Zum Inhalt

Bundesjustizministerium bereitet Änderungen in der Kfz-Haftpflicht vor

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Beitrag von campari »

Wenn jemand diese Versicherungssummen überarbeiten könnte, dann wäre es ja auch als optionale Veranstaltersache möglich. Entweder man hat selbst, oder man muss tageweise zukaufen. Nur, im derzeitigen Setup sehe ich nicht, wie das für Privatpersonen , auch finanziell, leistbar sein könnte.

Das haben wir schon lange in Spanien bei der Unfall-auf-Strecke-du-musse-versichert-sein-Anforderung. Also nichts Neues. Und auch nicht schlimm. Was ich nicht hoffe: dass eine Haftpflicht lizenzgebunden sein muss, denn dann würden einige Unfallversicherungen nicht mehr leisten.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • businesskasper Offline
  • Beiträge: 427
  • Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 14:36
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Beitrag von businesskasper »

Irgendwie ist mir da gerade zu viel Spekulation bei. Komfortabel wäre es, wenn es der Veranstalter abschließt, aber zumindest in DE werden wir das so schnell nicht rausfinden. Wie das irgendwann mal praktisch ausgestaltet sein soll und wie mutmaßlich Geschädigte ihre Ansprüche sichern ist aber durchaus spannend.
  • Fl0rian Offline
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Freitag 22. September 2023, 16:30
  • Motorrad: Tuono 660 Factory
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

Beitrag von Fl0rian »

Ich weiß genau das ich in diesem fall die "minderheit" bin, ja wenn ich dann mal vollzeit als software eng. arbeite kann ich mir hoffentlich mehr leisten als jetzt xD Auch wenn ich aktuell noch in Österreich wohne, betrifft mich die regelung da ich nachn studium nach DE ziehen will. So wie es aktuell ist, muss ich, falls es sich das jahr noch ausgeht, anbieter wie 1000ps etc nehmen wo eben echt nur deine turns hast mit instruktor aber keine rennen oder wenns RBR wieder anbietet die 100€/20 min turns.

aber es wird sich ja zeigen wie die preise werden und ob das gesetzt überhaupt komplett durch kommt.
  • teebee Online
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Donnerstag 18. Juli 2019, 08:10
  • Motorrad: Yamaha R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Zolder

Beitrag von teebee »

Was man so alles macht in der Winterpause… :)

Ich habe mir mal die Gesetzesvorlage durchgelesen, und finde die ehrlich gesagt weit weniger bedrohlich, als das viele hier sehen.

Kurz zusammengefasst verstehe ich die Vorlage so:

§1 - sagt: ein Fahrzeug muss eine Haftpflicht haben.
§2a (3) - das gilt nicht, wenn man nur Motorsport betreibt und eine Versicherung nach §5d hat.
§5d - regelt die Mindestumfänge für Motorsportversicherung.
§6 - spricht ein generelles Verbot des Gebrauchs unversicherter Fahrzeuge aus.
§6 (3) - sagt darüber hinaus noch: Motorsport darf man nur betreiben, wenn
Entweder eine reguläre Haftpflicht besteht und Motorsport hier mit eingeschlossen ist
Oder wenn §5d erfüllt ist (d.h. Motorsportversicherung).
§6 (4) untersagt den Veranstaltern, Teilnehmer ohne Versicherung teilnehmen zu lassen.

Im Übrigen sagt noch das AuslPflV-Gesetz (heißt wirklich so :): diese Regelungen gelten auch für ausländische Fahrzeuge.

Spannend an §5d ist aber, dass Schäden an Material und Person von Teilnehmern der Veranstaltung ausgeschlossen werden können:

§5d (4)
"Von der Versicherung kann die Haftung nur ausgeschlossen werden für Ersatzansprüche, mit denen Ersatz eines von einem teilnehmenden Fahrer erlittenen Personenschadens oder Ersatz eines Sachschadens an dem vom teilnehmenden Fahrer geführten Fahrzeug begehrt wird. Im Übrigen kann der Versicherungsvertrag Inhalt und Umfang der Versicherung näher bestimmen, soweit dadurch die Erreichung des Zwecks der Versicherung nicht gefährdet wird und durch Rechtsvorschrift nicht ausdrücklich etwas anderes bestimmt ist. Ein Selbstbehalt des Versicherungsnehmers kann dem Dritten nicht entgegengehalten und gegenüber einer mitversicherten Person nicht geltend gemacht werden."

Wenn wir also Schäden für Fahrer und deren Fahrzeuge ausschließen, bleiben eigentlich ja nur Schäden an der Strecke und am Streckenpersonal übrig. Damit ist das Risiko ein ganz anderes, was auch die Preise für derartige Versicherungen deutlich reduzieren dürfte. Auch wird es dann viel wahrscheinlicher, dass der Veranstalter eine derartige Versicherung abschließt und die Kosten auf uns alle umlegt.

