Da ich nun meine große Maschine weg habe aber trotzdem noch in irgendeiner form etwas Spaß auf 2 Räder haben will, lege ich mir nun auch ein Pitbike zu.
Es wird definitiv eine Malcor werden da alle bei uns im Pitbikeverein Malcor Fahren (bzgl. Ersatzteile).
Nun Frage ich mich noch, was ist der Unterschied von der Super Racer R 190 V5 zu der Super Racer SMR 190 von 2023?
Preislich ist die SMR etwa 250€ teurer und was ich herauslesen konnte ist der Rahmen anders (aber auch leichter??) und die Felgen der SMR sind leichter.
Lohnen sich hier die Mehrkosten oder 100% verschenktes Geld?
Formula Bremse, ordentliche Bremsscheiben sowie Gabel direkt ordentliches Öl rein und passende Federn ist sowieso klar.
Habe mir Persönlich ein Rahmen von 3-3500€ für alles gesetzt. Daher liegen beide Pitbikes inkl. Zubehör locker drinnen.
Malcor Unterschied Super Racer R und SMR
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- Thomas91 Offline
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Malcor Unterschied Super Racer R und SMR
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- Thomas91 Offline
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Re: Malcor Unterschied Super Racer R und SMR
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Haben nun einfach beide bestellt. Mein Kollege hat die Super Racer R gekauft und ich die SMR. Beide mit Galfer Bremsscheibe und Formula Bremse und selber Bereifung (PMT in Soft)
Werden dann untereinander auch mal tauschen. Bin gespannt ob man ein Unterschied merkt, denke aber wohl eher weniger.
Sollten in so 2 Wochen ankommen, dann zusammenbauen und erste Testfahrt/Einfahren in Memmingen.
Werden dann untereinander auch mal tauschen. Bin gespannt ob man ein Unterschied merkt, denke aber wohl eher weniger.
Sollten in so 2 Wochen ankommen, dann zusammenbauen und erste Testfahrt/Einfahren in Memmingen.
Zuletzt geändert von Thomas91 am Freitag 19. Juli 2024, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
- krad Offline
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Re: Malcor Unterschied Super Racer R und SMR
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Kannst dir schonmal Gedanken um Ergonomie machen. Hatte auf der SMR ein Gefühl von Chopper als ich die direkt nach meiner Racer gefahren war. Die Rasten sind recht weit vorne und setzen relativ früh auf.
Die Racer musste ich aber auch rastentechnisch anpassen. Vom Werk aus ist der rechte Rastenträger wegen dem Kickstarter länger und höher als der Linke. Den hab ich kürzen lassen und hab die Starterwelle abgesäbelt. Dann noch Fußrasten-Höherlegung plus Plastikrasten.
Ansonsten sollte die SMR wertiger sein, allein schon weil die keinen Flugrost an Rahmen und Schwinge kriegen kann.
Die Racer musste ich aber auch rastentechnisch anpassen. Vom Werk aus ist der rechte Rastenträger wegen dem Kickstarter länger und höher als der Linke. Den hab ich kürzen lassen und hab die Starterwelle abgesäbelt. Dann noch Fußrasten-Höherlegung plus Plastikrasten.
Ansonsten sollte die SMR wertiger sein, allein schon weil die keinen Flugrost an Rahmen und Schwinge kriegen kann.
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- Evilknievel76 Offline
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Re: Malcor Unterschied Super Racer R und SMR
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Also ich habe tatsächlich beide. Bin zwei Jahre die SuperRacer mit 155er gefahren. Mit der bin ich immer sehr gut klargekommen. Die hat nun mein Sohn geerbt.
Habe mir dieses Jahr eine SMR190 zugelegt. Die ist ja prinzipiell deutlich leichter und leistungsstärker. Ich fühle mich darauf aber noch nicht so richtig wohl. Bin noch nicht auf die Zeiten der SR gekommen. Das liegt aber auch am Motor der noch nicht perfekt läuft.
Vom Prinzip würde ich das einfach nach Gefühl entscheiden. Mir persönlich gefällt der Alurahmen optisch sehr gut.
Was die Performance angeht ist es leider ähnlich wie bei der großen: den größten Unterschied macht der Fahrer.
Falls du noch Detailfragen hast meld dich gern.
