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Kawasaki Z1000 vs. Makita Akku

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Kawasaki Z1000 vs. Makita Akku

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Beitrag von ROBERT23 »

Moin ihr Lieben, frage an die Elektrikjünger unter uns.
Kollege hatte echt ne dumme Idee. Hat seine Z1000 (Straßenmoped) mit Starthilfe zum Leben erwecken wollen nach dem Winter.
Starthilfe spendete ein Makita 5.0Ah Akku mit 18 Volt :banging: :banging: :banging:
Es sagte, das Kabel zur Batterie wurde kurz heiß, dann hörte er eine Art Lüftergeräusch aus der Region ECU und nach 5 Sekunden hat er die Verbindung wieder getrennt.
Jetzt ist alles tot und die Sicherungen alle in Ordnung.

Was ist jetzt wahrscheinlich alles Schrott?
ECU, Limaregler, Antenne Wegfahrsperre, Dashboard, Zündspulen?
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Re: Kawasaki Z1000 vs. Makita Akku

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Beitrag von stscit04 »

Puhhhh. 18V sollte ein KFZ Bordnetz eigentlich kurz abkönnen. Verpolung kannst Du ausschließen?
Wobei, dann wäre wohl recht sicher einer der Akkus direkt geplatzt.

Anyway: Klingt nach toter ECU. Dash evtl. auch. Zündspulen sehe ich keinen Grund
dass die tot sein sollten, die sind da a) noch nichtmal angesteuert und b) können die
viel viel mehr ab. Das "Lüftergeräusch" ist gerne ein sein Leben ausgasender Elko ;)
Limaregler kann sicher auch 18V, ist sein Job da 12 draus zu machen. Bei
Verpolung allerdings... keine Ahnung.

Am einfachsten wäre mal Dash z.b. ausbauen und per Labornetzteil mit 12V versorgen
und dabei den Strombegrenzer zudrehen und nur langsam aufmachen. Wild Teile durchtauschen
würde ich nur, wenn ich vorher mal grob den Kabelbaum durchgemessen habe, nicht
dass eine defekte ECU dann Stück für Stück Tauschgeräte mit ins Nirvana nimmt oder sowas.

Oder noch einfacher: Erst mal Batterie raus und alles mit 12V richtig gepolt versorgen
(aber nicht starten!! Das ist nicht gut für einfache Netzteile, der Strom!). Dann ist
evtl. schon klar, dass nur die Batterie tot ist.
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Re: Kawasaki Z1000 vs. Makita Akku

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Beitrag von Lutze »

Ich rate mal, er hat die richtige wirklich defekt Sicherung noch nicht gefunden.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
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Re: Kawasaki Z1000 vs. Makita Akku

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Beitrag von ROBERT23 »

Er hat eine neue Batterie eingebaut.
Trotzdem ist alles tot.
Sicherungen sind alle neu gemacht, trotzdem tot.
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Re: Kawasaki Z1000 vs. Makita Akku

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Beitrag von Lutze »

Er sagt er hat alle Sicherungen neu gemacht und eine neue Batterie drin. Wenn alle drin wären und heil, wäre nicht alles tot.
Bin die Woche im Hotel und kann in keine Schaltpläne gucken.
Kurz hinter der Batterie hängt gewöhnlich das Starterrelais und darin ist normal auch die Hauptsicherung untergebracht und die wird durch sein wenn alles tot ist.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
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Re: Kawasaki Z1000 vs. Makita Akku

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Beitrag von Olaschir »

Akku mit nominal 18V wird wenn er gerade voll geladen ist bei 20V liegen. Der parallel geschaltete Bleiakku (mit vielleicht gerade 10V weil leer) wird die Spannung ordentlich begrenzt haben, aber da kann es trotzdem zu einer Überspannung im Bordnetz gekommen sein, da bleiben die Sicherungen ganz und angeschlossene Geräte können kaputt gehen.
Mit einem 14,4V Makita Akku wäre es bestimmt besser gelaufen.
.
Olaschir
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