Zum Inhalt

Sendezeiten 12 Apr - 14 Apr 2024 Red Bull Grand Prix of The Americas

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14568
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Lasagnenpony hat geschrieben: Dienstag 16. April 2024, 08:07
Roland hat geschrieben: Montag 15. April 2024, 20:46
T300D hat geschrieben: Montag 15. April 2024, 20:32 @Roland, habe auf Dich gewartet und gedacht, daß Du Dich früher meldest. Und auch Dein vernichtendes Urteil über meine Meinung war schon eingepreist.
Ich gehe in Schande in mich, rede nur noch, was ich lese und denke nicht mehr über das nach, was ich sehe bzw. glaube zu sehen.
Und bitte: laß es gut sein, wir 2 haben unterschiedliche Meinungen. Das wird bleiben. :wink:
Meinung vs Fakten.

«Ich war vielleicht ein kleines bisschen schneller, musste noch härter bremsen und bin dann weggerutscht.»


FAKT: Er wusste vom Bremsenproblem und ist trotzdem schneller in die Kurve
Hat MM wo genau gesagt?

Er hatte Bremsprobleme, und zwar überhitze die Bremse. Deshalb wollte er so schnell wie es ging in Führung gehen um die Bremsen abzukühlen. In der 11. Runde hatte er vor einer Kurve keinen Bremsdruck und mußte nachpumpen, was ihn Aufgrund in Folge des härteren Bremsmanövers stürzen ließ.
Die Datenauswertung vom Team bestätigt diese Aussage von MM.
Ich weiß nicht was diese Wortklauberei soll, wenn das Team seine Aussagen anhand der Datenaufzeichnungen bestätigt, muß man doch keine eigenen Interpretationen mehr anstellen.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Roberto Offline
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 20:02
  • Motorrad: GSXR750, Duc 848
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Wien

Beitrag von Roberto »

Mysteriöse Bremsprobleme :-) Vielleicht auch kein Wunder, wenn man vorher 3-4mal anderen in die Kiste fährt und sich (evtl.) dabei etwas an der Bremse ruiniert, oder ein Winglet/Sidepod abfährt, dass evtl. kühle Luft zur Bremse bringt. ;-)
Wenn man sieht wie ein Vinales sauber durchs Feld pflügt, oder wie fair ein Bagnaia überholt... und dann im Vergleich dazu das Rumgeschubse und in die Kiste fahren von Martin und Marquez, das gefällt mir nicht. Die scheißen drauf, wenn sie andere in den Kies befördern. Wenn sie selbst stürzen war dann immer irgendwas an der Bremse oder am Reifen... :-)
  • Benutzeravatar
  • Lasagnenpony Offline
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 23:11
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Niederbayern

Beitrag von Lasagnenpony »

Sag mal Roland liest du denn auch die Artikel die du hier selber verlinkst???

Er hat eine Runde VOR dem Sturz ins leere gegriffen.
Hier nochmal aus dem Artikel zitiert:

"Doch das Unheil hatte sich schon in der Runde vor seinem Sturz angekündigt: «In Kurve 11 wollte ich bremsen wie normal – aber niemand war zu Hause.» Diesmal konnte er es noch retten, doch im nächsten Umlauf war Endstation: «Ich war vielleicht ein kleines bisschen schneller, musste noch härter bremsen und bin dann weggerutscht.»"

Das xxx von dir bei MM wird langsam echt lächerlich. (edit Chris)

Er hats übertrieben fertig aus. Sein Fehler!!
:horseshit: :horseshit:
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14568
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Lasagnenpony hat geschrieben: Dienstag 16. April 2024, 08:46 Sag mal Roland liest du denn auch die Artikel die du hier selber verlinkst???

Das tue ich, hier ein weiterer Auszug aus dem Artikel:

Dass Márquez mit dem Brems-Problem keine Märchen erzählt, beweisen die Ducati-Daten: Vor seinem Crash hatte er am Bremshebel gepumpt, weil kein Druckpunkt fühlbar war.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • froetz Offline
  • Beiträge: 2092
  • Registriert: Dienstag 7. November 2006, 16:28
  • Motorrad: SMCR 690
  • Lieblingsstrecke: AdR, Hhm
  • Wohnort: 68723 Oftersheim
  • Kontaktdaten:

Beitrag von froetz »

Und wenn man jetzt die beiden Aussagen kombiniert hat man fast den Artikelinhalt, MM93 hat eine Runde vor dem Abflug schon ein Problem bemerkt, aber wohl nicht angemessen darauf reagiert oder die richtige Vorgehensweise für das Bremsproblem gewählt und in der folgenden Runde hat es ihn halt gepackt.
Wo hat Ducati die Daten veröffentlicht oder haben sie nur gesagt „ja, das war so“?

