Zum Inhalt

2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • KlausAC Offline
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 07:41
  • Motorrad: ZX6R (ZX600P)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: bei Aachen
  • Kontaktdaten:

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von KlausAC »

Knubbler hat geschrieben: Sonntag 14. April 2024, 21:41 Grüß Dich,
Deine 60kg sind nicht passend für die Gabel. Diese wurde entwickelt für ein Gesamtgewicht von um die 400kg + Sicherheit. Da wird man mit anderen Federn und Luftpolster nicht zu einem guten Ergebnis kommen. Selbst die Investition einer Standard Cartridge wird noch weit weg vom Optimum für Dich sein. Was vorallem verändert werden muss, das sind die Dämpfungs Shimpakete für Dein Gewicht und bevorzugte Charakteristik. Jemand der hart den Anker wirft, braucht beispielsweise eine andere Druckstufen Dämpfung als normale Fahrer.
Du solltest Dir einen Fachmann suchen, der als erstes Deine Serien Cartridge auf Dich überarbeitet. Es sollte aber wirklich jemand sein, der sich mit der Wirkungsweise der Shims auskennt und nicht nur jemand, der einen neuen Simmering rein macht. Die Jungs hier können Dir bestimmt gute Adressen nennen :D
Das finde ich ein sehr interessantes Statement.

Ich bin noch recht jung auf der Rennstrecke (seit 3 Jahren) und lasse mein Motorrad (ZX6R - ZX600P) von Marcel Richter 'machen'; immer wieder Kleinigkeiten, die mir aber immer ein gutes und besser werdendes Gefühl geben. Marcels fachlicher Schwerpunkt ist dabei das Thema Fahrwerk.

Die spannendste Veränderung war sicherlich die Überholung und Fahreranpassung des Serienfahrwerks. Hier hat Marcel nicht viel am Dämpfer gemacht (den er als sehr gut in der Serienausführung bewertet), hingegen viel mit den kleinen 'Innereien' der Seriengabel (u.a. die Shims). Das Ergebnis war selbst für mein geringeres Fahrtalent verblüffend; vor allem das Gefühl beim Bremsen.

Diesen Winter hatte ich mein Geld u.a. in leichtere Felgen und R6-Bremszangen investiert. Für den kommenden Winter werde ich aber vermutlich den nächsten Schritt an der Gabel vornehmen und das Thema Cartridge angehen.

Insgesamt aber glaube ich, dass die beste Optimierung noch bei mir als Fahrer rauszuholen ist. Daher geht im Laufe der Saison ein Teil des Geldes wieder in 'Trainerstunden'.

Nächsten Donnerstag geht es für mich in diesem Jahr erstmalig auf die große Rennstrecke; da bin ich in Zolder um mich für die Saison langsam einzurollen.

Liebe Grüße
Der Klaus
Mitglied von MEET4RACE
  • Benutzeravatar
  • Veniz_44 Offline
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Dienstag 20. Dezember 2022, 13:15
  • Motorrad: Kawasaki ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von Veniz_44 »

Lasagnenpony hat geschrieben: Dienstag 16. April 2024, 08:38
Matze_BLN hat geschrieben: Sonntag 14. April 2024, 20:10 Ich meine, nur bei älteren Modellen wurde auf R6 Sättel gewechselt. 09-12 und dann 13- haben sehr ordentliche Sättel. Bei 13- ist es aber von Vorteil, wenn man das ABS entfernt, so zumindest die Erfahrung am Bike meiner Frau

Stimmt!
Die orig. Sättel sind gut.

Bremspumpe sollte man mMn tauschen.

ok Danke :) Ja bremspumpe ist eine RCS19 drauf. Dann bleibe ich bei den ori Sätteln, konnte bis jetzt auch keine Nachteile oder Probleme in Form von Fading ect feststellen.
  • Benutzeravatar
  • Veniz_44 Offline
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Dienstag 20. Dezember 2022, 13:15
  • Motorrad: Kawasaki ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von Veniz_44 »

