Zum Inhalt

SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • froetz Offline
  • Beiträge: 2091
  • Registriert: Dienstag 7. November 2006, 16:28
  • Motorrad: SMCR 690
  • Lieblingsstrecke: AdR, Hhm
  • Wohnort: 68723 Oftersheim
  • Kontaktdaten:

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von froetz »

Immer wieder klasse geschrieben, interessant und so, dass ich glaube es zu verstehen.

Freu mich schon auf die weiteren Beiträge ab August!
Viel Erfolg beim Master! Könntest eigentlich den Thread ausdrucken und abgeben. Würde bestimmt auch reichen!
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6664
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

:icon_thumright ich habe es wohl auch zu 95% verstanden :lol:

Arbeitest du in Italien mit Gabro zusammen?

https://www.gabroracing.com/products/?f ... BHHFUBpESg
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Danke Euch. Ich versuche immer mehr die Zusammenhänge zu beschreiben, anstatt Fach-Chinesisch Begriffe rauszuhauen, so kommen mir dann diese Gartenschlauch Beispiele in den Sinn :D

Ich hab den Gabro mal darauf hingewiesen, seine in Excel gezeichneten Leistungsdiagramme enthalten mathematische Fehler. Berührung zweier Drehmomentkurven ist auch Berührung der Leistungskurven zu dem Zeitpunkt. Meinte er, das hätte sein Prüfstand falsch exportiert.
Bild

Und auf den Hinweis, eine etwas größere Airbox würde keinen linearen Offset nach oben der Leistungskurve von Standgas bis Begrenzer bewirken (im Bild sieht man nur einen Ausschnitt, kann es aber erahnen in der Leistungskurve oben) + ein Resonanzdiagramm einer BMW Publikation zum Airboxvolumen.
Bild
Quelle: MTZ, Springer

Da meinte er ich hätte ja einfach keine Ahnung von Motoren, siehe Facebook. Ich weiß nicht, was man in Italien lernt, wenn man einen Techniker in Fachrichtung Luftfahrt macht, aber anscheinend wissen die mehr über Strömungsdynamik als wir und daher bin ich für eine Zusammenarbeit wohl nicht geeignet :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • KGT67 Offline
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Dienstag 15. September 2020, 13:34
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Pannonia-Ring

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von KGT67 »

Knubbler hat geschrieben: Freitag 19. April 2024, 09:32 Meinte er, das hätte sein Prüfstand falsch exportiert.
Wer kennt es nicht :D

Aber im Ernst. Vielen Dank für deine tollen Beiträge und deine Erklärungen dazu! Ich lese sie immer sehr gerne :)
one up - five down
  • Benutzeravatar
  • Fazerrider Offline
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 18:59
  • Motorrad: RS660
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Fazerrider »

Wenn man sich dann noch die Zuverlässigkeit von dem Herrn anschaut, kann man nur den Kopf schütteln!

Da wurden im November variable Ansaugtrichter angekündigt und hat dazu aufgerufen, diese vorzubestellen. Sollten bis Ende Dezember produziert sein, aber Pustekuchen. Wurden dann vor einigen Tagen eingestampft, um nochmals von vorne mit der Entwicklung zu beginnen, wer bis dahin für 1000.- Euro netto vorbestellt hatte, sollte mit einem Ölkühler Kit abgespeist werden…

Andere angekündigte Projekte lassen bis heute auf sich warten…
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Grüß Dich,
Da gibt's Du mir noch ein passendes Stichwort, Ansaugtrichter. Denen werden ja oft fast schon magische Fähigkeiten der Leistungssteigerung zugeschrieben. Kurz, lang oder eine Mischung wie bei der RS660? Was bringt es wirklich?
Zuerst einmal bin ich der Meinung, die Abstimmung der Resonanzlänge sollte eher ziemlich am Ende geschehen und nicht bei einem Motor, der noch deutliche Schwächen hat, wie bei der Aprilia. Trichter sind eher in Richtung Feintuning anzusehen, denn große Veränderungen schaffen sie nicht.
Um das zu testen haben wir einfach mal den abgestimmten RS660 Motor mit den Inlays genommen und einmal zwei kurze Trichter getestet, dann zwei lange.

Bild

Man sieht schön wie sich die Resonanz Frequenz verschiebt. Beim Inlay reden wir in der Änderung von mehr als 10PS in diesem Fall, die Trichter Länge schafft in diesem Vergleich nur 0,9PS. Dafür hat man 300 Umdrehungen früher Drehmoment.
Fazit, Trichter haben definitiv einen Einfluss und können genutzt werden, um bestimmte Drehzahlen zu unterstützen. Aber Wunder sollte man nicht erwarten, die werden an anderer Stelle erzeugt :wink:
  • Benutzeravatar
  • Moppedmichl Offline
  • Beiträge: 576
  • Registriert: Sonntag 18. April 2010, 16:41
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Moppedmichl »

Mir wurden die kurzen Alu-Fräs Trichter damals verkauft mit dem Argument:
"Die originalen von Suzuki sind aus weichem Gummi und fangen bei vibration und hohen drehzahlen/Luftdurchsatz stark an sich zu verformen und zu schwingen, was den Luftstrom ärgert."
Zählt das? :-) Ich hab zumindest gezahlt....
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Grüß Dich,
Das mit den schwingenden Gummi Trichtern hat mir der Kurt Stückle auch mal erzählt. Wie viel dran ist, das kommt wohl auf den jeweiligen Einzelfall drauf an. Der Alu Trichter schwingt tatsächlich auch, nur liegt dem seine Eigenfrequenz (wie eine Stimmgabel) so hoch und der ist stabil, dass uns das nicht stört. Wenn ein Gummitrichter jetzt recht lang ist, warm und weich, dann wird er sich sicher bewegen. Die Frage ist nur wie viel? Wäre es eindeutig, dann wäre es in den 1000den Stunden am Prüfstand beim Hersteller direkt aufgefallen. Wenn es so ist, dann wohl eher sporadisch und unter bestimmten Bedingungen. Also Pauschalaussagen würde ich nicht unterschreiben.
Ich persönlich mag die originalen Trichter nicht, weil sie meistens keine besonders tolle aerodynamische Form haben. Für die Serie bestimmt ausreichend, für mich nicht :mrgreen:
Antworten