Zum Inhalt

Hat jemand Erfahrungen mit der Racebox Mini gemacht

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Matze_BLN Offline
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Montag 13. Juli 2020, 21:44
  • Motorrad: ZX6R 09

Re: Hat jemand Erfahrungen mit der Racebox Mini gemacht

Kontaktdaten:

Beitrag von Matze_BLN »

Na ich habe bei mir nur K-Line, daher wollte ich mir das Drosselklappensignal direkt am Sensor abgreifen, Bremse nehme ich am Anfang erstmal nur den Bremslichtschalter und später dann einen Sensor (die Preise da sind leider unverschämt). Dann baue ich noch am Hinterrad den ABS-Ring und Sensor der Modelle Zx6R 13+ für ein sauberes Hinterradgeschwindigkeitssignal an. Bei der Drehzahl bin ich noch am überlegen ob und wo ich das abgreife, sollte aber kein Hexenwerk sein.
Spannender ist dann halt das Zusammenführen aller Daten und auswerten an der Strecke. Das mit den Videos ist natürlich cool, bisher finde ich aber nie die Zeit, meine Videos zu bearbeiten.
Interessant ist eher zu verstehen, was ich manchmal anders mache.
  • Benutzeravatar
  • TriB Offline
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Montag 13. Mai 2019, 14:23
  • Motorrad: Gsx-R 600 (K6)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Krefeld
  • Kontaktdaten:

Beitrag von TriB »

Ja, ich weiß. Das Ganze funktioniert über die Diagnoseschnittstelle per K-Line.
Was anderes hat meine Gixxer von 2006 aus dem Video auch nicht. Suzuki & Kawasaki sind da sehr ähnlich und zufällig habe ich beides in der Garage ;-)
Für die direkte Auswertung an der Renne ist aber die Racebox sicherlich die sinnvollere Lösung.

Bei mir nimmt ja die Kamera schon das meiste mit auf, GPS, Schräglage, Rundenzeit, G-Kräfte und so weiter. Der Rest aus dem Steuergerät ist die Kirsche auf der Video-Torte.
Bild
13.05.-16.05. Rijeka | Fast Bike
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 688
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

turbostef hat geschrieben: Freitag 13. Oktober 2023, 08:55 Ich habe diese Race Analyse Box

https://www.raceanalyse.com/

Wenn ich mir hier so durchlese, was die Race Box Mini so kann, dann frage ich mich langsam ehrlich, was meine Race Analyse für den 2,5-fachen Preis mehr kann :mrgreen:

Ich muss mir das mal im Detail anschauen
Ich hab das RaceAnalyse auch und mir das mit der RaceBox Mini vorher gut überlegt. Der Preis ist schon deutlich günstiger bei der RaceBox aber du benötigst halt noch andere Peripherie damit das Ding läuft. Von direkt auswerten nach dem Turn ganz zu schweigen.

Klar beide machen irgendwie das Gleiche aber RaceAnalyse schnallst du drauf und bist fertig. Ich kann direkt nach jedem Turn sehen wie ich gefahren bin und hab die Auswertung parat oder wenn ich nicht weiter komme hab ich direkt Referenzrunden von schnelleren Fahrern und kann genauso sehen wo es mir fehlt. Ich brauch keine Community, Kontakte, ne extra GPS Maus oder noch ein gebrauchtes Handy und und und. Das ist mir der 2,5 fache Preis eindeutig wert. Wenn ich die Dinge noch dazu rechne wird der reine Hardwarevorteil schon deutlich kleiner und dann ist noch der Riesen Gap in der Nutzung. Der ist für mich bei der Mini einfach nicht gegeben. Daher war es mir das RaceAnalyse schon wert. Ja ich weiß auch, dass die Mini das bald auch verbessern möchte aber stand heute setzt RaceAnalyse für mich persönlich da ne echte Referenz.
20.04.24 - 21.04.24: Oschersleben / Bike Promotion
03.05.24 - 05.05.24: Brünn / Hafeneger
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben / Hafeneger
16.08.24 - 18.08.24: Mugello / FVP Moto

