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RN32 Motorschäden

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Re: RN32 Motorschäden

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Beitrag von rufer »

Das sind wilde Vermutungen... die vielen Kit Fahrer sind ja von den Pleuel Schäden auch nicht verschont. Und zwar bis zum neusten Modell.

Grüsse
Rufer
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Re: RN32 Motorschäden

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Beitrag von Normen »

Sehe ich auch so - sind alles Vermutungen. Das Problem ist sicher nicht so ganz einfach, die Yamaha Ingenieure sind ja auch nicht blöd. Wenn es so einfach wäre , hätte man da in 8 Jahren auch eine Lösung gefunden....was aber nicht der Fall ist.
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Re: RN32 Motorschäden

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Beitrag von Knubbler »

Also ich finde ja nicht dass die Thematik, welche ich hier Seite 65 angerissen habe, oder Elle sein Einwand mit Drehschwingung und Zündungs Kennfeldern, dass des zu einfache Themen oder wilde Theorien sind. Im Gegenteil, das geht ziemlich tief in die Materie :D
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Re: RN32 Motorschäden

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Beitrag von Ecotec »

Ja, das wäre wohl nicht mehr lange gut gegangen…

Das ist mein Motor nach knapp 6000 km Rennstrecke.

Die lagerschale ist gebrochen und dadurch ist das Gehäuse beschädigt….

Hat das schon mal jemand gehabt?
?
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Re: RN32 Motorschäden

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Beitrag von R6-Pille »

Sieht mir aus wie ein Kavitationsschaden.
Entsteht dann, wenn kurzzeitig durch Druckabfall Dampfblasen entstehen und kurz danach kollabieren.

Entsteht bei Wasser leicht, bei Öl selten und ist normalerweise auch nicht ganz so schädlich wie bei Wasser.

Vielleicht war Schutz in der zuführenden Ölleitung wodurch der Öldruck an dieser Stelle schon grundsätzlich relativ niedrig war. An der Einströmstelle zum Lager fällt er dann gemäß Bernoulli nochmal kurzzeitig ab. Das kann dann zur Kavitation führen.
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Re: RN32 Motorschäden

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Beitrag von Elle »

Kavitationsschaden kenne ich in der Optik nicht. Sieht mir eher nach einem Folgeschaden aufgrund einer Unachtsamkeit in der Montage aus.

Generell muss man sagen, das bei Yamaha die Materialentwicklung mit der Leistungsentwicklung nicht Schritt gehalten hat. Um das mal zurückhaltend zu formulieren. Ventile, Ventilfedern, Pleuelstangen, Stillstand in der Gusstechnologie ect.
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Re: RN32 Motorschäden

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Beitrag von Kevin27 »

Ecotec hat geschrieben:Ja, das wäre wohl nicht mehr lange gut gegangen…

Das ist mein Motor nach knapp 6000 km Rennstrecke.

Die lagerschale ist gebrochen und dadurch ist das Gehäuse beschädigt….

Hat das schon mal jemand gehabt?
?
Hatte mal ein Kollege von mir auch, zwei mal hintereinander. Grund konnte nie ermittelt werden. Beim zweiten mal war sogar der Sitz komplett gebrochen.
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Re: RN32 Motorschäden

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Beitrag von Normen »

Ecotec hat geschrieben:Ja, das wäre wohl nicht mehr lange gut gegangen…

Das ist mein Motor nach knapp 6000 km Rennstrecke.

Die lagerschale ist gebrochen und dadurch ist das Gehäuse beschädigt….

Hat das schon mal jemand gehabt?
?

Hast du den eigentlich wirklich wieder aufgebaut? Konnte man den Sitz der Lagerschale retten ? Neues Gehäuse hätte wohl den Kostenrahmen gesprengt.
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Re: RN32 Motorschäden

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Beitrag von Ecotec »

Motor ist wieder aufgebaut, dank einem neuen Gehäuse aus Beständen eines EX SBK Teams.
Ansonsten wäre der Motor schrott gewesen.
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Re: RN32 Motorschäden

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Beitrag von Junkie »

Schade das das hier anscheinend etwas eingeschlafen ist, mich hätte schon interessiert wie das mit den anderen Pleuelbuchsen nun weitergegangen ist, wäre eine schöne Alternative zu Carillos gewesen.
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