Zum Inhalt

Neulich auf der Rennstrecke in Rijeka, Typen gibt's...

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Diaveldave Offline
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Sonntag 8. Mai 2022, 22:34
  • Motorrad: 1299 Panigale
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: Sinsheim

Neulich auf der Rennstrecke in Rijeka, Typen gibt's...

Kontaktdaten:

Beitrag von Diaveldave »

Servus zusammen,

muss hier kurz Dampf ablassen bzw. eure Meinung hören zu nem Typen, dem ich am liebsten selbst den Hals umgedreht hätte....

Folgende Situation diese Woche in Rijeka:

Gruppe B darf ihren Turn am 2ten Tag starten und einige fahren raus auf die Strecke. Siehe da, einer hatte wohl zu kalte Reifen oder so und hat sich gleich ins Kiesbett verabschiedet, was in Rijeka gleich einen Abbruch zur Folge hat. Also Rote Flagge und alle Mann/Frau wieder rein in die Box, natürlich mehr oder weniger alle direkt durch ans Boxengassenende, um zu warten bis das bike geborgen ist.

Jetzt kommts.... Steht da ein Typ mit seiner Fireblade oder so und seiner Helite Weste und wartet auf grün, als ihn plötzlich Zuschauer an der Boxenmauer drauf aufmerksam machen, dass was bei seinem Bike nicht stimmt... Siehe da, er verliert Wasser irgendwo und zwar nicht ein paar Tropfen, sondern schon so 2-300 ml größe... Der Typ bedankt sich, schaut kurz nach unten, prüft nochmal, stellt wohl fest das es Wasser ist (vermutl. Kühlwasser ohne Zusatz) hebt seinen Daumen und fährt raus auf die Strecke...

Ich bin fast wahnsinnig geworden dahinter und konnte über soviel Unvernunft nur den Kopf schütteln.... Ich hätte erwartet, dass er das bike raus schiebt und ordentlich prüft woher das Wasser wohl kommen mag... Fährt der Penner doch raus und kümmert sich nen Scheiß, was mit den anderen passieren könnte, wenn dem irgendwas größeres Hopps geht....

Bin dann nach dem Turn zum Veranstalter und habe mich drüber beschwert, dass sowas gar nicht geht... Er wollte sich dann drum kümmern. Bin ja normalerweise keine Petze, aber da bin ich echt ausgestiegen und mit meiner Achtsamkeit war es vorbei...

Was meint ihr? Übertrieben oder richtig gehandelt....?
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4519
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Neulich auf der Rennstrecke in Rijeka, Typen gibt's...

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Vielleicht hatte er das Moped geduscht / Es hatte geregnet, was in der Wanne war, war rausgelaufen und nix mehr drin. Ich hätte mir den Menschen zwecks Klärung zunächst selbst gesucht. Findet nie einer gut, wie z.B. der Held aus Jerez, der zur Gruppenwechselzeit seine TC kalibrieren musste - natürlich stolz entgegen der Fahrtrichtung, nicht so wie alle anderen, die das im Fahrerlager gemacht haben - aber sowas mache ich immer, bevor ich mich an Dritte wende.

Sicherheit ist kein Nice to Have.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Diaveldave Offline
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Sonntag 8. Mai 2022, 22:34
  • Motorrad: 1299 Panigale
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: Sinsheim

Re: Neulich auf der Rennstrecke in Rijeka, Typen gibt's...

Kontaktdaten:

Beitrag von Diaveldave »

campari hat geschrieben: Freitag 5. April 2024, 13:09 Vielleicht hatte er das Moped geduscht / Es hatte geregnet, was in der Wanne war, war rausgelaufen und nix mehr drin. Ich hätte mir den Menschen zwecks Klärung zunächst selbst gesucht. Findet nie einer gut, wie z.B. der Held aus Jerez, der zur Gruppenwechselzeit seine TC kalibrieren musste - natürlich stolz entgegen der Fahrtrichtung, nicht so wie alle anderen, die das im Fahrerlager gemacht haben - aber sowas mache ich immer, bevor ich mich an Dritte wende.