KlausAC hat geschrieben: Dienstag 16. April 2024, 10:03
Knubbler hat geschrieben: Sonntag 14. April 2024, 21:41 Grüß Dich,
Deine 60kg sind nicht passend für die Gabel. Diese wurde entwickelt für ein Gesamtgewicht von um die 400kg + Sicherheit. Da wird man mit anderen Federn und Luftpolster nicht zu einem guten Ergebnis kommen. Selbst die Investition einer Standard Cartridge wird noch weit weg vom Optimum für Dich sein. Was vorallem verändert werden muss, das sind die Dämpfungs Shimpakete für Dein Gewicht und bevorzugte Charakteristik. Jemand der hart den Anker wirft, braucht beispielsweise eine andere Druckstufen Dämpfung als normale Fahrer.
Du solltest Dir einen Fachmann suchen, der als erstes Deine Serien Cartridge auf Dich überarbeitet. Es sollte aber wirklich jemand sein, der sich mit der Wirkungsweise der Shims auskennt und nicht nur jemand, der einen neuen Simmering rein macht. Die Jungs hier können Dir bestimmt gute Adressen nennen :D
Das finde ich ein sehr interessantes Statement.

Ich bin noch recht jung auf der Rennstrecke (seit 3 Jahren) und lasse mein Motorrad (ZX6R - ZX600P) von Marcel Richter 'machen'; immer wieder Kleinigkeiten, die mir aber immer ein gutes und besser werdendes Gefühl geben. Marcels fachlicher Schwerpunkt ist dabei das Thema Fahrwerk.

Die spannendste Veränderung war sicherlich die Überholung und Fahreranpassung des Serienfahrwerks. Hier hat Marcel nicht viel am Dämpfer gemacht (den er als sehr gut in der Serienausführung bewertet), hingegen viel mit den kleinen 'Innereien' der Seriengabel (u.a. die Shims). Das Ergebnis war selbst für mein geringeres Fahrtalent verblüffend; vor allem das Gefühl beim Bremsen.

Diesen Winter hatte ich mein Geld u.a. in leichtere Felgen und R6-Bremszangen investiert. Für den kommenden Winter werde ich aber vermutlich den nächsten Schritt an der Gabel vornehmen und das Thema Cartridge angehen.

Insgesamt aber glaube ich, dass die beste Optimierung noch bei mir als Fahrer rauszuholen ist. Daher geht im Laufe der Saison ein Teil des Geldes wieder in 'Trainerstunden'.

Nächsten Donnerstag geht es für mich in diesem Jahr erstmalig auf die große Rennstrecke; da bin ich in Zolder um mich für die Saison langsam einzurollen.

Liebe Grüße
Der Klaus


Danke für deine Rückmeldung :-) ich habe in der Zwischenzeit Rücksprache mit TTSL Rennsporttechnik gehalten. Er sagte mir, dass die Änderung der Shims bei mir in dem Zeiten bereich in dem ich mich jetzt bewege (1.36.0 Rijeka / 2.04 Pan) die Shims nicht mehr den langfristigen und gewünschten Effekt bringen werden den ich haben will. Grade mit der Ambition noch 1-2 Sekunden schneller zu sein. Da müsste ich dann schon auf ein Cartridge zurück greifen. Da ich auch einfach durch mein Gewicht und dem eher Runden Fahrstil und weniger harten spätankern das ori Fahrwerk zu hart für mich bleiben wird und ich so oder so dauerhaft dann mit Cartridge aufrüsten müsste um wirklich den gewünschten Effekt zu erhalten von vorne. Was ich jetzt also tun werde und da nochmal das Geld investiere. :alright:
  • Benutzeravatar
  • KlausAC Offline
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 07:41
  • Motorrad: ZX6R (ZX600P)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: bei Aachen
  • Kontaktdaten:

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von KlausAC »

Veniz_44 hat geschrieben: Dienstag 16. April 2024, 10:09
Lasagnenpony hat geschrieben: Dienstag 16. April 2024, 08:38
Matze_BLN hat geschrieben: Sonntag 14. April 2024, 20:10 Ich meine, nur bei älteren Modellen wurde auf R6 Sättel gewechselt. 09-12 und dann 13- haben sehr ordentliche Sättel. Bei 13- ist es aber von Vorteil, wenn man das ABS entfernt, so zumindest die Erfahrung am Bike meiner Frau

Stimmt!
Die orig. Sättel sind gut.

