Zum Inhalt

Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Lion #87 Offline
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 07:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von Lion #87 »

Messeimpressionen - Heute letzter Tag.

Vorgestern war ich mit Nymeria auf der großen MOTORRAD Bühne und habe vom Aufbau, meiner Rennsportlaufbahn und der CSBK erzählt. Die Aufnahme gibt es auf der IG Classic Superbikes Instagramseite. 😄
Dateianhänge
IMG_20240303_104501.jpg
IMG_20240303_090149.jpg
IMG_20240301_155202.jpg
Always try to get faster!

#CSBK #87 #GSXR #SRAD
  • Benutzeravatar
  • Lion #87 Offline
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 07:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von Lion #87 »

Wenn es nach Plan läuft, baue ich am Wochenende den neuen Motor zusammen.
Die Zylinderbank soll ENDLICH fertig werden.
Für die Befestigung der Airbox baue ich eine "Replica" der Werksbefestigung aus Alublech und einer benzinfesten NBR Gummimatte.
Daumen drücken, dass das alles klappt. Nebenbei montieren wir noch eine PV Anlage auf unserem Nebengebäude. Wie immer also ein entspanntes Wochenende. :D

Außerdem habe ich eine Edelstahlhülse für Lambdasonden bestellt, die ich anschweißen lasse und muss noch den Quickshifter anbauen, falls das ohne weiteres geht. Wenn nicht, muss ich ein kürzeres Gestänge entwerfen. Um den Arbeitsaufwand zu reduzieren wäre es mir am Liebsten das aktuelle Teil zu kürzen.

Ich hoffe, dass ich das Motorrad zeitnah nach Heidelberg bringen kann. Anschließend kann ich dann was am Wohnwagen machen. Der ist natürlich auch noch nicht fertig. :axed:
Always try to get faster!

#CSBK #87 #GSXR #SRAD
  • Benutzeravatar
  • Lion #87 Offline
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 07:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von Lion #87 »

Mal wieder ein Update für meine treuen Leser... Es ist einiges passiert.

Zu erst mal wieder ein Beispiel das zeigt, dass ich noch viel zu lernen habe - und man vor allem aus Fehlern lernt.
Beim zusammensetzen der unteren Motorhälfte (Getriebe) wollte ich nicht wie im Handbuch vorgehen (Handbuch schreibt vor den Motor auf den Kopf zu stellen, das Getriebe einzulegen und dann die untere Hälfte mit den Schaltgabeln von oben herabzusenken. Mir kam das wegen der Schaltgabeln unnötig kompliziert vor und ich wollte es (wie beim letzten Mal) genau umgedreht machen. Der einzige Faktor der hier zum Problem wird sind die Stifte. In der oberen (mittleren) Motorhälfte befinden sich Stifte, die in Bohrungen in den Getriebelagern greifen, um diese zu fixieren. Es ist leider sehr schwer diese Löcher so zu treffen. Es hilft nur ausrichten und Augenmaß (eine meiner Schwächen). Dabei habe ich mich leider minimal verschätzt und beim Zusammenbau des Motors mit anschließendem vorsichtigen anziehen der Schrauben verklemmte sich der Stift und PENG - das Gehäuse war durch. Spannungsriss. Ja - Sau dumm. Ja - Ich war zu ungeduldig und habe mich darüber SCHWARZ geärgert.

Nachdem ich mit Chef_Koch über meine Dummheit philosophiert hatte, schlug er mir vor den Riss sorgfältig auszuschleifen, aufzurauen und zu reinigen, um ihn dann mit J-B Weld wieder zu verschließen. - Gesagt getan. Nachdem ich mich etwas zu dem Zaubermittel belesen hatte, welches bei Weltreisenden auf zwei Rädern hoch im Kurs steht (es ist scheinbar wirklich ECHT GUT) habe ich direkt ein Set bestellt.

