Zum Inhalt

Schleifer Full Custom / Verkleidungsschutz

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • fireball412 Offline
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Sonntag 11. April 2021, 19:57
  • Motorrad: Duke 390, Malcor
  • Lieblingsstrecke: keine

Schleifer Full Custom / Verkleidungsschutz

Kontaktdaten:

Beitrag von fireball412 »

Bei der Vorbereitung meiner Strassen Freeride E-SM für die Kartbahn mit Achs- und Lenkerschleifern hatte ich Mitleid mit den Blinkern und habe sie gleich demontiert. Eigentlich will ich auch nicht, dass der Fender unnötig zerkratzt. Schnell war die Idee eines Full-Custom Schleifpads geboren.

So bin ich vorgegangen:
- Von der Seite mit Maßstab fotografiert
- Bild im kostenlosen onshape als Zeichengrundlage verwendet
- Mit einem Spline eine halbwegs passende Kontur erstellt
- Extrudiert, verrundet und ein 8mm Sackloch ergänzt
- Mittels der Funktion „Shell“ zu einem Becher gemacht
- mit dem 3D Drucker ausgedruckt
- M8 Stehbolzen mit Sekundenkleber angeheftet
- Mit 24h Epoxy und Glasfaserschnipsel aufgefüllt
- Grob verschliffen
- Mit Karrosseriekleber angepasst dabei Backpapier als Trennschicht
- Zurechtgeschnitten und montiert

Das 3D Druck Teil muss nichts halten. Es ist nur die Form für das Epoxy. Nächstes Mal würde ich das Epoxy mit Sägemehl füllen
IMG_4588_sm.jpg
onshape.jpg
IMG_4673_sm.jpg
IMG_4678_sm.jpg
IMG_4698_sm.jpg
IMG_4717_sm.jpg
IMG_4718_sm.jpg
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Offline
  • Beiträge: 3140
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: Schleifer Full Custom / Verkleidungsschutz

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Nicht schlecht aber auf diesen Schleifern landet die Maschine niemals.

Habe zwei Husqvarna 85cc als Pitbike mit Schleifern ausgestattet und die Verkleidungsteile berühren dort niemals den Boden.
Auflagepunkte sind: Lenker (Pads außen angebracht) / Schwinge (hinten vor dem Spanner) / Fußraste und die Gabelfüße.

Beim Stürzen bilden sich Dreicke aus Auflagepunkten. Also entweder Gabel, Raste, Lenker oder Schwinge, Raste, Lenker.

Bin schon diverse Male abgeflogen aber Heckrahmen, Seitenteile und Kotflügel haben noch nie etwas abbekommen.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • fireball412 Offline
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Sonntag 11. April 2021, 19:57
  • Motorrad: Duke 390, Malcor
  • Lieblingsstrecke: keine

Re: Schleifer Full Custom / Verkleidungsschutz

Kontaktdaten:

Beitrag von fireball412 »

Danke für den Hinweis. Die anderen Punkte sind gut geschützt. Dann einfach nur als Inspiration für andere an anderen Stellen.
Antworten