Habe mir dieses Jahr eine SMR190 zugelegt. Die ist ja prinzipiell deutlich leichter und leistungsstärker. Ich fühle mich darauf aber noch nicht so richtig wohl. Bin noch nicht auf die Zeiten der SR gekommen. Das liegt aber auch am Motor der noch nicht perfekt läuft.
Vom Prinzip würde ich das einfach nach Gefühl entscheiden. Mir persönlich gefällt der Alurahmen optisch sehr gut.
Was die Performance angeht ist es leider ähnlich wie bei der großen: den größten Unterschied macht der Fahrer.
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- Thomas91 Offline
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Re: Malcor Unterschied Super Racer R und SMR
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So, Pitbikes sind inzwischen gekommen. Die SuperRacer R v5 190 klappte ganz gut für den Zusammenbau, wobei ich daran zweifel das die Gabel mit „35% härteren Federn“ Funktionieren wird. Immernoch butterweich und leichtgängig ist sie auch nicht. Aber klar, Chinaware, die können wir umbauen lassen auf normale Ktech Gabelfedern, andere Simmerringe und Gleitbuchsen, dann funktioniert die Gabel ganz gut.
Abgesehen von eingeklemmten Dichtungen und sonstigen kleinigkeiten 0 Problem beim zusammenbau.
Die SMR 190 kostet aber nerven!
Vorderrad nicht mittig, halb so tragisch, kann man Distanzieren, aber mit Originalhülsen und Adapterplatte für Formula Bremse passt der Bremssattel nicht rauf, muss 3mm weiter richtung fahrzeugmitte. Werde hier den Adapter selbst beim Gabelfuß um 3mm unterlegen.
Gabelbrücke mit ihren X verstellungen ist auch solala. Um die Gabel einzuschieben muss man schon etwas „druck“ aufbringen so das die Gabel immer leicht verspannt ist. Laut Malcor wäre das bei der SMR normal und völlig ok. War da aber ein paar Tage in abklärung weil ich das nicht glauben konnte. Malcor in Spanien hat von der selben Baureihe 2 andere Gabelbrücken vermessen welche die identischen Maße aufgewiesen haben und auch der zusammenbau geht mit etwas Kraft. Naja…
Tank selbst war abnormal undicht, die ersten 2l Benzin sind unten direkt wieder raus gekommen. Die Schrauben der Verkleidungshalter die unten am Tank sind wurden ab Werk so fest gezogen, das der Tank undicht wurde.
Habe zwischenzeitig einen neuen Tank bekommen.
Bin ja wirklich gespannt ob die SMR190 im Fahrbetrieb im direkten Vergleich zur Superracer einen Vorteil bietet. Ansonsten waren es bei mir einfach 300€ mehr für einen hübschen Alurahmen der aber Optisch ganz ol Geschweiß wurde.
Werde die Tage den neuen Tank montieren, Vorderrad noch korrekt verbauen (aktuell nur Provisorisch) und dann mal schauen ob man Fahren kann. Am 24.8. geht es dann wenn alles passt das erste mal auf die Strecke mit beiden Pitbikes.
Abgesehen von eingeklemmten Dichtungen und sonstigen kleinigkeiten 0 Problem beim zusammenbau.
Die SMR 190 kostet aber nerven!
Vorderrad nicht mittig, halb so tragisch, kann man Distanzieren, aber mit Originalhülsen und Adapterplatte für Formula Bremse passt der Bremssattel nicht rauf, muss 3mm weiter richtung fahrzeugmitte. Werde hier den Adapter selbst beim Gabelfuß um 3mm unterlegen.
Gabelbrücke mit ihren X verstellungen ist auch solala. Um die Gabel einzuschieben muss man schon etwas „druck“ aufbringen so das die Gabel immer leicht verspannt ist. Laut Malcor wäre das bei der SMR normal und völlig ok. War da aber ein paar Tage in abklärung weil ich das nicht glauben konnte. Malcor in Spanien hat von der selben Baureihe 2 andere Gabelbrücken vermessen welche die identischen Maße aufgewiesen haben und auch der zusammenbau geht mit etwas Kraft. Naja…
Tank selbst war abnormal undicht, die ersten 2l Benzin sind unten direkt wieder raus gekommen. Die Schrauben der Verkleidungshalter die unten am Tank sind wurden ab Werk so fest gezogen, das der Tank undicht wurde.