Eckdaten zum Produkt: 2 Komponenten Epoxid/Metall Gemisch / Benzin und Ölresistent / hält Temperaturen bis 300°C aus

Nach sorgfältiger Vorbereitung und Reinigung der betroffenen Stelle (Rissenden durchgebohrt um Ausbreitung zu verhindern, ausschleifen, anfasen, reinigen) ging es an das Mischen und aufbringen der Paste. Diese habe ich so lange von Innen nach Außen gedrückt, bis es aus allen Spalten und Rissen gedrückt kam. Anschließend habe ich die Schraubenführung mit einer Unterlegscheibe verstärkt und mit einer Schraube Spannung darauf gegeben. Danach hieß es 15 Stunden warten, um es aushärten zu lassen und voila: sieht (nicht wirklich) aus wie neu. Aber es sollte auf jeden Fall halten.

Wer sich jetzt fragt: warum nicht verschweißen? - Guter Punkt! Das hatte ich auch erst vor aber Chef_Koch hat mich auf die Gefahren des Materialverzugs hingewiesen. Außerdem war die Stelle nur sehr schlecht zugänglich.

Danach habe ich den Motor artig entsprechend der Anleitung zusammengebaut (es war einfacher als gedacht).

Danach noch Ventile einstellen. Der Motor ist endlich fertig. Hoffe ich.
IMG_20240313_175107.jpg
Ich habe den Spalt noch größer geschliffen aber vergessen davon ein Bild zu machen (Sorry).


IMG_20240313_175127.jpg
IMG-20240310-WA0016.jpeg
Hier der Stift außerhalb vom Gehäuse.


IMG-20240313-WA0030.jpeg
IMG_20240313_203814.jpg
IMG_20240313_203835.jpg
IMG-20240315-WA0012.jpeg
IMG-20240315-WA0009.jpeg
IMG_20240315_133041.jpg
Always try to get faster!

#CSBK #87 #GSXR #SRAD
  • Benutzeravatar
  • Lion #87 Offline
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 07:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von Lion #87 »

Weiter gehts mit einem Thema bei dem ich nie erwartet hätte, dass es mich SO VIELE NERVEN KOSTET. Die ver#!%e Airbox. Meine Fresse ist es eine Drecksarbeit das Ding anzupassen. Eine Arbeit die mich um das vorweg zu nehmen zur Aufgabe gebracht hat.

Um die Befestigung zu erleichtern habe ich erstmal den Werksansaugstutzen nachgebaut.
Das hat mit einiger Arbeit ganz gut funktioniert.


IMG-20240312-WA0005.jpg
IMG-20240313-WA0033.jpeg
IMG_20240314_123001.jpg
IMG_20240314_132504.jpg
IMG_20240314_152352.jpg
IMG_20240314_202446.jpg
IMG_20240314_183333.jpg
IMG-20240314-WA0011.jpeg
IMG_20240316_014626.jpg


Beim Anpassen der Airbox bin ich aber an meine persönliche Grenze gestoßen. Man muss dazu sagen, dass ich seit 3 Tagen fast ununterbrochen am Motorrad gearbeitet hatte, damit es fertig wird, weil ich einen Termin mit Martin Bähr ausgemacht hatte. Er wird mir die Steuerzeiten einstellen, einen schönen schlanken Kabelbaum bauen und am Ende die Abstimmung übernehmen.

Letzten Endes wird er jetzt auch noch die Airbox fertig anpassen. Ich habe es einfach nicht hinbekommen und warte jetzt darauf, dass Martin mein Motorrad für mich fertig stellt, damit ich beim AER im April testen kann. Um den fertigen Rennmotor einzubauen, werde ich einen Tag hochfahren und das dann angehen. Wenn es soweit ist, gibt es natürlich wieder ein Update.

Bis dahin wird es hier vermutlich relativ ruhig sein. Aber wenn Ihr Anmerkungen habt, bin ich gespannt.

Zum Glück hatte Martin bei meiner Ankunft einiges Lob für meine bisherige Arbeit übrig und hat sich Zeit für ein nettes Gespräch genommen, was mir den Tag tatsächlich noch gerettet hat. Nachdem ich dann um 00:30 Uhr endlich im Bett war, konnte ich endlich mal friedlich AUSSCHLAFEN.


IMG-20240317-WA0001.jpg
Always try to get faster!

#CSBK #87 #GSXR #SRAD
Antworten