Zum Inhalt

Sturzanalyse Pannonia Ring

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • TTs Tim Offline
  • Beiträge: 2216
  • Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
  • Wohnort: Westerwald
  • Kontaktdaten:

Re: Sturzanalyse Pannonia Ring

Kontaktdaten:

Beitrag von TTs Tim »

Max97 hat geschrieben: Montag 30. Juni 2025, 11:08
socialkills hat geschrieben: Montag 30. Juni 2025, 09:55 Gute Besserung auf jedenfall! Der S22 ist halt auch kein typischer Reifen für die Rennstrecke. Bei so heißen Verhältnissen kommt der gleich mal an seine Grenzen nach 4-5 Runden. Und in der Kurve 5 hat man schon auch gut Schräglage. Ich tippe mal drauf das er dir klassisch abgeschmiert ist. Ferndiagnose natürlich schwierig.

Bei Zeiten um die 2:30 würde ich aber auf keinen Fall schon mit Slicks+Reifenwärmern arbeiten. Du hast zwar vielleicht 1-2 Runden mörder Grip und verlässt dich drauf weil ja Reifen warm aber bei den Zeiten kannst du den Reifen dann nicht auf Temperatur halten und er kühlt unweigerlich aus und dann passiert dir das gleiche nochmal aber dann weil Reifen zu kalt und nicht Reifen zu heiß.

Empfehlung ist definitiv der Supercorsa von Pirelli. Bekannte von mir fahren den bis auf 2:02er Zeiten runter auf der 1000er. Der verzeiht einiges.
Ich bin ein langsamer Fahrer, bremse früh, habe Rollphasen und beschleunige meist er nach der Kurve, da arbeite ich natürlich dran :D
Am Hockenheim GP bin ich 2:20min gefahren, fahre den S23 und habe mir schonmal den Metzler TD Slick in den Keller gelegt.
Der Metzler soll ja sehr Anfängerfreundlich sein und theoretisch ohne Reifenwärmer verwendbar sein.
Ich bin Ende Juli in Oschersleben und überlege jetzt ob ich die S23 drauf lasse oder dort die TD Slicks das erste mal draufmache....
Wie schätzt ihr das ein?

Ganz klar: TD drauf aber mit Wärmern. Entweder welche leihen oder günstige bei Kleinanzeigen holen zum testen aber ohne ist einfach zu viel Zeit verschenkt und eine Sorge weniger.
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Macna Mizuro Maßlederkombis, Alpinestars, Nolan, Rev´it, Stompgrip, LS2, Arai...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung
  • Max97 Offline
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Sonntag 4. Februar 2024, 15:07
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Hamm

Re: Sturzanalyse Pannonia Ring

Kontaktdaten:

Beitrag von Max97 »

TTs Tim hat geschrieben: Dienstag 1. Juli 2025, 09:40
Max97 hat geschrieben: Montag 30. Juni 2025, 11:08
socialkills hat geschrieben: Montag 30. Juni 2025, 09:55 Gute Besserung auf jedenfall! Der S22 ist halt auch kein typischer Reifen für die Rennstrecke. Bei so heißen Verhältnissen kommt der gleich mal an seine Grenzen nach 4-5 Runden. Und in der Kurve 5 hat man schon auch gut Schräglage. Ich tippe mal drauf das er dir klassisch abgeschmiert ist. Ferndiagnose natürlich schwierig.

Bei Zeiten um die 2:30 würde ich aber auf keinen Fall schon mit Slicks+Reifenwärmern arbeiten. Du hast zwar vielleicht 1-2 Runden mörder Grip und verlässt dich drauf weil ja Reifen warm aber bei den Zeiten kannst du den Reifen dann nicht auf Temperatur halten und er kühlt unweigerlich aus und dann passiert dir das gleiche nochmal aber dann weil Reifen zu kalt und nicht Reifen zu heiß.

Empfehlung ist definitiv der Supercorsa von Pirelli. Bekannte von mir fahren den bis auf 2:02er Zeiten runter auf der 1000er. Der verzeiht einiges.
Ich bin ein langsamer Fahrer, bremse früh, habe Rollphasen und beschleunige meist er nach der Kurve, da arbeite ich natürlich dran :D
Am Hockenheim GP bin ich 2:20min gefahren, fahre den S23 und habe mir schonmal den Metzler TD Slick in den Keller gelegt.
Der Metzler soll ja sehr Anfängerfreundlich sein und theoretisch ohne Reifenwärmer verwendbar sein.
Ich bin Ende Juli in Oschersleben und überlege jetzt ob ich die S23 drauf lasse oder dort die TD Slicks das erste mal draufmache....
Wie schätzt ihr das ein?

Ganz klar: TD drauf aber mit Wärmern. Entweder welche leihen oder günstige bei Kleinanzeigen holen zum testen aber ohne ist einfach zu viel Zeit verschenkt und eine Sorge weniger.
Reifenwärmer hatte ich mir im Winter zu einem Schnapperpreis bereits angelacht, sind zwar nicht verstellbar sondern fix 80 Grad, aber das passt denke ich...
Dann werde ich das wohl so mal machen und berichten :)
Mal verliert man, mal gewinnen die anderen... :alright:
  • Benutzeravatar
  • socialkills Offline
  • Beiträge: 478
  • Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 13:23
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Rechnitz (Ö)
  • Kontaktdaten:

Re: Sturzanalyse Pannonia Ring

Kontaktdaten:

Beitrag von socialkills »

Ja sorry...etwas missverständlich ausgedrückt. "Race"-Slicks + Reifenwärmer würde ich nicht empfehlen. Die kann man eben anfangs schwer auf Temperatur halten. Einsteigerslicks und/oder Supercorsa, RS11, ... und wie sie nicht alle heißen kann man natürlich auch mit Wärmer fahren da die nicht so schnell auskühlen und etwas mehr verzeihen.
Antworten