Habe zwischenzeitig einen neuen Tank bekommen.
Bin ja wirklich gespannt ob die SMR190 im Fahrbetrieb im direkten Vergleich zur Superracer einen Vorteil bietet. Ansonsten waren es bei mir einfach 300€ mehr für einen hübschen Alurahmen der aber Optisch ganz ol Geschweiß wurde.
Werde die Tage den neuen Tank montieren, Vorderrad noch korrekt verbauen (aktuell nur Provisorisch) und dann mal schauen ob man Fahren kann. Am 24.8. geht es dann wenn alles passt das erste mal auf die Strecke mit beiden Pitbikes.
- krad Offline
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Re: Malcor Unterschied Super Racer R und SMR
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Wieg auch bitte mal beide mit leerem oder vollem Tank.
Bis auf Rahmen sind eure Zwei identisch, oder?
Ich hab auch ein paar Unterlegschreiben unter'm Formula-Adapter. Dafür beschädigt mir die Bremsscheibe nicht die Gabel wie bei anderen Malcors. (viewtopic.php?t=51853)
Bis auf Rahmen sind eure Zwei identisch, oder?
Ich hab auch ein paar Unterlegschreiben unter'm Formula-Adapter. Dafür beschädigt mir die Bremsscheibe nicht die Gabel wie bei anderen Malcors. (viewtopic.php?t=51853)
- Thomas91 Offline
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Re: Malcor Unterschied Super Racer R und SMR
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Wiegen werde ich auf jeden Fall beide mal! Technisch sind sonst beide ident. Selber Stundenzähler, selber Catchtank, gleiche Bremspumpe, gleiche Bremsscheibe.
Unterschiede die ich festgestellt habe:
- Alu Rahmen laut Hersteller 6,5kg weniger
- andere Schwinge
- andere Gabelbrücke (Nachlauf in 2 Stufen einstellbar, Lenkerklemmung mehrfach nach vorne/hinten verstellbar). Ob das genutzt wird ist aber fraglich, denke eher weniger. AB meinte auch dass das nicht genutzt wird und sie teils auf die normale Gabelbrücke umbauen (viel weniger Gewinde und dadurch weniger Schwachstellen)
- andere Felgen (3 Loch Bremsscheibe statt 4 Loch, scheinbar wären die Felgen leichter), laut Hersteller 700g leichter
Laut AB-Pitbike die ich nebenbei nur wärmstens empfehlen kann (unfassbar guter Service von Natacha, selten so eine Kundenbetreuung erlebt) ist die SMR beim Fahren ein merkbares Stück besser, alleine schon wegen dem Gewicht.
Laut Papier hat die SMR also 7,2kg weniger. Wobei man niergends ein Gesamtgewicht findet. Kann sein das andere Dinge wieder schwerer sind und es sich dafurch ausgleicht.
Werde es also wirklich mal wiegen.
Unterschiede die ich festgestellt habe:
- Alu Rahmen laut Hersteller 6,5kg weniger
- andere Schwinge
- andere Gabelbrücke (Nachlauf in 2 Stufen einstellbar, Lenkerklemmung mehrfach nach vorne/hinten verstellbar). Ob das genutzt wird ist aber fraglich, denke eher weniger. AB meinte auch dass das nicht genutzt wird und sie teils auf die normale Gabelbrücke umbauen (viel weniger Gewinde und dadurch weniger Schwachstellen)
- andere Felgen (3 Loch Bremsscheibe statt 4 Loch, scheinbar wären die Felgen leichter), laut Hersteller 700g leichter
Laut AB-Pitbike die ich nebenbei nur wärmstens empfehlen kann (unfassbar guter Service von Natacha, selten so eine Kundenbetreuung erlebt) ist die SMR beim Fahren ein merkbares Stück besser, alleine schon wegen dem Gewicht.
Laut Papier hat die SMR also 7,2kg weniger. Wobei man niergends ein Gesamtgewicht findet. Kann sein das andere Dinge wieder schwerer sind und es sich dafurch ausgleicht.
Werde es also wirklich mal wiegen.