Zum Inhalt

S1000RR Rennstreckenumbau

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • stevjons96 Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Dienstag 21. November 2023, 21:01
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Poznan

Re: S1000RR Rennstreckenumbau

Kontaktdaten:

Beitrag von stevjons96 »

Danke für eure Antworten!
Die Plug&Play-Lösungen für das Zündschloss kenne ich auch, aber ich liebe es solche Dinge selbst zu entwickeln und zu tüfteln :D

Zum Gasgriff: stimmt, da muss ich nochmal korrigieren, das ist tatsächlich kein Kurzhubgasgriff.
Bist du dir sicher, dass der angelernt werden muss? Beim ersten Startversuch funktionierte alles einwandfrei und ich konnte 0-100% Gasgriffstellung ganz normal nutzen.

Zum ABS-Ring: aufmerksames Augenmerk :D
Ich musste mir für die OZ-Felge erst einen Adapter fräsen, da die Bohrungen nicht gepasst haben. Mittlerweile ist er angebaut 8)
  • Benutzeravatar
  • Heli66 Offline
  • Beiträge: 292
  • Registriert: Sonntag 14. Juli 2019, 10:11
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring

Re: S1000RR Rennstreckenumbau

Kontaktdaten:

Beitrag von Heli66 »

stevjons96 hat geschrieben: Mittwoch 6. März 2024, 12:19 Zum Gasgriff: stimmt, da muss ich nochmal korrigieren, das ist tatsächlich kein Kurzhubgasgriff.
Bist du dir sicher, dass der angelernt werden muss? Beim ersten Startversuch funktionierte alles einwandfrei und ich konnte 0-100% Gasgriffstellung ganz normal nutzen.
Sagen wirs mal so: Es wird von jedem empfohlen. Als ich im Winter meinen TGP Griff (auch an einer 2018er) angesteckt hab, hats auch funktioniert. Aber öffnet er dann wirklich die Drosselklappe 100%, schliesst sie zu 100%?

Grundsätzlich kann ich dir die RS2E Software sowieo empfehlen, Ansprechverhalten und TC werden um so vieles besser mit dem Race Mapping,...man erkennt die Maschine nach dem Update fast nicht wieder.

Was auch sehr praktisch ist, ist ein GS-911 mit dem man Fehlercodes auslesen und die wichtigsten Einstellungen vornehmen kann. Da ich mir das früher nicht zulegen wollte, hab ich mir das schon mal hier ausgeborgt:

https://shop.pci-diagnosetechnik.de/Mie ... -zu-10-Pin

Ich würde nach dem Umbau zumindest mal die Grundsetups durchführen: Adaptionswerte löschen, Drosselklappenpoti Nullen, Gasgriff und die Gänge anlernen.
  • Benutzeravatar
  • TriB Offline
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Montag 13. Mai 2019, 14:23
  • Motorrad: Gsx-R 600 (K6)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Krefeld
  • Kontaktdaten:

Re: S1000RR Rennstreckenumbau

Kontaktdaten:

Beitrag von TriB »

WTF!
Da fährst Du aber deutlich günstiger wenn Du Dir das Adapterkabel (10€) und einen (originalen) ELM327 oder besser OBDLink MX (60€) kaufst.
Dazu gratis aus dem AppStore "MotoScan" und fertig ist die Laube.
Damit siehst Du direkt in den Livedaten wie sich Gasgriff und Drosselklappe verhalten.
Die Ansteuerung von der Drosselklappe, Auspuffstellmotor, Injektoren, usw. ist ebenfalls möglich.

Möchte man den Service zurückstellen oder Fehlerspeicher zurücksetzen braucht man ein Upgrade per InApp-Kauf. Meine das liegt bei 9,99€.
Ist in Summe immer noch günstiger als die Leihgabe.


Mein China-Diagnosegerät (JDiag M100) konnte ich mit einem kleinen Trick um BMW, Harley & Ducati erweitern. Da muss man aber einige Abstriche machen! Für mich reicht´s um die Kommunikation zu vestehen und ein paar Funktionen nachzubauen.
Quasi vom geklauten Chinagerät kla... ableiten und nachempfinden :lol:
Da werde ich später mal an anderer Stelle detaillierter drüber berichten.
Bild
13.05.-16.05. Rijeka | Fast Bike
  • Benutzeravatar
  • Heli66 Offline
  • Beiträge: 292
  • Registriert: Sonntag 14. Juli 2019, 10:11
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring

Re: S1000RR Rennstreckenumbau

Kontaktdaten:

Beitrag von Heli66 »

Meines Wissens kannst du mit der Motoscan App keine Werte setzen oder sowas wie den Gasgriff anlernen.

Somit ist der Vergleich Äpfel vs. Birnen
  • stevjons96 Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Dienstag 21. November 2023, 21:01
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Poznan

Re: S1000RR Rennstreckenumbau

Kontaktdaten:

Beitrag von stevjons96 »

Über die RS2E-Software hatte ich auch schon nachgedacht und habe mit denen auch schon Kontakt. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ist ja nicht gerade günstig… Bisher habe ich leider ziemlich viel mit Rutschern zu tun, hab da den Fehler aber eher bei mir als bei der TC gesucht :bang:

Zum Auslesen sollte ich mir tatsächlich mal etwas kaufen, da sind beide Lösungen ja interessant, muss ich mir beides mal näher anschauen, danke!
  • Benutzeravatar
  • Heli66 Offline
  • Beiträge: 292
  • Registriert: Sonntag 14. Juli 2019, 10:11
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring

