Zum Inhalt

Floater haben Material am Innenkranz abgetragen - noch verwendbar?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • DucatistaBavarese27 Offline
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Dienstag 13. Februar 2024, 15:58
  • Motorrad: Duc 848, GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Salzburgring
  • Wohnort: Landkreis Erding

Floater haben Material am Innenkranz abgetragen - noch verwendbar?

Kontaktdaten:

Beitrag von DucatistaBavarese27 »

Servus miteinander,

ich hätte eine Frage zu den (originalen) Bremsscheiben meiner Suzuki GSX-R 750 K6.

Und zwar haben hier die Floater ordentlich Spiel (kennt man ja), so dass ich diese ursprünglich austauschen wollte.

Allerdings ist mir dann aufgefallen, dass die Floater mittlerweile schon Material am Innenkranz abgetragen haben.
Hier sind schon richtig schöne Halbmonde zu sehen.
Die Außenscheibe ist noch absolut in Ordnung.

Jetzt frage ich mich, ob der Innenkranz dann überhaupt noch brauchbar ist (evtl. etwas "schmälere" Floater verbauen?).
Vielleicht wäre es bei vollschwimmender Lagerung ja auch egal? Solche Floater müssten doch das Spiel eigentlich aushalten, oder?

Schon mal vielen Dank und eine gute Saison 8) !
Gruß
Thomas

Termine 2024:
04. & 05.05.: Most - GA Promotion
07. - 09.06.: Pannoniaring - FR Performance
19. & 20.06.: Slovakiaring - Fröschl Racing
27.07.: Salzburgring - MRC Neukirchen
12. & 13.08.: Salzburgring - Black Forest Speed Club
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6644
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Beitrag von Henning #17 »

Moin,

ein Foto könnte hilfreich sein!
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • Benutzeravatar
  • Binks Offline
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2019, 13:13
  • Motorrad: Hayabusas Gen I
  • Wohnort: neuss

Beitrag von Binks »

Da es hier um Bremsen geht fällt mir nur ein Spruch ein:

Neue Bremsscheiben kosten 350-400€ (ca.)
Ein Versagen der Bremsen kosten dich deine Gesundheit oder dein Leben.

Nun kannst du selber entscheiden ob du Geld sparen willst oder der Meinung bist: No Risk No Fun
  • DucatistaBavarese27 Offline
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Dienstag 13. Februar 2024, 15:58
  • Motorrad: Duc 848, GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Salzburgring
  • Wohnort: Landkreis Erding

Re: Floater haben Material am Innenkranz abgetragen - noch verwendbar?

Kontaktdaten:

Beitrag von DucatistaBavarese27 »

ein Foto könnte hilfreich sein!
Servus Henning,

anbei zwei Fotos, auf denen man hoffentlich erkennt, was ich meine.

Bild

Bild


Da es hier um Bremsen geht fällt mir nur ein Spruch ein:

Neue Bremsscheiben kosten 350-400€ (ca.)
Ein Versagen der Bremsen kosten dich deine Gesundheit oder dein Leben.

Nun kannst du selber entscheiden ob du Geld sparen willst oder der Meinung bist: No Risk No Fun
Servus Binks,

aus diesem Grund möchte ich ja wissen, ob man das einwandfrei beheben kann.
Im Übrigen habe ich mir auch schon neue Scheiben besorgt, möchte aber die anderen nicht wegschmeißen, falls man sie noch gebrauchen kann.

Grundsätzlich gebe ich Dir schon recht, dass Bremsen eher der falsche Platz für übermäßige Sparsamkeit sind.
Gruß
Thomas

Termine 2024:
04. & 05.05.: Most - GA Promotion
07. - 09.06.: Pannoniaring - FR Performance
19. & 20.06.: Slovakiaring - Fröschl Racing
27.07.: Salzburgring - MRC Neukirchen
12. & 13.08.: Salzburgring - Black Forest Speed Club
  • Benutzeravatar
  • rufer Offline
  • Beiträge: 2135
  • Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 21:47
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: CH-3110 Münsingen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von rufer »

Es sind bei diesen Suzuki Jahrgängen die Innenkränze die kaputt gehen, nicht die Floater. Bei zu viel Spiel gehört das zeugs in den Müll!
Ich mag mich allerdings erinnern, dass die Scheiben mit etwas Spiel auf der Strecke immer am besten gingen... Ist leider ein schmaler Grat zwischen Spiel aber noch i.O. und zuviel Spiel und gefährlich.
Die Fotos kann ich nicht sehen... Aber wenn offensichtlich Material abgetragen wurde ist die Frage wohl beantwortet.

Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
Antworten