Zum Inhalt

fi Code 62 - ZX6R - 07-08 / ZX600P

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • socialkills Offline
  • Beiträge: 450
  • Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 13:23
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Rechnitz (Ö)
  • Kontaktdaten:

fi Code 62 - ZX6R - 07-08 / ZX600P

Kontaktdaten:

Beitrag von socialkills »

Sollte mal jemand das gleiche Problem haben hier mal mein kurzer Erfahrungsbericht...

Habe vor 3 Wochen einen Motorschaden am Pannoniaring gehabt (vermutlich Kurbelwelle und/oder Pleuellagerschaden). Daraufhin den einzigen Motor der in Österreich inseriert war gekauft (weil Zeitdruck da nur 3 Wochen bis zum nächsten Rennen). Verkäufer mit den Worten "Ist frisch revidiert, brauchst du nur einbauen und fahren". :assshaking:

Und dann gings los...

Verkäufer hat die Lichtmaschine ausgebaut, und der Starter war nicht montiert... grundsätzlich nichts ungewöhnliches (bis auf den demontierten Starter), hab ich mir gedacht lass ich so, brauch dann nur eine größere Batterie (Motor sollte dann ja auch besser gehn).

Neue Batterie mit 12AH gekauft, Motor eingebaut inkl. Starter...beim ersten mal auf den Feuerknopf gedrückt war nur ein "Klack" zu hören und alles finster. Toll. Vermutung eine Sicherung geschossen. Alle Sicherungen kontrolliert, keine kaputt.

Alte Batterie eingebaut, drücke auf Start...hört man nur den Starter drehen aber sonst nix. 😏

Die Suche hat begonnen...alles nochmal komplett zerlegt, Zündspulen raus, Kerzen raus, Stecker kontrolliert ... nichts gefunden. Anlasser und Starter komplett zerlegt. Dann bemerkt, dass der Anlasser in die falsche Richtung läuft. 😨 Das Geräusch vom Starter war der angetriebene Freilauf. Weiter zerlegt und gesehen, dass der Anlasser von jemanden falsch zusammengebaut worden ist. 😤

Nachgelesen wie das richtig gehört und wieder korrigiert. Alles wieder zusammengebaut. Startversuch...Motor läuft jetzt ABER einen fi Fehler im Display. 🤦🏼‍♂️

Suche geht von vorne los. fi Code 62 rausgefunden..."Teillastventil Steuereinheit". Auf gut deutsch >> Drosselklappenservo. In meiner Ersatzteilkiste noch eine Drosselklappeneinheit gefunden (beim aufräumen gesamt noch weitere 3 🫣). Komplettes Teil getauscht. Fehler trotzdem noch da. 😫 Einmal das Internet umgedreht und mit dem Werkstatthandbuch den Fehler eingrenzen können. Entweder Kabelbruch im Kabelbaum oder die ECU kaputt. In der Zwischenzeit auch bei einer altansässigen Kawasaki Werkstatt angerufen und mein Problem geschildert...Antwort "Nein, so etwas haben wir noch nie gehabt, da können wir nicht helfen". :o

In meiner Ersatzteilkiste dann noch einen kompletten Kabelbaum gefunden. Wollte dann die Kabel zum Drosselklappenservo samt Stecker raustrennen und neu verkabeln. Habe aber zum Glück in der Kiste auch noch eine ECU gefunden inkl. Zündschlüssel. Alles getauscht und siehe da, der Fehler ist weg 🫣. Fuuuuck...war schon kurz davor die Kawa anzuzünden. :barney: Hat mir die neu gekaufte Batterie beim ersten Startversuch (man erinnere sich an das "Klack") die ECU geschossen. 😤

Fazit...man schmeiße nie Teile von früheren Sturzmotorrädern weg solange man das gleiche Modell noch fährt. Gesamt waren das ca. 30 Arbeitsstunden bis die Fehler gefunden und behoben waren. In einer Werkstatt unbezahlbar. :axed:

Vielleicht googelt mal jemand den fi Code 62 und kommt hierher. Habe nur in amerikanischen Foren Einträge gefunden die aber nicht wirklich aussagekräftig waren.

Danke für eure ungeteilte Aufmerksamkeit. :wink:
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2024-05-02 um 10.13.53.jpg