Zum Inhalt

S1000RR + HM SABS v3 Blipper Blöde Idee?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Sh0wTeK Offline
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sonntag 16. April 2023, 22:06
  • Motorrad: Tuono V4 Factory
  • Wohnort: Leipzig

S1000RR + HM SABS v3 Blipper Blöde Idee?

Kontaktdaten:

Beitrag von Sh0wTeK »

Hallöchen zusammen,

Ich habe mir für mein Ringmoped S1000RR (507) einen Blipper/Quikshifter Pro von HM gekauft. https://hmquickshifter.com/shop/aprilia ... per-range/

Der Einbau ging super und die Software zum einstellen ging auch sofort. Aber nun sind dunkle Wolken am Horizont! :horseshit:

Eingebaut, Kalibriert und gleich mal probiert. Notlauf nach dem 1. Quikshiften. Sofort mal ausgelesen und gesehen der Gaszugsensor gibt einen Fehler. Ein wenig umherprobiert und herausgefunden wenn der QS am Gaszugsensor steckt gibt es Probleme beim Schalten. Das runterschalten hab ich lieber gleich gelassen, nicht das ich noch einen neuen Schaltstern brauche.

Mit dem OEM funktioniert alles wie es soll.

Hat wer auch einen HM Quikshifter in seine BMW gebaut und kann mir davon berichten? Gab es da auch ähnliche Vorfälle? :discussion:

mfg
20230414_191129.jpg
einfach nur Fahrn...
  • Wischi85 Offline
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Freitag 2. Januar 2009, 09:06
  • Motorrad: S1RR & Tuono V4 FC
  • Wohnort: ... im Norden

Re: S1000RR + HM SABS v3 Blipper Blöde Idee?

Kontaktdaten:

Beitrag von Wischi85 »

Ich fahre den HM SABS schon länger auf meiner 12er K46. Kenne so ein Problem aber nicht. Hast du die Anschlüsse mal überprüft ? Ich meine in der Anleitung steht das der Anschluss vom TPS leicht vertauscht werden kann, was zur Beschädigung führt … nicht das da der Fehler liegt
Gruß Jan / BenzoL

Termine 2024
19.-21.06 Assen
26.-27.09 OSL
  • q-schnecke Offline
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Samstag 10. Mai 2014, 20:21
  • Motorrad: S1000RR Bj 2012

Re: S1000RR + HM SABS v3 Blipper Blöde Idee?

Kontaktdaten:

Beitrag von q-schnecke »

Moin,

schau mal hier rein
https://www.s1000-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=19394

vielleicht hilfst,

Gruß
Roland
  • Sh0wTeK Offline
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sonntag 16. April 2023, 22:06
  • Motorrad: Tuono V4 Factory
  • Wohnort: Leipzig

Re: S1000RR + HM SABS v3 Blipper Blöde Idee?

Kontaktdaten:

Beitrag von Sh0wTeK »

Hallo zusammen,
q-schnecke hat geschrieben:Moin,

schau mal hier rein
https://www.s1000-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=19394

vielleicht hilfst,

Gruß
Roland
Ich überprüfe mal wie es im link geschrieben war ob ich ein geschwindigkeitssignal angezeigt bekomme. Morgen werde ich etwas Zeit dafür finden. Und berichten :wink:

Danke für die Info.

Habe mich schon auch an den Support gewendet aber da ist irgendwie tote Hose und wurde vertröstet.
Wischi85 hat geschrieben:Ich fahre den HM SABS schon länger auf meiner 12er K46. Kenne so ein Problem aber nicht. Hast du die Anschlüsse mal überprüft ? Ich meine in der Anleitung steht das der Anschluss vom TPS leicht vertauscht werden kann, was zur Beschädigung führt … nicht das da der Fehler liegt
TPS sensor habe ich richtig angesteckt. Und habe signal nach dem kalibrieren.
einfach nur Fahrn...
  • Sh0wTeK Offline
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sonntag 16. April 2023, 22:06
  • Motorrad: Tuono V4 Factory
  • Wohnort: Leipzig

Re: S1000RR + HM SABS v3 Blipper Blöde Idee?