Re: S1000RR Rennstreckenumbau

Kontaktdaten:

Beitrag von Heli66 »

stevjons96 hat geschrieben: Mittwoch 6. März 2024, 17:37 Über die RS2E-Software hatte ich auch schon nachgedacht und habe mit denen auch schon Kontakt. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ist ja nicht gerade günstig… Bisher habe ich leider ziemlich viel mit Rutschern zu tun, hab da den Fehler aber eher bei mir als bei der TC gesucht :bang:
Also ich bin von deren Software so begeistert, dass ich sie jedem direkt empfehle. Zusammengefasst, die BMW rennt dadurch einfach deutlich smoother (ja ich weiß dämliches Wort, aber mir fällt nix besseres ein :D )Man kann sich mehr aufs Fahren fokussieren. In der BMW ist die Elektronik halt schon stark vernetzt und ein paar Sachen haben für die Straße Sicherheitsreserven drinnen, die du auf der Renne nicht brauchst. Die Vorregelung der DTC ist so ein Beispiel. Bei der 18er RR regelt die TC in Schräglage immer ein wenig "vor" was vollkommen sinnlos ist mit Slicks und dir am Kurvenausgang zuerst Leistung wegregelt und dann freigibt. Sind natürlich nur Kleinigkeiten aber das bringt halt immer etwas Unruhe rein, gerade wenn man, wie in meinem Fall, noch sehr mit sich selbst beschäftigt ist ;)

Auch die geänderten Modis mit immer aktivierter TC Verstellung sind gut. Hab ich speziell letztes Jahr in Rijeka im Regen gemerkt. Man kann dann mit Modus Sport herumfahren und die TC entsprechend einstellen.

Und du kannst dann direkt alles rausnehmen was eh nicht an Bord sein muss SLS, Ölabscheider usw.....
  • Benutzeravatar
  • TriB Offline
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Montag 13. Mai 2019, 14:23
  • Motorrad: Gsx-R 600 (K6)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Krefeld
  • Kontaktdaten:

Re: S1000RR Rennstreckenumbau

Kontaktdaten:

Beitrag von TriB »

Heli66 hat geschrieben: Mittwoch 6. März 2024, 17:37 Meines Wissens kannst du mit der Motoscan App keine Werte setzen oder sowas wie den Gasgriff anlernen.

Somit ist der Vergleich Äpfel vs. Birnen
Kann sie.
Ist allerdings offenbar nur mit der "Ultimate"-Lizenz verfügbar.
Bild
13.05.-16.05. Rijeka | Fast Bike
  • stevjons96 Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Dienstag 21. November 2023, 21:01
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Poznan

Re: S1000RR Rennstreckenumbau

Kontaktdaten:

Beitrag von stevjons96 »

Na toll, jetzt will ich die Software haben :D
  • Kawa99 Offline
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 17:31

Re: S1000RR Rennstreckenumbau

Kontaktdaten:

Beitrag von Kawa99 »

TriB hat geschrieben: Mittwoch 6. März 2024, 20:10
Heli66 hat geschrieben: Mittwoch 6. März 2024, 17:37 Meines Wissens kannst du mit der Motoscan App keine Werte setzen oder sowas wie den Gasgriff anlernen.

Somit ist der Vergleich Äpfel vs. Birnen
Kann sie.
Ist allerdings offenbar nur mit der "Ultimate"-Lizenz verfügbar.
Die "Ultimate" Version macht m.E. auch am meisen Sinn, mit rd. 50 Euro auch bezahlbar. Das kostet fast schon allein der Service Reset beim Freundlichen. Gasgriff anlernen habe ich ebenfalls damit gemacht, funktioniert astrein.
  • Benutzeravatar
  • TriB Offline
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Montag 13. Mai 2019, 14:23
  • Motorrad: Gsx-R 600 (K6)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Krefeld
  • Kontaktdaten:

Re: S1000RR Rennstreckenumbau

Kontaktdaten:

Beitrag von TriB »

Das ist wirklich nicht zu teuer!
Dann bist Du in Summe bei etwas über 100€. Und soweit ich gelesen habe, werden praktisch alle BMW Modelle ab 1998 unterstützt (Eine ECU vorausgesetzt :D ).

Habe aktuell Zugriff auf andere, professionelle Diagnosetools. Und die sind alle fürchterlich mit den 3-4 Knöpfen und teilweise unterirdischen Displays.
Da finde ich für den Privatgebrauch ein Handy und die kabellose Verbindung (also ab Adapter) schon ne elegante Lösung.

Btw.: Wenn man z.B. RaceChrono verwendet, kann man den ELM327 oder OBDLink Mx damit verbinden und die Livedaten aufzeichnen.
Das wäre sogar eine Funktion, die den professionellen Lösungen voraus ist.

Hatte hier schon mal einen Fred, wo ich beschrieben habe, dass ich mittlerweile für Kawasaki, Suzuki, Honda und KTM eine Lösung gebaut habe. Alles in einem Adapter, der per Bluetooth & WiFi verbunden werden kann. Den erweitere ich gerade um BMW, anschließend um Ducati.
Der wird aber nur ein paar Diagnosefunktionen, Servicereset und die Übermittlung der Livedaten nativ an RaceChrono und Harry´s Laptimer unterstützen. Niemals so vollständig werden wie MotoScan.
Und bisher noch im (dritten) Prototypen-Status.
Bild
13.05.-16.05. Rijeka | Fast Bike
Antworten