »

Genau, das Gas kurz lupfen reicht vollkommen und die Schaltvorgänge gehen sehr weich und schnell über die Bühne. Dem Getriebe schadet das garantiert nicht. Bei meiner R6 hatte ich damals Bedenken um das Getriebe als ich ganz am Anfang noch mit Kupplung hochgeschaltet habe, das gab beim einkuppeln jedes mal einen richtigen Schlag im Antriebsstrang. Ohne Kupplung ist es wie gesagt butterweich. Die Drehzal ist vollkommen wurscht, das geht immer. Probiere es einfach mal aus und du wirst sehen das das gar kein Problem ist.

Grüße,

Flo
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Beitrag von Der Jens »

Flo hat geschrieben:... Ohne Kupplung ist es wie gesagt butterweich. Die Drehzahl ist vollkommen wurscht, das geht immer.
Kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen. Mag sein, daß das bei Deinem Mopped so ist, aber bei mir flutscht es nur im oberen Drehzahlbereich butterweich. Wenn ich ruhig über Land fahre und bei halber Nenndrehzahl schon hochschalte, dann ruckt es ohne Kupplung.
Aber auf der Rennstrecke - keine Frage - hat die Kupplung beim Hochschalten nichts verloren.
mit bollernden Grüßen,
Der Jens
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Beitrag von Stoppie »

bei meiner kilogixx K1 flutscht es butterweich, seit fast drei Jahren, sowohl im niedrigen als auch im hohen Drehzahlbereich - no Probs.
Bis in den Begrenzer sollte man den Motor eh nicht drehen.

Marc, probiere es einfach mal - du wirst nie mehr mit Kupplungziehen h o c h schalten 8)
Wie Roland schon sagte, die Koordinierung vom Gas-Lupfen zum Schaltvorgang muß stimmen. Ist wirklich easy.

Im Übrigen ist das Thema auch schon x mal hier im Forum gewesen, such :wink:
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
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