Zum Inhalt

Neuer aus NRW

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • Max-ZX10R Offline
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sonntag 4. Februar 2024, 15:07

Neuer aus NRW

Kontaktdaten:

Beitrag von Max-ZX10R »

Guten Tag zusammen,

ich habe mich hier mal registriert, da Ich kommende Saison die ersten Rennstrecken-Erfahrung sammeln möchte und nicht so wirklich weiß, wie und wo.

Zu mir:
Ich habe letztes Jahr im Mai meinen Führerschein gemacht und dann direkt mit meiner Kawasaki Ninja ZX-10R Bj. 2004 in meine erste Saison gestartet.
Seitdem habe ich rund 4000km gefahren, auf gemischten Touren bis zu 5Std Fahrzeit.

Nun habe ich extrem Bock auf einer Rennstrecke zu fahren, da ich mich dort nicht auf Verkehr und Straßenverhältnisse verlassen brauche, sondern mich auf das Fahren an sich konzentrieren kann.

Die kommende Saison startet mit einem ADAC Fahrsicherheits- und Kurventraining, im Juli bin Ich für ein Schräglagentraining am Bilster Berg eingetragen.

Wenn ihr Tipps für "das erste Mal Rennstrecke" habt, gerne her damit. Interessant wäre auch, welche Alternativen es zu Bilster Berg und Nürburgring (GP) gibt.
Ich komme aus der Nähe von Dortmund.

Ich freue mich auf nette Unterhaltungen und Tipps!

Lieben Gruß,
Max
  • Benutzeravatar
  • nukeman Offline
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 20:07
  • Motorrad: Yamaha R1
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Unna

Re: Neuer aus NRW

Kontaktdaten:

Beitrag von nukeman »

Willkommen und Grüße aus Unna.

Gut erreichbare Strecken wären so Hockenheim, Oschersleben, Assen und Zolder.
Selbst Most geht noch.
NBR kriegst eigentlich nie Termine, Bilster Berg is halt so eine Sache mit der Lautstärke.
Termine 2023
03.04.-06.04. - Rijeka
19.05.-21.05. - Pann
15.06.-16.06. - OSL
30.06.-02.07. - Most
04.08.-06.08. - Assen
24.08.-25.08. - OSL
  • juvilado Offline
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Samstag 9. Juli 2016, 17:46
  • Motorrad: BMW K1300R
  • Lieblingsstrecke: Bilster Berg
  • Wohnort: Bad Driburg
  • Kontaktdaten:

Re: Neuer aus NRW

Kontaktdaten:

Beitrag von juvilado »

nukeman hat geschrieben: Donnerstag 22. Februar 2024, 12:13 NBR kriegst eigentlich nie Termine, Bilster Berg is halt so eine Sache mit der Lautstärke.
Auch von mir noch willkommen. Bilster Berg kannst Du lautstärketechnisch ohne Probleme fahren, wenn Du Assen oder Hockenheim fahren kannst. Da sind die erlaubten Werte sehr, sehr ähnlich. Das Lautstärkethema über den Bilster Berg ist mega aufgebauscht worden. Zugegebenermaßen sind da einige Veranstalter nicht ganz unschuldig dran... aber das auszuformulieren würde jetzt zu weit führen.
  • doc hollywood Online
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 10:55
  • Motorrad: GSXR 750, Streety RS
  • Lieblingsstrecke: Zolder, Spa, OSL
  • Wohnort: Essen

Re: Neuer aus NRW

Kontaktdaten:

Beitrag von doc hollywood »

Tach aus Essen,
Im Umkreis von 400 km hast Du jede Menge Auswahl an Strecken.
Am nächsten sind Spa, Zolder und NBR. Jeweils knapp170 km von DO.
BiBe in etwa auch. Finde ich nicht sehr anfängertauglich.
Assen ca. 240 km, Zandvoort ca. 220km.
Mettet im südlichen Belgien ist absolut für Beginner zu empfehlen. Auch etwa 250 km.
Und bis OSL und HHR von DO jeweils knapp 350km.
Meine Prioritäten wenn man beginnen möchte :
Zolder
Mettet
OSL
Einfach zu lernen und hoher Spaßfaktor.
Viele Grüße dem westlichen Pott,
Oliver
Antworten