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • Dafrange Offline
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 10:30
  • Motorrad: CBR600
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Hat jemand Erfahrungen mit der Racebox Mini gemacht

Kontaktdaten:

Beitrag von Dafrange »

Also so wie ich das verstehe haust du die Box auch nur ans mopped und nach dem Turn kannst die Daten hochladen und auf deinem smartphone in der App die Daten analysieren? Inwiefern ist das jetzt anders?
  • Dukerinho890R Offline
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Donnerstag 15. September 2022, 19:16
  • Motorrad: 890R/EXC350/GP2R
  • Lieblingsstrecke: Mirecourt
  • Wohnort: Aarau, Schweiz

Re: Hat jemand Erfahrungen mit der Racebox Mini gemacht

Kontaktdaten:

Beitrag von Dukerinho890R »

Denke Chris verwechselt da die Racebox mini und die mini S. Die mini S kann standalone recording sprich nach dem Turn kannst du die Daten direkt runterladen und analysieren.
Einzig beim Punkt über schnellere Rundenzeiten muss ich dir recht geben. Bei der Racebox gibt es, meines Wissens nach, keine Datenbank wo man sich eine schnellere Runde eines anderen Fahrers als Referenz auswählen kann.
Gebuchte Trackdays Termine 2024:
AdR: 15.04.2024
Cremona: 02.-03.05.2024
Mirecourt: 18.-20.05.2024, 15.-16.06.2024, 14.-15.09.2024
Magny-Cours: 12.-14.07.2024

TO BE CONTINUED :D
  • Matze_BLN Offline
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Montag 13. Juli 2020, 21:44
  • Motorrad: ZX6R 09

Re: Hat jemand Erfahrungen mit der Racebox Mini gemacht

Kontaktdaten:

Beitrag von Matze_BLN »

Auf der Homepage kann man sich wohl mit anderen Fahrern verbinden und dann mit denen auch Runden vergleichen. Das kann ich aber erst diese Saison testen
  • Benutzeravatar
  • Speedo Offline
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Sonntag 7. Oktober 2018, 11:15
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 600 L1
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Tirol

Re: Hat jemand Erfahrungen mit der Racebox Mini gemacht

Kontaktdaten:

Beitrag von Speedo »

Matze_BLN hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2024, 06:18 Auf der Homepage kann man sich wohl mit anderen Fahrern verbinden und dann mit denen auch Runden vergleichen. Das kann ich aber erst diese Saison testen

Wie das genau mit dem Verbinden mit anderen Fahrern funktioniert hab ich bislang auch noch nicht ganz geblickt. Eine allgemeine Datenbank von Racebox selbst, wäre da für jede einzelne Rennstrecke schon sehr geil, dass man sich einfach gelistete Rundenzeiten anschauen kann. Dürfte jetzt auch nicht wirklich was mit Serverkosten zutun haben, da die Daten ja ohnehin für jeden einzeln gesichert sind.

In dem Kontext würd nochmals gern den bestehenden Thread (viewtopic.php?p=1079376#p1079376) in Erinnerung rufen. Damit hätte wir zumindest R4F intern eine Datenbank auf die zurückgegriffen werden kann.

Gruß Speedo
  • turbostef Offline
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Freitag 10. August 2018, 12:10
  • Motorrad: Panigale V4S
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Hat jemand Erfahrungen mit der Racebox Mini gemacht

Kontaktdaten:

Beitrag von turbostef »

Die Race Analyse Box funktioniert schon sehr geil. Allerdings musste ich dieses Frühjahr feststellen, dass die Datennutzung nur im 1. Jahr kostenlos ist.
Ich musste jetzt für knapp EUR 100 dann Daten dazu buchen, sonst ist das Ding wertlos.

Und die 100 Euro sind mehr oder weniger für 75 Turns (ok das sollte reichen. Das sind mehr oder weniger knapp über 4 Trackdays über 3 Tage, wenn man die Box zu jedem Turn einschaltet)

Finde ich aber schon recht frech...Das wusste ich bei dem Spontankauf damals nicht... Na ja egal.


