Zum Inhalt

Erste Absagen wegen des Virus

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8480
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen des Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Na dann lies mal das, was ein Professor der ETH Zürich über die großen (verpennten) Aufgaben in der Demokratie so schreibt, vielleicht siehst Du dann die "Big Player" nicht ganz so entspannt.

"Es ging darum, die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam und solidarisch anzugehen und kooperativ Lösungen zu finden. Das ist nicht nur von der Politik nicht ausreichend gefördert worden, die Entwicklungen sind regelrecht unterminiert worden.
Es geht nur noch um den blanken Kampf um Geld und Macht, anstatt dass man sich fragt, wie wir das Wirtschaftssystem reparieren, das für Mensch und Umwelt nicht mehr richtig funktioniert. Wir haben die Digitalisierung insbesondere nicht als Chance genutzt, um die Begrenztheit des materiellen Zeitalters zu überwinden, Stichwort Nachhaltigkeitskrise.

"Je mehr man weiß über die Menschen, desto gezielter kann man versuchen, sie in bestimmte Richtungen zu lenken in ihrem Denken, Fühlen und Handeln. Im Grunde genommen ist Targeting nichts anderes als eine moderne Waffe im Informationskrieg."


DAS hat in der Coronazeit leider fast perfekt funktioniert, und es wurde von der WHO (Pharmalobby + Big Tech), der Politik und den Medien, mit Unterstützung von Big Tech gemeinsam durchgedrückt, die Big Player lachen sich schlapp und kassierten hunderte Milliarden, und werden dafür auch noch von Vielen gefeiert :banging:

"Wie viele Milliarden hat man investiert in Cybersecurity? Und wie viele in ein digitales Upgrade der Demokratie? Da gibt es ein großes Ungleichgewicht. Es ist ja so: Wir hatten erst die Agrargesellschaft, dann die Industrie-, dann die Service-, nun die Informationsgesellschaft. In all diese Gesellschaftsformen investieren wir öffentliches Geld. Der Agrarsektor wird subventioniert, die Industriegesellschaft bekommt ihre öffentlichen Straßen, die Servicegesellschaft ihre öffentlichen Schulen, Universitäten, Bibliotheken. Und wo, bitte schön, sind die öffentlichen Datensätze, KIs und Infrastrukturen der Informationsgesellschaft?
Da sieht man das Totalversagen der Politik. All das, was öffentlich hätte sein müssen, ist nun privat, daher geht es nicht mehr um die Lösung von Problemen, sondern um Profitmaximierung.
Nun haben wir ein überkommenes System, das immer weniger funktionsfähig ist, um den Herausforderungen zu begegnen, vor denen wir stehen. Wir bräuchten nicht-kommerzielle Demokratieplattformen, aber stattdessen haben Tech-Firmen wie Facebook/Meta, die Räume für Meinungsbildung besetzt, die eigentlich öffentlich hätten sein müssen. So werden unsere Grundrechte zu Geld gemacht.
Wenn es anfängt wehzutun, ist es vielleicht schon zu spät, die Spirale zurückzudrehen.


https://www.derstandard.at/story/300000 ... ossem-stil
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4519
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Erste Absagen wegen des Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Rudi hat geschrieben: Dienstag 9. April 2024, 11:32 ... Wir bräuchten nicht-kommerzielle Demokratieplattformen, aber stattdessen haben Tech-Firmen wie Facebook/Meta, die Räume für Meinungsbildung besetzt, die eigentlich öffentlich hätten sein müssen. ...
Ja, fein. Und wer kontrolliert die "öffentliche Meinungsbildung" dann? Und vor allem, wie?
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • Boo Online
  • Beiträge: 713
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Re: Erste Absagen wegen des Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Boo »

Rudi hat geschrieben: Dienstag 9. April 2024, 11:32 Na dann lies mal das, was ein Professor der ETH Zürich über die großen (verpennten) Aufgaben in der Demokratie so schreibt, vielleicht siehst Du dann die "Big Player" nicht ganz so entspannt.
Ist das wichtig, dass das ein Professor der ETH Zürich schreibt? Na?

