Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Ist das Titan?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• T300D Offline
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Re: Ist das Titan?

Beitrag von T300D »

Als er schrieb "kann mir das mal einer erklären" wußte ich, daß wir akademischen Hobbyrutscher alle scheitern werden.
Aber hier so nachzutreten ist schon auffallend.

Ich habe vor ein paar Jahren mal eine Seminar-Woche gehabt, da gab es für ein solches Verhalten auch einen bestimmten Begriff ...
Aber das tut hier nix zur Sache.

Schade, warum man in einem Hobby-Bereich nur so viel Gift versprüht ... :-k
---------------------------------------------------
Plan für 2026

Misano, Doc Scholl
OSL, Doc Scholl
Weiteres in Arbeit ....
  • Shinya Offline
  • Motorrad: ZX-10R '06, GSX-R L7
  • Lieblingsstrecke: AdR, Most

Beitrag von Shinya »

Ich habe in diesem Fred noch kein Gift gefunden...

Interessant zu verfolgen ist er schon :-)
  • DK Offline

Beitrag von DK »

Er hat 2x die gleiche und völlig richtige Antwort bekommen, glaubt es aber nicht und weiß es mal wieder besser. Ohne Worte.
  • briese159 Offline
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von briese159 »

Die frage ist ob der Herr schon mal die Titankolben mit Stahl oder Alu auf der Strecke verglichen hat?
Oder basiert die Meinung nur auf Tabellen, Formeln und Plauderrunden am Brotzeittisch?
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de
  • onkel tom Offline

Beitrag von onkel tom »

@briese - die Frage ist sicher rethorischer Art :lol:

Es ist wie so oft -Praxis schlägt Theorie - - aber das wird der Herr Doctor in Spe sicher auch noch lernen :idea: :twisted:
  • tobi90 Offline
  • Motorrad: GSXR1000R
  • Lieblingsstrecke: Poznan, OSL, Schleiz

Beitrag von tobi90 »

@Knubbler
Hast du denn überhaupt einen Beleg für deine Behauptung das Bremsbeläge bei, ich zitiere „Normalfahrern“ 700 grad Celsius heiß werden?

Hast du einen verwertbaren Beleg für deine Annahme das der Z04 Belag über 400 grad das Faden verstärkt anfängt?

Bisher sind das ganz schön viele variable Annahmen oder?

Ich habe selbst keinerlei Messwerte aber versuche mal mit den Daten die man im www findet etwas physikalische Überlegungen.

Deine angenommen 700 grad Celcius Bremsbelagtemperatur finde ich in der Form hauptsächlich bei Artikeln zu Carbon MotoGP Bremsen.
Wenn ich jetzt davon ausgehe das der Reibungskoeffizent von Carbon - Carbonbremsen höher ist als von Stahl - Sinter (dein Beispiel z04) dann kann rein logisch auch die Wärmeentwicklung in Belag und Scheibe nicht höher oder gleich hoch wie in der MotoGP sein oder?
Von Bremsdrücken mag ich gar nicht erst anfangen. Da gibt es etliche Vergleiche in einschlägiger Fachpresse zum Motorrad. Beim Meindl/ Pax Vergleich hab ich noch was von 11 zu 17 Bar Vorderradbremse im Gedächtnis.

Kurzum ohne Reibung keine Wärme
Wr = F bremsdruck * μ * s

Folglich dürfte sich im für uns relevanten Hobbybereich die Temperaturen in den Bremsen auch unterhalb der genannten 700 Grad abspielen.

Und wenn ich jetzt noch die Anlauffarben meiner Belagträgerplatte (SBS DS 1+2) betrachte, dürften da Temperaturen von um die 350-450 grad realistisch entstehen. Also im genannten Temperaturfenster der Z04 oder ebenbürtig SBS DS Beläge.

Korrigier mich gerne wenn ich irgendwo einen Denkfehler hab.