Kontaktdaten:

Beitrag von Sh0wTeK »

Hallöchen zusammen, :wink:

Mal ein kleines Update. Nach vielen Sessions mit HM via Anydesk funktioniert leider noch nicht alles einwandfrei.

Das Problem mit dem Notlauf ist geklärt.
:band:
Dieses lag an der Version des SABS 4.0 hier vergisst er einfach die Kalibrierung des TPS und so kann nichts gesteuert werden. Mit dem Update 4.2 ist das kein Problem mehr.

Dieses olle Geschwindigkeitssignal ist da schon hartnäckiger... :bang:
jedes mal wenn der SABS neu auf den CAN Bus angelernt wird streikt er und das Tool zum einstellen stürzt ab.

Jetzt warte ich auf ein neues Y Kabel. Das vom Heck zum SABS führt. Mal sehen ob es hieran liegt/lag....

An der Buchse wo das Y Kabel dran kommt steckt ja sonst ein Blindstecker mit 2 Kontakten mit einen Wiederstand für die "DWA". Habt ihr den wieder eingesteckt auf die freie Seite oder weggelassen? HM kann damit nichts anfangen. :?
DWA
DWA
Mfg
einfach nur Fahrn...
  • Wischi85 Offline
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Freitag 2. Januar 2009, 09:06
  • Motorrad: S1RR & Tuono V4 FC
  • Wohnort: ... im Norden

Re: S1000RR + HM SABS v3 Blipper Blöde Idee?

Kontaktdaten:

Beitrag von Wischi85 »

Den Blindstecker hab ich drauf .. bist du schon weitergekommen mit deinem Problem ?
Gruß Jan / BenzoL

Termine 2024
19.-21.06 Assen
26.-27.09 OSL
  • Benutzeravatar
  • tommi Offline
  • Beiträge: 2971
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Re: S1000RR + HM SABS v3 Blipper Blöde Idee?

Kontaktdaten:

Beitrag von tommi »

Der Blindstecker ist die 120 Ohm Terminierung für dennCAN-Bus. Der wird benötigt, sonst funktioniert der gesamte CAN-Bus nicht.
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
  • lill_nemo1 Offline
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2018, 04:03
  • Motorrad: 1998 Gsxr750SRAD inj
  • Lieblingsstrecke: Zolder, Bilsterberg

Re: S1000RR + HM SABS v3 Blipper Blöde Idee?

Kontaktdaten:

Beitrag von lill_nemo1 »

Sh0wTeK hat geschrieben: Freitag 1. Dezember 2023, 00:14 Hallöchen zusammen, :wink:

Mal ein kleines Update. Nach vielen Sessions mit HM via Anydesk funktioniert leider noch nicht alles einwandfrei.


Mfg

Darf ich fragen wie du mit HM in contact gekommen bist? Hab ne HM Sabs in England gekauft weil nirgendwo im lager.

Wenn installiert auf dem R6, kein gasrespons...
Habe die verkaufer Vanguard Motosport und HM angerufen, mail, whatsapp... Nichts....
Kein Antword 😭😭😭
  • Wischi85 Offline
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Freitag 2. Januar 2009, 09:06
  • Motorrad: S1RR & Tuono V4 FC
  • Wohnort: ... im Norden

Re: S1000RR + HM SABS v3 Blipper Blöde Idee?

Kontaktdaten:

Beitrag von Wischi85 »

Einfach ne Mail mit deinem Problem an -> sales@hmquickshifter.com

Zarra Hopkins meldet sich recht schnell
Gruß Jan / BenzoL

Termine 2024
19.-21.06 Assen
26.-27.09 OSL
Antworten