Zum Inhalt

sportvers Wetterversicherung

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Prinzessin Horst Offline
  • Beiträge: 3942
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:51
  • Wohnort: Reutlingen
  • Kontaktdaten:

sportvers Wetterversicherung

Kontaktdaten:

Beitrag von Prinzessin Horst »

Hallo zusammen,

Chris hat mir gestattet, Euch im Forum meine neue Wetterversicherung vorzustellen.
Hier gibt's Geld, wenn das Wetter scheiße ist.

Den Antrag als schnelles Online Tool gibt's hier: https://sportvers.de/rennfahrer/#anker0

Wie wird gemessen?
Anhand des Ortes, den man eingibt, wird die nächstgelegene Wetterstation als Referenz genommen.
Wird dort eine Regenmenge in dem versicherten Zeitraum gemessen, die einen Versicherungsfall auslöst, dann gibt's Kohle.

Ich hoffe, das Euch das gefällt.
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: sportvers Wetterversicherung

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Liebe Prinzessin,

bei diesem seltenen Anlass gestatte ich mir mal folgende Anfrage:

Wäre schön, wenn du dich mal kompetent (wie immer) zum Thema Renstreckenhaftpflichtgesetzesentwurf und Versicherungssummen äußern könntest. :mrgreen:
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Offline
  • Beiträge: 3140
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: sportvers Wetterversicherung

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Prinzessin Horst hat geschrieben: Freitag 8. März 2024, 11:57 Hallo zusammen,

Chris hat mir gestattet, Euch im Forum meine neue Wetterversicherung vorzustellen.
Hier gibt's Geld, wenn das Wetter scheiße ist.

Den Antrag als schnelles Online Tool gibt's hier: https://sportvers.de/rennfahrer/#anker0

Wie wird gemessen?
Anhand des Ortes, den man eingibt, wird die nächstgelegene Wetterstation als Referenz genommen.
Wird dort eine Regenmenge in dem versicherten Zeitraum gemessen, die einen Versicherungsfall auslöst, dann gibt's Kohle.

Ich hoffe, das Euch das gefällt.
Wahnsinn was es heute alles gibt. Dabei macht das Fahren im Regen doch so viel Spaß...
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Benutzeravatar
  • fredo Offline
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 21:03
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: OSL
  • Wohnort: MTK

Re: sportvers Wetterversicherung

Kontaktdaten:

Beitrag von fredo »

Kann ich das Tool auch für meinen normalen (motorsportfreien) Urlaub verwenden? Oder muss ich dann über den Hauptanbieter gehen?
  • Benutzeravatar
  • Johnny Offline
  • Beiträge: 3557
  • Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:50

Re: sportvers Wetterversicherung

Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Ich hab erstmal aufs Datum des Beitrags geschaut.
Pferdewetten waren gestern :wink:
Man gewinnt eigentlich immer: Entweder man hat schönes Wetter oder man hat Geld
  • Benutzeravatar
  • Boo Offline
  • Beiträge: 710
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Re: sportvers Wetterversicherung

Kontaktdaten:

Beitrag von Boo »

Das ist ja stark... seh ich das richtig, dass das quasi ein Wettbüro ist?

Also wenn das für die Versicherung profitabel ist, dann kann das ja für den einzelnen Fahrer auf lange Sicht nur schlecht rauskommen, oder versteh ich das falsch?
Ich meine ne Versicherung für Invalidität/Tod kann man ja auch abschliessen. Nur ist doch da die Annahme, dass man pro Leben nicht mehrmals in "Genuss" einer Auszahlung kommt, die Versicherung aber sehrwohl. Die Versicherung kann also von der Vielzahl Ereignissen profitieren und entsprechend kalkulieren, der Einzelne nicht.

Wenn ich mir aber so anschaue, wie viele Turns ich schon zu Regenkonditionen hatte bzw. sausen liess, dann hab ich ja selber schon ziemlich bald genug Daten, um eine grobe statistische Wahrscheinlichkeit für mich selber zu kriegen, dass es regnet, wenn ich an der Strecke bin und was mich das kostet. Ich muss mir da glaub tatsächlich mal ein paar Daten zusammenstellen und mit dem Versicherungsangebot vergleichen, weil ich versteh das echt nicht, wie das als Geschäft funktionieren kann. Wohl tatsächlich nur dank denen, die nur ne Handvoll Tage im Leben auf ner Rennstrecke verbringen.

Nur ein Beispiel:
Anneau du Rhin irgendwann im Mai:
13€ für 100€ Versicherungssume
26€ für 200€ Versicherungssume
39€ für 300€ Versicherungssume
schön proportional

100/13 = etwa 8,

Ich geh also im Mai 8x hin, zahle jedes Mal die Versicherung und wenns 1x oder öfter regnet, mach ich Gewinn. Joa, 1x Regen in 8 Tagen ist meiner Erfahrung nach gerade grob realistisch. Wahrscheinlich sinds tatsächlich 1x pro 9 Tage, Kleinvieh macht auch Mist :D

Nicht falsch verstehen, ist ja für die Versicherung ok und seh ich nicht als Abzocke, ist halt ein Geschäftsmodell. Ich meine nur, vermutlich ist es nicht sehr clever, sich als regelmässiger Rennstreckenfahrer für diese Versicherung zu entscheiden. Oder aber die Versicherung gibst schon bald nicht mehr. Vielleicht ist sie aber auch quersubventioniert und macht für den Fahrer tatsächlich auf lange Sicht Sinn, will ja nichts voreilig verurteilen.

Um die Erstgedanken abzurunden: sehr schön finde ich, dass es durchweg transparent und simpel zu verstehen zu sein scheint, Kompliment hierfür.
  • Benutzeravatar
  • fredo Offline
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 21:03
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: OSL
  • Wohnort: MTK

Re: sportvers Wetterversicherung

Kontaktdaten:

Beitrag von fredo »

Eine Auszahlung findet erst ab zwei Regentagen statt.
Ich würde dann prinzipiell immer den Anfahrtstag noch mit versichern.
Antworten