Sicherheit ist kein Nice to Have.
Hatte im FL versucht ihn zu finden, hatte aber auch keine Startnummer gesehen. Wasser vom Waschen war das definitiv keins. Das hat schon gedampft und war heiß....
  • Benutzeravatar
  • Boo Offline
  • Beiträge: 713
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Beitrag von Boo »

Und wo sind denn da die Veranstalter und die Streckenbetreiber gewesen? Da steht ja normalerweise jemand, der dich raus auf die Strecke lässt oder eben nicht, gerade wenn Rot ist. Wenns die Zuschauer sehen, müssten die es doch auch sehen, wenns dampft oder raucht.

Wenn ich die gleichen Schlüsse gezogen hätte wie du, dann wäre ich sicher erstmal nicht auf die Strecke gefahren (warum du das getan hast, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel und widerspricht deiner These, dass du ernsthaft glaubtest, dass da Gefahr für die anderen Fahrer (also auch für dich) bestand), sondern hätte darum gebeten, den Typen sofort (!) mit schwarzer Flagge von der Strecke zu holen und sein Bike inspizieren zu lassen. Im "schlimmsten Fall", also wenn der Typ alles richtig eigeschätzt hat und es so oder ähnlich war wie Campari schrieb, dann hat er 2-3 Runden verloren und ist deshalb wütend auf dich und du hast dich blamiert. Das ist aber ein kleiner Preis. Von daher sage ich jetzt mal, dass deine Reaktion sicher nicht sehr übertrieben war.

Problem ist halt, dass du den Kontext nicht kennst. Vielleicht hat der Fahrer genau das erwartet und wusste genau, dass da keine Gefahr bestand. Vielleicht auch nicht, who knows. Der Schein kann aber definitiv trügen. Ich wüsste jetzt nicht, ob ich absichtlich nicht fahren würde, weil es nach aussen so ausschaut, als ob etwas an meinem Bike nicht stimmen würde, obwohl ich weiss, dass alles safe ist. Bloss um andere Fahrer zu beruhigen, die mich und mein Bike nicht kennen. Ich meine er hat ja schonmal den Daumen gehoben als Zeichen zur "Beruhigung", oder nicht? Angesichts der Tatsache, dass ich grundsätzlich jedem Teilnehmer vertrauen muss, dass er weiss, was er fahrerisch und mit seinem Bike macht - denn sonst muss ich mir ein anderes Hobby suchen - hätte mir sein Zeichen vermutlich gereicht.
  • wizzard Offline
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 04:54

Re: Neulich auf der Rennstrecke in Rijeka, Typen gibt's...

Kontaktdaten:

Beitrag von wizzard »

ich würde mal davon ausgehen, das er wusste was das ist... wenn meine Bude tropft und ich werde drauf aufmerksam fahr ich doch raus wenn ich nicht weiß was das ist... ohne Kühlwasser fährt sich das auf der Rennstrecke auch nicht besonders lang .. und da die allermeisten nicht mutwillig was hochjagen ... wahrscheinlich was drüber geschwappt was da weggelaufen ist...
deine Reaktion war denke ich in Ordnung... ich wäre ggf nicht raus gegangen
  • Benutzeravatar
  • krad Offline
  • Beiträge: 477
  • Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:52
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155
  • Wohnort:

Beitrag von krad »

Diaveldave hat geschrieben: Freitag 5. April 2024, 13:43 Wasser vom Waschen war das definitiv keins. Das hat schon gedampft und war heiß....
So ein Krümmer ist heiß und ist oft mal mit in der Bugverkleidung. Oder übergekocht beim Warten, was sich dann beim Fahren legt.
Denke auch nicht, dass irgendjemand mit undichtem Kühlkreislauf erstmal den Turn zuende fährt, bevor er sich drum kümmert.
Antworten