Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

636c geht einfach aus!

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Jxn_ms3 Offline

636c geht einfach aus!

Beitrag von Jxn_ms3 »

Hallo liebe Racing Gemeinde,

ich habe leider ein Problem mit meinem neu erworbenen Race Bike und evtl. hat ja einer ähnliches mal erfahren und kann mir helfen.
Gekauft habe ich eine umgebaute 636c von 2005. Diese stand jetzt ca 3 Jahre rum, wurde vorher aber nochmal durchgewartet und alle Flüssigkeiten wurden getauscht, habe auch sehr viele Ersatzteile dazu bekommen. Von Lohmann ist ein QS verbaut, ansonsten alles was man nicht braucht ist rausgeflogen wie z.B. auch das Zündschloss.

Aufjedenfall jetzt zum Problem: In Rijeka ist sie 3x während der Fahrt einfach ausgegangen. Jedesmal in Schräglage oder kurz danach. Einmal in T3, in T5 und T8. Zuerst war ein Überhitzungsproblem im Verdacht, Kühlwasser war tatsächlich auch keines drin weil der Kühlerdeckel nicht mehr ganz dicht hielt. Konnten wir vor Ort aber neu befüllen und konnten einen passenden Ersatzdeckel auftreiben. Danach verlor sie auch keines mehr und hielt ca 88° beim fahren.
Danach hatten wir die Tankentlüftung im Verdacht, die funktionierte aber auch einwandfrei. Danach hatten wir den Seitenständersensor im Verdacht, haben den abgeknipst und überbrückt. Zum Schluss haben wir dann nochmal die Batterie und ECU abgeklemmt und dann lief sie auch wieder 4 Turns ohne Probleme. Beim ausgehen ist sie jedesmal als hätte man den Killswitch reingemacht, dann Motorbremse rein und gerade aus Richtung Kies.

Jetzt habe ich nurnoch den Sturzsensor im Verdacht, danach bin ich aber am Ende meines Lateins. Ich war jedesmal im 3. Gang, also habe nicht geschaltet kurz vorher / nachher mit dem QS.

Überhitzte ECU habe auch gelesen, laut Vorbesitzer war das aber nie ein Problem gewesen. Allgemein soll das Bike vor Verkauf einwandfrei gelaufen sein.

Hat jemand noch eine Idee was es abgesehen vom Sensor sein kann?

Danke im voraus ✌🏻
  • Black Jack Offline
  • Motorrad: SV1000s

Re: 636c geht einfach aus!

Beitrag von Black Jack »

Da der Quickshifter nachgerüstet ist hätte den als erstes im Verdacht.
Klemm den mal ab...
  • OT71 Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 K6

Beitrag von OT71 »

So ein Problem in Schräglage hatte auch mal einer in der Nachbarbox, da war es der Sturzsensor, der war schlecht verlegt, und hat in Schräglage dann ausgelöst
  • Maik77 Offline
  • Motorrad: RN09
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Assen

Beitrag von Maik77 »

Wir hatten das mal in der Box bei der 636, da war es tatsächlich nen defekter Regler.
Macht irgendwie keinen Sinn, hat dann aber funktioniert bis heute.
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Lutze »

Jxn_ms3 hat geschrieben: Samstag 11. April 2026, 21:14 Aufjedenfall jetzt zum Problem: In Rijeka ist sie 3x während der Fahrt einfach ausgegangen. Jedesmal in Schräglage oder kurz danach.
Was heisst aus gegangen? Sprang sie danach sofort problemlos wieder an? Musste Zündung aus und eingeschalten werden um wieder anzuspringen? Oder musste sie erst länger abkühlen bevor sie lief?
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Jxn_ms3 Offline

Beitrag von Jxn_ms3 »

Lutze hat geschrieben: Sonntag 12. April 2026, 21:27
Jxn_ms3 hat geschrieben: Samstag 11. April 2026, 21:14 Aufjedenfall jetzt zum Problem: In Rijeka ist sie 3x während der Fahrt einfach ausgegangen. Jedesmal in Schräglage oder kurz danach.
Was heisst aus gegangen? Sprang sie danach sofort problemlos wieder an? Musste Zündung aus und eingeschalten werden um wieder anzuspringen? Oder musste sie erst länger abkühlen bevor sie lief?
Also als hätte man den Notaus gedrückt, zack einfach aus. Nachdem ich dann Zündung wieder aus/an gemacht hatte sprang sie sofort wieder an und lief problemlos. Abkühlen musste sie nicht. Leider bin ich 2x gestürzt. Konnte aber nach jedem Sturz sofort die Kiste wieder anmachen, hat auch Gas etc wunderbar angenommen.
Zuletzt geändert von Jxn_ms3 am Sonntag 12. April 2026, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
  • Jxn_ms3 Offline

Beitrag von Jxn_ms3 »

Danke Leute, ich schraube die Woche mal alles ab und schaue mal nach! :) Den QS werde ich wohl auch erstmal rauswerfen vorerst.
  • slonegan Offline

Beitrag von slonegan »

Jxn_ms3 hat geschrieben: Sonntag 12. April 2026, 21:52
Lutze hat geschrieben: Sonntag 12. April 2026, 21:27
Also als hätte man den Notaus gedrückt, zack einfach aus. Nachdem ich dann Zündung wieder aus/an gemacht hatte sprang sie sofort wieder an und lief problemlos. Abkühlen musste sie nicht. Leider bin ich 2x gestürzt. Konnte aber nach jedem Sturz sofort die Kiste wieder anmachen, hat auch Gas etc wunderbar angenommen.
das deutet stark auf den Sturtzsensor hin
  • nilz Offline
  • Motorrad: GSXR750K6/ZX7R/SF848
  • Lieblingsstrecke: Brno

Beitrag von nilz »

dem würde ich zustimmen...

Sieh dir aber generell den Kabelbaum und die Verlegung an.
Ich hatte mal, beim Nachgerüsteten QS, ein verrutschtes Steuerteil und der Kabelbau hat sich dann an nem Blech durchgerieben.
Es gab, nur in der Hasseröder, Zündaussetzer...

Was für den Sturzsensor spricht, ist eben die Notwendigkeit des (Zündung aus/ein)...
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Lutze »

nilz hat geschrieben: Montag 13. April 2026, 12:55 Was für den Sturzsensor spricht, ist eben die Notwendigkeit des (Zündung aus/ein)...
Deshalb hatte ich gefragt.
Natürlich könnte auch der Not Aus ein Problem haben, war hier ja auch schon öfter zu lesen.
Sturzsensor natürlich darauf achten das die Up Markierung an der richtigen Stelle ist.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Antworten