Soll ich mal ein paar andere ETH Professoren fragen, was die dazu sagen, änderst du dann deine Meinung? Wobei, Ne Meinung ist das ja nicht. Ne Meinung hat man ja Griffbereit im Kopf, in eigenen Worten.
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8480
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen des Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

campari hat geschrieben: Dienstag 9. April 2024, 12:22
Rudi hat geschrieben: Dienstag 9. April 2024, 11:32 ... Wir bräuchten nicht-kommerzielle Demokratieplattformen, aber stattdessen haben Tech-Firmen wie Facebook/Meta, die Räume für Meinungsbildung besetzt, die eigentlich öffentlich hätten sein müssen. ...
Ja, fein. Und wer kontrolliert die "öffentliche Meinungsbildung" dann? Und vor allem, wie?
Warum sollte man sie kontrollieren , wenn man Meinungsfreiheit ernst meint ?

Und @Boo , wenn Du nun dagegen argumentierst, dass der Überwachungskapitalismus schon längst ein Riesenproblem ist, dann weiß ich Bescheid. Keine weiteren Fragen :alright:

Hier ist übrigens schön zu sehen, warum den Mainstream-Parteien der Ar... auf Grundeis geht , schon alleine im Bezug auf die Europawahlen.
Die Wähler bekommen sehr gut mit, dass die Erzählung der tollen Erfolge nur heiße Luft sind, von der Leyen in Brüssel ist ebenso weit weg wie Scholz in Deutschland von der Realität der Bürger.

https://ecfr.eu/publication/getting-the ... ded-voters

Umfage zur Rolle der EU bei Covid19
Clipboard01.jpg
Clipboard01.jpg (67.93 KiB) 145 mal betrachtet
zur Rolle in der Finanzkrise

https://ecfr.eu/publication/getting-the ... ded-voters
Clipboard02.jpg
Clipboard02.jpg (59.53 KiB) 145 mal betrachtet
und beim Ukraine Krieg
Clipboard03.jpg
Clipboard03.jpg (75.49 KiB) 145 mal betrachtet
Scheint so, als ob nicht ich der Außenseiter wäre mit meiner Meinung, dass zu viel an der Mehrheitsmeinung der Bürger (dem Souverän in der Demokratie, wenn es eine richtige wäre) vorbeiregiert wird :wink:

Und dass das Schönreden der eigenen (oft nicht mehrheitsfähigen) Politik nicht hilfreich ist, wird auch angesprochen. Ganz im Gegenteil !! :roll:
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Online
  • Beiträge: 601
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Erste Absagen wegen des Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Ich bereue direkt, dass ich diesen Thread vier Jahre lang nicht angeklickt habe... Beste Unterhaltung, wer braucht da noch die Heute-Show oder Assi-TV?? Das vereint beides und noch mehr!! :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4519
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Erste Absagen wegen des Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Das ist richtig, Knubbler. Wer braucht schon Motorkennlinien und so Zeugs.

Ruuuudi, was ich aus deinen Umfragebildchen sehe, ist, dass es bei der Mehrheit der Befragten in den genannten EU-Ländern egal bis positiv gedacht ist. Negativ sieht die Rolle der EU, bis auf Ausnahmen, eine Minderheit. "Play a role" ist ja nun auch immer irgendwie Definitionssache.

Wenn ich die Ukraine ansehe, dann hat Europa, speziell DE eine sehr negative Rolle gespielt, dadurch, diesen Angriff überhaupt erst einmal anzubahnen. Durch Energieabhängigkeit, die in Blauäugigkeit kaum zu überbieten war. Ebenso negativ war, nicht sofort sämtlichen Handel zu unterbinden. Wäre man nicht so blöd gewesen (DAnke, Frau Merkel und Herr Schröder), strategische Infrastruktur abzuverkaufen, dann gäbe es vielleicht weniger Bomben. Vor allem hätte es weniger davon geben können, hätte man die Krim nicht einfach so umfirmieren lassen.

