Zum Inhalt

Übertragung MotoGP 2024

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • saflo Offline
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 13:28
  • Motorrad: SV650, CBR600, SR500
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Übertragung MotoGP 2024

Kontaktdaten:

Beitrag von saflo »

Das geht mir mit NordVPN auf dem Laptop auch so, betrifft aber nur das Rennen. Den Rest kann ich schauen. Ich konnte auch den Rest des Rennens im Livestream sehen (nur noch das Gequatsche), aber keine Wiederholung. Das scheint wohl eher an Servus selbst zu liegen.

Grüße - Stefan
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: Übertragung MotoGP 2024

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Kumpel und ich hatten ebenfalls Probleme. NortonVPN, Rennen konnten wir nicht schauen.

Als hätten die bekannte VPN-IPs gesperrt oder so. Wüsste aber nicht warum Servus das machen sollte, außer das ist vielleicht mitlerweile in den Lizenzverträgen so vorgeschrieben. :icon_scratch

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Übertragung MotoGP 2024

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

TVBiker hat geschrieben: Montag 4. März 2024, 20:07
Thomas91 hat geschrieben: Freitag 1. März 2024, 07:15 Habe gestern mal noch geklärt wieso ServusTV Österreich in der Schweiz noch übertragen wird. Naja, sagen wir mal so, die Schweizer finden hald Grauzonen was es legal macht den Sender weiterhin Auszustrahlen. Swisscom, Sunrise, UPC und auch die kleinen Regionalen anbieter haben ServusTV Österreich im Programm.

Theoretisch könnten das auch Deutsche Provider so lösen, aber denke da wird die Nachfrage nach ServusTV zu gering sein.
In der Schweiz ist das keine Grauzone, da gibt es einfach bessere Gesetze. :band: Da darf man alles, was irgendwo in der Schweiz frei empfangbar ist, im ganzen Land einspeisen. ServusTV kann in der Schweiz an der Grenze zu Italien (Südtirol) über Antenne empfangen werden.

Habe festegestellt, dass das sogar ein Schweizer Anbieter über Sat anbietet (Kabelio). Ist allerdings meist teurer als eine ORF-Karte und auf Hotbird 13. Wäre aber vielleicht trotzdem eine Sat-Option, wenn man zusätzlich auch noch MotoGP über die SRG sehen möchte.

Genau, solang es in der Schweiz unverschlüsselt empfangbar ist direkt aus dem Land wo der Sender den Hauptsitz hat, jedoch aus Südtirol, nicht Österreich, daher ganz genau genommen wiederum nicht 100% ok.
Aber gibt auch nichts wo es verbietet. Daher machen es aktuell alle Provider so.
So sind zumindest meine Informationen Seitens Lokalen Provider.


Kann aber auch sein das es zwar aus Südtirol empfangen wird (was zu 100% so ist), aber da es an der Österreichischen/Schweizer Grenze ebenso empfangbar wäre, ist es wieder ok, ehal woher man das Signal bekommt.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: Übertragung MotoGP 2024

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

Naja, aus Südtirol Servus in der Schweiz zu empfangen wird eher schwer und ist nur in wenigen Ecken möglich.
https://www.ras.bz.it/de/fernsehen/die-abdeckung/

Da CH direkt an AT grenzt, über diesen Sender geht es in viel weiteren Teilen, und auch in einem relativ großen Gebiet in Deutschland:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Pf%C3%A4nder
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Shinya Offline
  • Beiträge: 565
  • Registriert: Montag 6. April 2009, 22:46
  • Motorrad: zx-10r 2006
  • Lieblingsstrecke: adr, most
  • Wohnort: allgäu

Re: Übertragung MotoGP 2024

Kontaktdaten:

Beitrag von Shinya »

Wenn ich den Sender auf dem Pfänder in Anspruch nehmen will, dann brauch ich ne DVB T2 Antenne?
Steh grad irgendwie aufm Schlauch... :oops:
  • Benutzeravatar
  • Larsi Offline
  • Beiträge: 1267
  • Registriert: Montag 7. Februar 2005, 12:32
  • Motorrad: BMW R1150GS/R
  • Lieblingsstrecke: Kenn ich noch nicht
  • Wohnort: Holzminden

Re: Übertragung MotoGP 2024

Kontaktdaten:

Beitrag von Larsi »

OT71 hat geschrieben: Dienstag 5. März 2024, 06:51 Mal ne Frage, ich habe am Wochenende das mit der VPN und Formel 1 auf Servus TV versucht. Hat aber nicht geklappt.
Also Urban auf Handy installiert, Österreich(VPN) als Land ausgewählt. Servus TV on installiert, und Formel 1 Livestream gestartet.
Video konnte nicht angezeigt werden.
Was habe ich falsch gemacht?
Ich bin da auch noch nicht weiter ...

F1 live:
Bei mir gabs Probleme mit ServusTV und VPN (PIA) auf dem PC.
ServusTV über SimpliTV.at hingegen lief.
ServusTV per Handyapp und VPN lief auch.

F1 on demand:
Sonntag und Montag hab ich die ServusTV Mediathek nicht ans Laufen bekommen.
Dienstag hat es dann geklappt, allerdings nicht mit jedem Browser (Brave zB zickt noch).