Übertrage ich das jetzt auf die Titankolben ist die geringe Wärmeableitung in betracht der Belagtemperaturen und damit Bremsfading irrelevant.
Die geringere Wärmeübertragung auf Sattel und Flüssigkeit aber ein Vorteil. Den die einschlägigen Rennsport Bremsflüssigkeiten haben einen Trockensiedepunkt von um die 330 Grad Celsius.
Außerdem sorgt die geringere Wärmeausdehnung für einen gleichbleibendes Spiel im Sattel, sprich geringere Klemmneigung und damit geringere Lösemomente.
  • Elle Offline

Beitrag von Elle »

tobi90 hat geschrieben: Mittwoch 11. Februar 2026, 21:05 Außerdem sorgt die geringere Wärmeausdehnung für einen gleichbleibendes Spiel im Sattel, sprich geringere Klemmneigung und damit geringere Lösemomente.
Über die Brücke "Lösemomente" gehe ich persönlich nicht. Aber die straffere Passung (die durch die Eigenschaften der entsprechenden Titanlegierung möglich ist) ist definitiv nicht zu vernachlässigen. Stichwort Kolbensekundärbewegung. Davon müsste der Quälgeist eigentlich mehr wissen wie alle anderen hier. Weiß er aber nicht. Arroganz verengt den geistigen Korridor.

Das Alukolben trotz exorbitanter Investitionen der Hersteller (insbesondere der mit B) was Oberflächentechnologien betrifft in OEM Zangen fressen, scheint ihm unbekannt zu sein.

@Kurvenjunkie : Danke Mann! :band:
"Development is only necessary because of the stupidity of designers" – Keith Duckworth.
  • businesskasper Offline
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Beitrag von businesskasper »

Gleich mal Disclaimer: Ich bin kein Experte.

Aber wenn es bei den Bremskolben um Wärmeableitung gehen würde, würde man die doch grundsätzlich anders gestalten. Die Fläche, mit der der Bremskolben auf die Beläge drückt ist doch nur ein schmaler Ring von ein paar Quadratmilimetern Fläche. Da kann doch gar nicht viel Wärme drüber gehen.
  • Elle Offline

Beitrag von Elle »

Knubbler hat geschrieben: Dienstag 10. Februar 2026, 20:37 Ein Stahlkolben, der sich um 200 Grad erwärmt, dehnt sich um 70 Mikrometer aus. Irrelevante Dimensionen
Merkst Du das eigentlich selber nicht? Gibt es heutzutage im Grundstudium im maschinenbaulich relevantem Bereich eigentlich noch sowas wie Konstruktionslehre/Maschinenelemente? Von der falschen Einheit für die Temperaturdifferenz, die Du benutzt, will ich da gar nicht anfangen.

Irrelevante Dimensionen? Jungejungejunge....

Was glaubst Du eigentlich warum die ollen Yamaha Bremszangen mit Verschlussstopfen so extrem geil bremsen? Richtig Herr Master: Weil das grundsolider (aber leider teurer) Maschinenbau ist und sich jeder Bremsvorgang für uns normalsterbliche Hobbyrutscher immer gleich anfühlt. Korrekte Wartung vorausgesetzt. Brembo Monobloc ist nichts weiter als eine marketingtechnisch aufgeblasene Sparaktion. Die Bearbeitungspräzision und Führungsgenauigkeit einer Durchgangsbohrung wirst Du mit dem Kopfstand den die Italiener machen nie erreichen. Schon gar nicht im OEM Bereich!
"Development is only necessary because of the stupidity of designers" – Keith Duckworth.
  • Elle Offline

Beitrag von Elle »

businesskasper hat geschrieben: Mittwoch 11. Februar 2026, 22:36 Gleich mal Disclaimer: Ich bin kein Experte.

Aber wenn es bei den Bremskolben um Wärmeableitung gehen würde, würde man die doch grundsätzlich anders gestalten. Die Fläche, mit der der Bremskolben auf die Beläge drückt ist doch nur ein schmaler Ring von ein paar Quadratmilimetern Fläche. Da kann doch gar nicht viel Wärme drüber gehen.
100 Punkte
Antworten