Also ja. Die EU hatte eine negative Rolle.

Das heißt nicht, dass man gegen die derzeitige Unterstützung sein muss.

Da kann so viel dahinterstecken.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • Boo Online
  • Beiträge: 713
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Re: Erste Absagen wegen des Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Boo »

Rudi hat geschrieben: Dienstag 9. April 2024, 14:00
Und @Boo , wenn Du nun dagegen argumentierst, dass der Überwachungskapitalismus schon längst ein Riesenproblem ist, dann weiß ich Bescheid. Keine weiteren Fragen :alright:
Und wenn nicht? Hab ich denn dagegen argumentiert?

Scheint so, als ob nicht ich der Außenseiter wäre mit meiner Meinung, dass zu viel an der Mehrheitsmeinung der Bürger (dem Souverän in der Demokratie, wenn es eine richtige wäre) vorbeiregiert wird :wink:
Und dass du nicht der Aussenseiter bist, ist jetzt genau ein Argument wofür?

Ich meine ich gratuliere dir herzlich, dass du eine Definition von Demokratie gefunden hast, dach denen viele Demokratien eigentlich gar keine sind. Aber anstatt auf dem Begriff rumzureiten, würdest du dir lieber mal ein paar Gedanken zum Konzept dahinter machen und wie man es erfolgreich umsetzen könnte. Denn da gibt es ein paar Dilemmas, die auf ganz natürliche Weise entstehen und deren Lösungen entsprechend schwierig (bis evtl. unmöglich) sind. Damit angefangen, wie man bei Wahlen eine repräsentative Stimmenverteilung kriegt, ohne jemanden zur Wahl zu zwingen (uuuh, böses antidemokratisches Wort). Oder wie in der Regierung (das sind die, die die Gesetze machen wollen) jemals der nicht sooo kleine "lasst-mich-mit-euren-Scheiss-Gesetzen-in-Ruhe,-ich-komme-gut-alleine-klar"-Teil der Bevölkerung repräsentiert werden soll.
  • Benutzeravatar
  • Boo Online
  • Beiträge: 713
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Re: Erste Absagen wegen des Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Boo »

Knubbler hat geschrieben: Dienstag 9. April 2024, 14:48 Ich bereue direkt, dass ich diesen Thread vier Jahre lang nicht angeklickt habe... Beste Unterhaltung, wer braucht da noch die Heute-Show oder Assi-TV?? Das vereint beides und noch mehr!! :mrgreen:
Find ich auch. Mach auch mit, das ist noch viel spassiger als bloss zu lesen :D
  • Benutzeravatar
  • Boo Online
  • Beiträge: 713
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Re: Erste Absagen wegen des Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Boo »

campari hat geschrieben: Dienstag 9. April 2024, 15:21 Wenn ich die Ukraine ansehe, dann hat Europa, speziell DE eine sehr negative Rolle gespielt, dadurch, diesen Angriff überhaupt erst einmal anzubahnen.
Es hat genau EINE Person diesen Angriff angebahnt. Diese Person hätte einzig und allein in der Hand gehabt, den Angriff zu unterlassen. Shame on you als Feministin, Verteidiger für die Tat eines Angreifers verantwortlich zu machen.
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4519
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Erste Absagen wegen des Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Ernsthaft?
Da gibt es also niemand, der taktisch ein "was passiert, wenn" abwägt? Mit einer weniger abhängigen EU hätte die Bewertung ganz anders ausgehen können. Taiwan hat im Moment auch noch Ruhe, aber auch da wird man die Konsequenzen/Gegenwehr abwägen wollen, bevor so ein Überfall vonstatten geht.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
Antworten