Bremspumpe sollte man mMn tauschen.

ok Danke :) Ja bremspumpe ist eine RCS19 drauf. Dann bleibe ich bei den ori Sätteln, konnte bis jetzt auch keine Nachteile oder Probleme in Form von Fading ect feststellen.
Was die Bremsen betrifft, so bin ich (wie gesagt bei meiner 2007er) in diesem Winter auf Empfehlung auf die der R6 gewechselt, da ich (trotz RCS19) hier Bedarf empfunden habe. Nun verhält es sich bei mir aber auch so, dass ich leider nicht so rund in meinem Fahrstil bin, dafür aber etwas aggressiver auf der Bremse.

Kommenden Donnerstag werde ich hierzu mehr wissen.

Liebe Grüße
Der Klaus
Mitglied von MEET4RACE
  • FrankyFuchs Offline
  • Beiträge: 555
  • Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 10:26
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Lieblingsstrecke: HH

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von FrankyFuchs »

Veniz_44 hat geschrieben: Montag 15. April 2024, 16:41 Macht es denn Sinn für meine das Adreani Kit zu holen mit den Shims von denen und das umrüsten zu lassen? Oder dann ein komplettes Catridge ?
Ich habe eben telefoniert mit TTSL die vertreiben für meine das Adreani Umrüstkit, die meinten jetzt aber das das eigentlich nicht sinnvoll wäre und mehr ein Tropfen auf nem heißen Stein und man bei der Kawa nur ein viel besseres Gefühl vorne bekommt mit einem anderen Catridge ... :(
Ich würde für schmales Geld erst mal passende Federn montieren.

Wenn Du dann noch Bedarf empfindest und es eine andere Kartusche sein soll dann würde ich eine separate Gabel damit aufbauen und die originale Gabel zum Abgleich immer in Reichweite abstellen.

Wärst nicht der Erste der mit edelstem Material nicht mehr die Zeiten fahren die mit der alten Gabel gingen.
  • Benutzeravatar
  • Veniz_44 Offline
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Dienstag 20. Dezember 2022, 13:15
  • Motorrad: Kawasaki ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von Veniz_44 »

Andere Federn sind bereits verbaut
Habe sowohl 90er als auch 95er ausprobiert von öhlins.

Gut das originale cartridge kann ich mir ja behalten und wieder umrüsten sollte das nix bringen.
  • Matze_BLN Offline
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Montag 13. Juli 2020, 21:44
  • Motorrad: ZX6R 09

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von Matze_BLN »

soweit ich weiß müssen die Gabelfüße für die Montage ab. Den Einbau habe ich einfach direkt bei TTLS machen lassen.. Einfach so zurückbauen könnte durchaus aufwändig sein
  • Benutzeravatar
  • Veniz_44 Offline
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Dienstag 20. Dezember 2022, 13:15
  • Motorrad: Kawasaki ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von Veniz_44 »

Ja natürlich nicht durch mich sondern durch einen Fachmann dann 😅 in dem Fall ttsl

Denn es gibt für die Kawa kaum Ersatzteile und eine Gabel jetzt einfach mal so noch nebenbei kaufen nur für den Fall der Fälle ist einfach nicht drin und neu kostet die wieder ihre Summen
  • Benutzeravatar
  • Lasagnenpony Offline
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 23:11
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Niederbayern

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von Lasagnenpony »

FrankyFuchs hat geschrieben: Dienstag 16. April 2024, 17:43 Wärst nicht der Erste der mit edelstem Material nicht mehr die Zeiten fahren die mit der alten Gabel gingen.
Ich bin so einer. Zwar wars bei mir das Federbein, aber 2Sekunden gings in die falsche Richtung...
Hat mich einiges an rumgeschraube gekostet, bis ich wieder die Zeiten wie mit dem Serienfederbein gefahren bin....
:horseshit: :horseshit:
  • FrankyFuchs Offline
  • Beiträge: 555
  • Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 10:26
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Lieblingsstrecke: HH

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von FrankyFuchs »

Veniz_44 hat geschrieben: Dienstag 16. April 2024, 18:17 Andere Federn sind bereits verbaut
Habe sowohl 90er als auch 95er ausprobiert von öhlins.
Klang für mich so dass sie für Dich immernoch zu hart wären.

Veniz_44 hat geschrieben: Dienstag 16. April 2024, 22:15 Denn es gibt für die Kawa kaum Ersatzteile und eine Gabel jetzt einfach mal so noch nebenbei kaufen nur für den Fall der Fälle ist einfach nicht drin und neu kostet die wieder ihre Summen
Darfst Du ja wieder verkaufen wenn die neue Gabel so tut wie sie soll :idea:
Antworten