Nur interessant für F1:
In der Schweiz habe ich die F1 nicht on demand auf der Seite von SRF gefunden.
Über Google allerdings war das komplette Rennen auf SRF erreichbar.
Mit VPN: https://www.srf.ch/play/tv/-/video/form ... rf:1795060
Google Suche short Link: https://lmy.de/YwDH
Vier Zylinder sind zwei Motorräder oder ein halbes Auto!
  • TVBiker Online
  • Beiträge: 517
  • Registriert: Sonntag 2. April 2017, 19:16

Re: Übertragung MotoGP 2024

Kontaktdaten:

Beitrag von TVBiker »

Olaschir hat geschrieben: Mittwoch 6. März 2024, 00:44 Naja, aus Südtirol Servus in der Schweiz zu empfangen wird eher schwer und ist nur in wenigen Ecken möglich.
https://www.ras.bz.it/de/fernsehen/die-abdeckung/
Das ist egal. Hab nachgefragt: Es muss nur laut GT 1 möglich sein. GT 1 ist ein Tarif, den die Schweizer Kabelanbieter mit den Verwertungsgesellschaften abschliessen müssen. Abs 2.1 macht alle Schweizer Kundenwünsche zur rechtlichen Realität: https://www.suissimage.ch/downloads/nut ... en/tarife/
2. Rechte
2.1 Definition der im Tarif geregelten Weitersendung

1 Dieser Tarif bezieht sich auf das zeitgleiche und unveränderte Weitersenden von Radio- und
Fernsehprogrammen und der darin enthaltenen Werke und Leistungen auf Radiogeräte und auf
Fernsehbildschirme durch ein anderes als das ursprüngliche Sendeunternehmen (im Sinne von
Art. 22 Abs. 1 CH-URG bzw. Art. 25 Abs. 1 FL-URG) in Kabelnetzen in der Schweiz und/oder im
Fürstentum Liechtenstein, soweit diese Radio- und Fernsehprogramme:
* direkt oder indirekt für die Allgemeinheit bestimmt sind und
* irgendwo in der Schweiz bzw. im Fürstentum Liechtenstein vom Endnutzer mit
marktüblichen Geräten (z.B. Satellitenschüssel von max. 120 cm Durchmesser, Decoder in
der Schweiz für Private legal erwerbbar) empfangen werden können
(im Sinne von Art. 10 Abs. 2 lit. e, Art. 33 Abs. 2 lit. b, Art. 35, Art. 37 lit. a und Art. 38 i.V.m.
Art. 22 Abs. 1 CH-URG bzw. Art. 10 Abs. 2 lit. e, Art. 37 Abs. 2 lit. b, Art. 41, Art. 42 lit. a und
Art. 43 i.V.m. Art. 25 Abs. 1 FL-URG).
[...]
Olaschir hat geschrieben: Mittwoch 6. März 2024, 00:44 Da CH direkt an AT grenzt, über diesen Sender geht es in viel weiteren Teilen, und auch in einem relativ großen Gebiet in Deutschland:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Pf%C3%A4nder
Shinya hat geschrieben: Mittwoch 6. März 2024, 10:44 Wenn ich den Sender auf dem Pfänder in Anspruch nehmen will, dann brauch ich ne DVB T2 Antenne?
Am Pfänder und generell in AT ist Servus über DVB-T2 verschlüsselt (freigeschaltetes SimpliTV-Modul oder freigeschaltete Box für DVB-T2 erforderlich). Also zusätzlich zur Antenne auch die Entschlüsselungshardware.
RIP #69
  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: Übertragung MotoGP 2024

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

Ah, ich hatte im Kopf, das alles in AT über DVB-T2 unverschlüsselt gesendet wird. Das Funkwellen sich nicht für Länder Grenzen interessieren, ist dann auch egal und wird wegen Verhältnis Nutzen/Aufwand hingenommen. Ich glaube, das war mal die Begründung fürn Onlinetvrecorder.

"irgendwo in der Schweiz bzw. im Fürstentum Liechtenstein vom Endnutzer mit marktüblichen Geräten (z.B. Satellitenschüssel von max. 120 cm Durchmesser, Decoder in der Schweiz für Private legal erwerbbar) empfangen werden können"
Sind die Decoder für die AT Sender legal in der Schweiz erwerbbar? ;) Schön wenn es so geht, da haben es die Schweizer gut :)

Mich hatte nur gewundert, das gerade Südtirol Sender genommen werden und mußte mal schauen wie da die Sender liegen und dachte mir, das müßte durch andere Senderstandorte besser gehen. Aber auch interessant, wieviele Standorte die Geografie bedingt. Bei uns sorgt der 1141m hohe Brocken und gen Norden alles Flachland für eine dicke Versorgung von einem Standort aus. Auf UKW sind da 100km mit Muß drin, relativ locker immer noch 150km. Das auf AT übertragen, hieße mit 2 Senderstandorten das ganze Land zu versorgen ;)
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5544
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: Übertragung MotoGP 2024

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

Servus TV macht doch noch mit 12 MGP übertragungen in D mit ;)
ist zwar nicht alles , aber immerhin. Finde ich gut.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Shinya Offline
  • Beiträge: 565
  • Registriert: Montag 6. April 2009, 22:46
  • Motorrad: zx-10r 2006
  • Lieblingsstrecke: adr, most
  • Wohnort: allgäu

Re: Übertragung MotoGP 2024

Kontaktdaten:

Beitrag von Shinya »

Tom-ek hat geschrieben: Donnerstag 7. März 2024, 07:40 Servus TV macht doch noch mit 12 MGP übertragungen in D mit ;)
Und mit ServusTV meinst du den neuen DF1 oder wie der heißt?
Antworten