Sind schon andere in Führung liegend gestürzt…
  • Benutzeravatar
  • Lasagnenpony Offline
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 23:11
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Niederbayern

Beitrag von Lasagnenpony »

Also zusammenfassend hatte MM ein Bremsenproblem was ihm schon länger bekannt war.
Er versuchte es zu kompensieren in dem er schneller in die Kurve bremst nur um dann festzustellen, dass das Problem ja immer noch da ist. Das ist ja absolut unvorhersehbar!!!!
Daraufhin begräbt er die Duc ( wie leider mittlerweile gewohnt) ins Kiesbett.

Jetzt hab ich´s verstanden Roland. MM trifft keine Schuld
:horseshit: :horseshit:
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4519
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Beitrag von campari »

Nehmen wir an, man wäre Rennfahrer. Man bemerkt also, dass der Bremsdruck nicht wirklich da ist und findet einen Workaround. Der scheint zu funktionieren. Und man wird ja fürs Rennfahren bezahlt. Also macht man das. Bis zu dem Punkt, wo der Workaround nicht mehr funktioniert.

Motivation: nachvollziehbar.
Rationalität: fehlerhaft.

Mit workaround-Bremse in Rennmanövern aktiv zu sein, ist wohl nicht die beste Maßnahme. Auch, wenn man meint, dass man es im Griff hat. Glücklicherweise ist es ohne Personenschaden ausgegangen. Nur weil man vorne fährt, heißt es ja nicht, dass man nicht wieder Besuch von hinten bekommt.

(abgesehen davon, dass ich sofort die Strecke verlassen hätte, weil ohne Bremse auch irgendwie doof ist Mimimimi)
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14568
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Lasagnenpony hat geschrieben: Dienstag 16. April 2024, 09:24 Jetzt hab ich´s verstanden Roland. MM trifft keine Schuld
Und noch ein Zitat von MMs Aussagen: "ich habe einen Fehler gemacht und bin gestürzt".
Was halt aber nix daran ändert, dass er pumpen mußte wegen fehlendem Bremsdrucks.

Was will man einem Profi-Rennfahrer vorwerfen, wenn dieser versucht ein Problem zu umfahren? Dafür werden sie bezahlt und das erwartet man von ihnen.
Wie es Doctorvoll schon gesagt hat. Und das ist ganz weit weg von dem, was man einem MM an Lernresistenz und Hirnbefreit sein vorwirft.
Im Fussball würde man von "welche großartige Moral die Mannschaft gezeigt hat" fabulieren.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Boo Online
  • Beiträge: 713
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Beitrag von Boo »

Ist eine Runde vor dem Sturz nicht auch vor dem Sturz Roland? Interpretieren tust du.
Hier weden Ausreden gesucht.
So what, hat er gepumpt, na und? Verpasst halt dann den Bremspunkt um 30m bei der Geschwindigkeit, dann musst halt den Scheitelpunkt für einmal abhaken.
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14568
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Boo hat geschrieben: Dienstag 16. April 2024, 10:00 Ist eine Runde vor dem Sturz nicht auch vor dem Sturz Roland? Interpretieren tust du.
Ich interpretiere nicht mehr wie andere hier. Für mich ist eine Aussage "da war niemand zu Hause" eben nicht so deutlich, wie "ich mußte vor dem Sturz pumpen, da ich keinen Bremsdruck hatte".

Ja es hat ihn gelatzt, aber von Ausflüchten und Ausreden kann ich jetzt nichts feststellen. Ebensowenig von Schwachmat am Lenker. Passiert halt.

edith:
Peter Bom, Data Ingenieer bei Ducati Corse:
Acording to Marc Márquez he crashed sunday because he had to pump his front brake twice, a result from the bumps that had pushed his brake pads back in. Showen here is the sensor on the brake cilinder that measures the amount of brake lever stroke the rider uses. The resulting data will show lever strokes that don't create brake pressure (other sensor). Riders worst nightmare.
Bildschirmfoto 2024-04-16 um 11.35.52.png
Bildschirmfoto 2024-04-16 um 11.35.52.png (178.21 KiB) 139 mal betrachtet
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
Antworten