Hallo,
was kann ich bei der Mille alles einfach rausschmeissen um ein paar Gramm/Kilogramm zu sparen?
Was kann ich bspw. alles an Kabeln rauswerfen oder brauche ich die Luefter am Kuehler unbedingt?
Waere fuer jeden Tipp dankbar
Gruss
Aprilia RSV Mille Gewicht reduzieren
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- molasse334 Offline
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Aprilia RSV Mille Gewicht reduzieren
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- kugelfisch63 Offline
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Re: Aprilia RSV Mille Gewicht reduzieren
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Servus,
außer den üblichen Sachen wie Lithiumbatterie wären die Carbonteile der Mille R gut geeignet. Das Heck der Mille R ist ebenfalls deutlich leichter, dann nur noch Einsitzer. Wenn es nur für den Track ist, kannst du die Lüfter weglassen. Dann aber auch eine Auslaufrunde fahren und nicht heiß abstellen.
Das allerbeste wären die Schmiederäder der R, macht sich sehr im Fahrverhalten bemerkbar. Die sind aber teuer und schwer zu bekommen.
außer den üblichen Sachen wie Lithiumbatterie wären die Carbonteile der Mille R gut geeignet. Das Heck der Mille R ist ebenfalls deutlich leichter, dann nur noch Einsitzer. Wenn es nur für den Track ist, kannst du die Lüfter weglassen. Dann aber auch eine Auslaufrunde fahren und nicht heiß abstellen.
Das allerbeste wären die Schmiederäder der R, macht sich sehr im Fahrverhalten bemerkbar. Die sind aber teuer und schwer zu bekommen.
Viele Grüße vom Sepp aus Puchheim bei München!
- Bernd.Morath Offline
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Re: Aprilia RSV Mille Gewicht reduzieren
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Servus,
Ebenso ist der Ori-Dämpfer zu erwähnen: Der hat fast 10kg! (Im Vergleich die 2-2 SBK-Akras wiegen zusammen frisch gestopft ~3kg)
Wichtig ist aber dass die Rotax-Motoren recht empfindlich auf ein zu kleines Dämpfervolumen reagieren.
Zu den OZ-Schmiederädern ist anzumerken dass man auch die richtigen hat: Es gibt/gab auch welche in "OZ-Style" die nur die Optik imitieren aber deutlich schwerer wie die originalen sind...(https://apriliaforum.synology.me/mediaw ... svergleich)
Die Felgen der RR/V4 passen "nur bedingt" auf die ME/RP Modelle da die Bremssattelaufnahme ne andere ist (axial/radial); d.h. vorne ist die Aufnahme der RR/V4 insgesamt 5mm breiter. Hinten sind die Distanzen/Kettenflucht auch ein bisschen anders.
mfg Bernd
p.s.: Wenn du eine RP hast dann ist es auch sinnvoll die Ansaugmuffe der ME zu verbauen, wenn man eine findet; der "Querschnitt" bei RP wurde extrem verkleinert.
Ebenso ist der Ori-Dämpfer zu erwähnen: Der hat fast 10kg! (Im Vergleich die 2-2 SBK-Akras wiegen zusammen frisch gestopft ~3kg)
Wichtig ist aber dass die Rotax-Motoren recht empfindlich auf ein zu kleines Dämpfervolumen reagieren.
Zu den OZ-Schmiederädern ist anzumerken dass man auch die richtigen hat: Es gibt/gab auch welche in "OZ-Style" die nur die Optik imitieren aber deutlich schwerer wie die originalen sind...(https://apriliaforum.synology.me/mediaw ... svergleich)
Die Felgen der RR/V4 passen "nur bedingt" auf die ME/RP Modelle da die Bremssattelaufnahme ne andere ist (axial/radial); d.h. vorne ist die Aufnahme der RR/V4 insgesamt 5mm breiter. Hinten sind die Distanzen/Kettenflucht auch ein bisschen anders.
mfg Bernd
p.s.: Wenn du eine RP hast dann ist es auch sinnvoll die Ansaugmuffe der ME zu verbauen, wenn man eine findet; der "Querschnitt" bei RP wurde extrem verkleinert.
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- molasse334 Offline
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Re: Aprilia RSV Mille Gewicht reduzieren
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Hallo, da ne für die Antworten.
Fahre eine ME mit RP Motor, hat sich damals für mich günstig ergeben.
Original Auspuff fahre ich nicht mehr. Habe einen LeoVince verbaut.
Was kann ich denn am Kabalbaum alles weglassen? Wie sieht’s zb. aus mit dem Lima-Regler?
Gruß
Fahre eine ME mit RP Motor, hat sich damals für mich günstig ergeben.
Original Auspuff fahre ich nicht mehr. Habe einen LeoVince verbaut.
Was kann ich denn am Kabalbaum alles weglassen? Wie sieht’s zb. aus mit dem Lima-Regler?
Gruß
Re: Aprilia RSV Mille Gewicht reduzieren
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Regler weglassen bringt einiges, weil Du dann auch die Lima weglassen musst
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- low_budget Offline
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Re: Aprilia RSV Mille Gewicht reduzieren
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Das Wichtigste wurde ja schon erwähnt. Wer es auf die Spitze treiben will, kann auch den oberen Teil der Airbox weglassen.