Da ich überwiegend mit Rehm fahre und deren Live Timing auch nach dem neuen System dieses Jahr auch nicht wirklich besser funktioniert, bin ich doch recht froh darüber, dass ich nach dem Turn alle meine Runden direkt bequem auf dem Handy einsehen kann.
  • Matze_BLN Offline
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Montag 13. Juli 2020, 21:44
  • Motorrad: ZX6R 09

Re: Hat jemand Erfahrungen mit der Racebox Mini gemacht

Kontaktdaten:

Beitrag von Matze_BLN »

turbostef hat geschrieben: Freitag 26. April 2024, 09:22 Die Race Analyse Box funktioniert schon sehr geil. Allerdings musste ich dieses Frühjahr feststellen, dass die Datennutzung nur im 1. Jahr kostenlos ist.
Ich musste jetzt für knapp EUR 100 dann Daten dazu buchen, sonst ist das Ding wertlos.

Und die 100 Euro sind mehr oder weniger für 75 Turns (ok das sollte reichen. Das sind mehr oder weniger knapp über 4 Trackdays über 3 Tage, wenn man die Box zu jedem Turn einschaltet)

Finde ich aber schon recht frech...Das wusste ich bei dem Spontankauf damals nicht... Na ja egal.


Da ich überwiegend mit Rehm fahre und deren Live Timing auch nach dem neuen System dieses Jahr auch nicht wirklich besser funktioniert, bin ich doch recht froh darüber, dass ich nach dem Turn alle meine Runden direkt bequem auf dem Handy einsehen kann.
Meinst du irgendwie eine andere Box?
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 688
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

Also ich hab die RaceAnalyse Box einfach hintendrauf und kann dann jederzeit und sofot auf https://livetrack.raceanalyse.com/ nachsehen wie ich gefahren bin. Kann übrigens auch jeder, wenn man sein Profil auf public hat, was standard ist. Daraus ergeben sich dann drei Möglichkeiten:

1. Ich kann meine Runde für sich alleine analysieren
2. Ich kann meine Runde gegen die Runden anderer Teilnehmer die ebenfalls gerade fahren vergleichen. Sofern die das Teil halt auch haben. Hatte ich bei jedem Event bisher immer 1 bis 5 andere.
3. Es sind für jeden Track Referenzrunden vorhanden, wo ich mich gegen Vergleichen kann.

Alles webbasiert, kein herunterladen von Daten nötig. Synchronisiert sich sofort mit deren Server und ist direkt in meinem Profil. Das war für mich die Kaufentscheidung letztlich. Als ich gekauft hatte konnte die Racebox Mini bzw. Mini S das noch nicht was sie jetzt kann.

Aber du musst halt immer erstmal selbst tätig werden bevor du die Daten analysieren kannst und Vergleiche mit nem guten Schnellen geht meines Wissens nach direkt auch nicht ohne das du mit jemandem Befreundet bist oder die Files getauscht hast oder? Gibts die Community jetzt schon?

Und was bringt es mir wenn ich keine Referenz habe? Dann sehe ich ja nur ok da wars so und hier war es so in der Kurve. Bei RaceAnalyse kann ich z.B. in OSL meine Zeit, sagen wir mal 1:41 sofort gegen ne 1:36 vergleichen oder auch ne 1:27. Das find ich einen super Mehrwert. Also für mich persönlich halt.

Ist grad genau mein Thema weil ich jetzt am Wochenende bei BiPro nach über einem Jahr nicht auf dem Bock mit eben einer 1:43 wieder eingestiegen bin, mich so auf ne 1:41 verbessern konnte und weiterhin sehe was fehlt mir den zu meinem ehemaligen Niveau das mal bei 1:35/1:36 lag.

Hört sich jetzt wie ne Werbung an aber ich wollt nur mal im Detail darlegen warum ich davon überzeugt bin. Ohne das ich jetzt mit Erfahrung bei der Mini glänzen könnte.
20.04.24 - 21.04.24: Oschersleben / Bike Promotion
03.05.24 - 05.05.24: Brünn / Hafeneger
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben / Hafeneger
16.08.24 - 18.08.24: Mugello / FVP Moto

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
Antworten