Weniger Motorbremse, nimmt das Gas besser an, am meisten merkt man aber in Wechselkurven, lässt sich einfacher von einer auf die andere Seite umlegen.
Hatte sogar eine Spur mehr topspeed.
kann ich so bestätigen, hatte bei meiner PC40 auch ne Racing-Lima verbaut und mal die unterschiedlichen Gewichte der Teile notiert:
Seitendeckel mit Statorwicklungen: original 1230g, Racing 920g
Rotor auf dem Kurbelwellenstumpf: original 820g, Racing 240g
Gleichrichter bin ich den originalen weitergefahren. Was beim Datarecording aufgefallen ist war der Fakt, dass erst bei Drehzahlen über 7000 U/min genügend Strom produziert wurde dass der Verbrauch des Mottorrads gedeckt wurde und noch etwas in die Batterie zurückgespeist wurde - also Bummeln damit ist auch nicht, sonst ist die Batterie ach mit Kit-Lima bald alle....
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
Bei den 1000ern mit über 200 PS ist der Unterschied eher gering. Umso kleiner der Motor, desto größer der Unterschied. Man darf die rotierende Masse nicht unterschätzen. Wie Madmike schon schrieb, macht sich das auch beim Richtungswechsel in hohen Drehzahlen bemerkbar.
Ich hatte in eine RJ15 einen 7,5AH Akku verbaut, der reichte für mindestens eine Stunde. Wobei ich einach zwischen jeden Turn lade, dann brauch ich nicht mitzählen.
Ich bin letzte Saison die Aliant YLP 10 in meiner GSX-R 750 K1 ohne Lima gefahren und hatte damit leider keine gute Erfahrung. Unter 78 % Ladestand ging das Motorrad aus und nicht wieder an. Daher immer auf 100 % geladen, dann ging es für 20 min. Hatte gefühlt aber Leistungsverlust bei hohen Drehzahlen und das hat sich auch bestätigt. Mit Shido 4 Ah hatte ich wieder mehr Leistung. Scheint also nicht für alle zu funktionieren. Ich vermute, dass bei hohen Temperaturen der Entladestrom bei der Aliant einbricht.
Meine SV 650 fährt ebenfalls ohne Lima. Als Akku benutze ich die 7AH Zellen von Liitokala. Effektiv haben die ca 6.5AH. Die SV benötigt ca 7A im Leerlauf - unter Vollast etwas mehr. Reicht also für eine knappe Stunde Fahrzeit. Wenn's länger werden soll, kann man auch 2 solcher Akkupakete mit einem Y-Kabel parallel schalten. Einziger Nachteil der Liitokala-Zellen: Sie können max 50A (oder 70A) liefern. Zum Anlassen taugen die nicht...
TriBro303 hat geschrieben: ↑Freitag 9. Februar 2024, 15:05
Ich bin letzte Saison die Aliant YLP 10
Leider wird hier keine effektive Kapazität angegeben - nur das Äquivalent zu einer Bleibatterie. Ich vermute mal, dass da 2.4AH bis max. 3.2AH Zellen verbaut wurden. Wenn die dann noch etwas gealtert sind oder aufgrund falschem Ladegerät nicht voll geladen sind halten die dann auch nur so 20min
TriBro303 hat geschrieben: ↑Freitag 9. Februar 2024, 15:05
Ich bin letzte Saison die Aliant YLP 10 in meiner GSX-R 750 K1 ohne Lima gefahren und hatte damit leider keine gute Erfahrung.
auch mit Lima kann ich "leider keine gute Erfahrung." vermelden.
Imho taugt die nix.