Was meint ihr? Verstehe ich hier was falsch?
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 688
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

Fl0rian hat geschrieben: Mittwoch 7. Februar 2024, 20:55 Ich weiß genau das ich in diesem fall die "minderheit" bin, ja wenn ich dann mal vollzeit als software eng. arbeite kann ich mir hoffentlich mehr leisten als jetzt xD Auch wenn ich aktuell noch in Österreich wohne, betrifft mich die regelung da ich nachn studium nach DE ziehen will. So wie es aktuell ist, muss ich, falls es sich das jahr noch ausgeht, anbieter wie 1000ps etc nehmen wo eben echt nur deine turns hast mit instruktor aber keine rennen oder wenns RBR wieder anbietet die 100€/20 min turns.

aber es wird sich ja zeigen wie die preise werden und ob das gesetzt überhaupt komplett durch kommt.
Aus Sicht eines Softwareing. kann ich dich da beruhigen. Du wirst dir das dann definitiv leisten können :-). Dran bleiben!
20.04.24 - 21.04.24: Oschersleben / Bike Promotion
03.05.24 - 05.05.24: Brünn / Hafeneger
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben / Hafeneger
16.08.24 - 18.08.24: Mugello / FVP Moto

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • Benutzeravatar
  • r66 Offline
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:25
  • Motorrad: CBR600RR, S1000R
  • Wohnort: 27729

Beitrag von r66 »

Ich hatte die Freunde von PS zu dem Thema angeschrieben.
Hier die erste Antwort aus Redaktionsleitung von Johannes Müller (das posten der Rückmeldung ist mit Johannes abgestimmt)
Bin gespannt was daraus wird.

Lieber Andreas,
herzlichen Dank für deine Zuschrift mit Hinweis auf dieses Thema. Wie du vielleicht gesehen hast, habe ich sie in der aktuellen Ausgabe abgedruckt und Antwort in Aussicht gestellt – womöglich etwas voreilig wie sich zwischenzeitlich herausgestellt hat, das Ganze ist für einen Paragrafen-Laien wie mich ein gewaltiges Fass .

Ich habe heute früh dazu ein sehr sehr langes Telefonat mit einem Experten geführt.
Das hat zwar manche (meiner) Fragen geklärt, aber noch mehr aufgeworfen. Bin jetzt noch verwirrt.

Sicher ist Dir nicht entgangen, dass der Entwurf im Bundesrat zwischenzeitlich erst einmal gescheitert ist (anscheinend besser so, weil für die Versicherer nicht umsetzbar) und damit der Status Quo vorerst bleibt. Aber über kurz oder lang (wohl in der Saison 24) wird in die Richtung was kommen. Krass daran ist, dass im Worst Case Szenario der Sport tatsächlich sehr viel teurer werden könnte – im Best Case übrigens nur etwas. Gleichzeitig ist noch völlig offen, was die Gesetzgebung hierzulande sein wird, genau wie offen ist, was die anderen EU-Länder daraus machen, und wann.
Es geht nun also in den Vermittlungssauschuss, in dem man wohl versuchen wird, das ganze praxisgerecht umsetzbar zu machen. Das entscheidende Stichwort sind in der Tat die Deckungssummen bzw. aus Sicht der Versicherer auch deren Deckelung. Es ist in dem Kontext ruck zuck von 100 Millionen Euro die Rede.

Woraus sich immerhin die Erkenntnis ergeben hat, die Geschichte für das Heft etwas größer aufzuziehen und von jemandem bearbeiten zu lassen, der sich in der Materie auskennt. Was womöglich aber noch etwas dauert. Bis auf weiteres wäre sowieso erst mal abzuwarten, in welcher Form die Richtlinie hier nun Gesetz wird.

Wie dem auch sei: Danke für den Tipp! Wir arbeiten dran und halten Dich auf dem Laufenden.
Bleib uns gewogen, beste Grüße aus der Redaktion,

Johannes Müller
  • stscit04 Offline
  • Beiträge: 451
  • Registriert: Dienstag 19. März 2019, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Beitrag von stscit04 »

r66 hat geschrieben: Freitag 16. Februar 2024, 19:07 Ich hatte die Freunde von PS zu dem Thema angeschrieben.
Hier die erste Antwort aus Redaktionsleitung von Johannes Müller (das posten der Rückmeldung ist mit Johannes abgestimmt)
Bin gespannt was daraus wird.

Lieber Andreas,
herzlichen Dank für deine Zuschrift mit Hinweis auf dieses Thema. Wie du vielleicht gesehen hast, habe ich sie in der aktuellen Ausgabe abgedruckt und Antwort in Aussicht gestellt – womöglich etwas voreilig wie sich zwischenzeitlich herausgestellt hat, das Ganze ist für einen Paragrafen-Laien wie mich ein gewaltiges Fass .....
Wie dem auch sei: Danke für den Tipp! Wir arbeiten dran und halten Dich auf dem Laufenden.
Bleib uns gewogen, beste Grüße aus der Redaktion,

Johannes Müller


In der aktuellen PS ist da auch ein Leserbrief zu. Und die Redaktion hat versprochen, dass in der nächsten Ausgabe
dann was dazu kommt. Die Ausgabe werde ich dem Lieferant also vor dem Kiosk aus dem Händen reißen :)
  • Benutzeravatar
  • Rennsemme-Fahra Offline
  • Beiträge: 1072
  • Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:28
  • Motorrad: AF1 125+ rs250

Beitrag von Rennsemme-Fahra »

Ich gehe davon aus, dass die meisten Veranstalter das über ihre Veranstalterhaftpflicht selbst in die Hand nehmen.
Siehe z.B.
https://www.vfv-dhm.de/fahrerinfo-2/
Antworten