Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

LiFePo Batterie

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Barst Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most
Re: LiFePo Batterie

Beitrag von Barst »

nen Kumpel fährt auch eine R6, er fährt einen 2,2Ah Lifepo mit Lima, falls dir das hilft.
myYOUTUBE
SKelectronics.de
CAN-Bus Datenlogger, GPS-Laptimer und OBD-Tool
  • gummistiefl Offline
  • Motorrad: SV1000S
  • Lieblingsstrecke: Cremona

Beitrag von gummistiefl »

Normal gibt es bei den Herstellern eine Liste welche LiFePo deine alte ersetzen kann.

Also mit der Bezeichnung auf der bestehenden Batterie solltest du die Infos finden.
Aktuell nur Pitbike
  • thatisken Offline

Beitrag von thatisken »

viel AH brauchst du für dicke träge motoren, die bisl saft brauchen zum anspringen. oder eben wenn du ohne lima fährst und den tank leer fahren willst. für 20min turns reicht da bei einem drehfreudigen 4zylinder eigtl auch "wenig" AH für 2-3turns.
in deiner r6 mit lima reicht was kleines.
ich fahre auch r6 und habe eine 5AH von mbf-racing (4s2p).
ich habe die seit 4 jahren und noch nie geladen. im winter bau ich sie aus und stell sie in die kammer, damit die zellen nicht leiden. wenn die vorbereitungen wieder anlaufen, kommt sie wieder ins bike und ab damit.
  • Yoshi Offline
  • Motorrad: RJ095

Beitrag von Yoshi »

Ich wollte den Thread nochmal aus der Versenkung holen und Danke ans Forum sagen! Ich fahre seit 2011 mit einer 2,5Ah Batterie und Lima in meiner RJ095 auf der Straße und Bissl auf Trackdays. Noch nie irgendein Problem. Jetzt wird das Teil mehr und mehr zur Rennschlampe und die Straße fällt fast schon weg. Hab mir gedacht, ich bau mir ein Battery Pack, aber einmal hier reingeschaut und ein paar Links gefunden, wo man sehr viel Batterie für sehr wenig Geld bekommt. Da zahlt sich das selbst braten nicht mehr aus!
Danke dafür!
Ich überlege jetzt nur, ob ich den originalen Rotor erleichtern lassen soll und weiter mit 1,5-2Ah Batterie fahre (die gemütliche Lösung, falls doch mal wieder die Straße ansteht), oder komplett auf 10Ah (oder mehr) umsteige und die Lima rausschmeiße. Kann ich mir nur selbst beantworten. :-)
  • Taurus Offline
  • Motorrad: RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Ledenon

Beitrag von Taurus »

Durch Unachtsamkeit hat sich meine RACEPACE LiFePO4 Endurance Power leider tiefenentladen und scheint inne Fritten zu sein.

Ich bin kein Freund von einfach wegschmeissen und neu kaufen. Und da mein Nachbar (ein Bastelfreak) so einen Lötapparat hat um die einzelne Zellen zu verbinden, steht die Überlegung an, die einzelnen Zellen zu kaufen (8,90 Euro)/Stück) und dem Teil wieder Leben einzuhauchen.
Der meinte jedoch, dass für jede Zelle unbedingt ein Ladecontroller verbaut werden muss, da die Geschichte sonst abfackeln kann. Ok, Safety first. Aber wo soll in der Vergangenheit ein solcher Controller seine Arbeit verrichtet haben?
Mein Nachbar meinte, der kleine 5-polige Stecker wäre eben genau dafür da. Nun ist es so, dass ich die Batterie seinerzeit zusammen mit dem Motor dazubekommen habe. Jene "gehört" wohl zu der Racing-Lichtmaschine des selben Herstellers, also RACEPACE, die in dem Motor verbaut ist. Diese kleine Stecker (für den Ladecontroller) wurde jedoch noch niemals von mir, vom Vorbesitzer und vom Vor-Vorbesitzer beachtet. Der baumelt seit gut acht Jahren unter der Sitzbank neben der Batterie umher - ohne das irgendetwas abgeraucht ist. Die Batterie wird also ganz normal über die Lichtmaschine geladen, wie jede andere Bordbatterie auch. Für externes Laden verwende ich einen Pro Charger 1000 von Louis.

An die Elektronik-Schwarmintelligenz: Wie ist eure Meinung dazu?

Die Intstandsetzung würde etwas über 100,- Euro kosten. Für eine neue ruft Raceplace 249,- Euro auf. :crazy:
Eine vergleichbare Aliant liegt bei 122,- , und die wäre nochmal 300g leichter. :?
Dateianhänge
lifepo_2.jpeg
lifepo_1.jpeg
Ein Leben ohne Racebike ist möglich, aber sinnlos!
  • Rollmops Offline
  • Motorrad: 1290R

Beitrag von Rollmops »

Ich würds lassen! Bei Werkzeug sagst du wahrscheinlich auch: wer billig kauft, kauft 2x.
Wenn da was hoch geht, zahlt keine Versicherung. Hängt nur das Mopped, ein Transporter, eine Garage oder auch ein Haus dran? Es kann richtig teuer werden.
Wenn du Pech hast, kommt noch Fahrlässigkeit dazu.
  • Black Jack Offline
  • Motorrad: SV1000s

Beitrag von Black Jack »

Eine Alternative wäre noch NatriumIonen Batterie, wesentlich unempfindlicher.

https://www.autobatterienbilliger.de/Ac ... Ah-YTX9-BS
1,42 kg
Oder

https://www.autobatterienbilliger.de/Ac ... h-YTX7L-BS
0,84 kg

und kostet auch weniger...
Antworten