Zum Inhalt

Nockenwellen 180 Grad verdreht - Konsequenzen?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • superhugo Offline
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Montag 24. November 2008, 20:23

Nockenwellen 180 Grad verdreht - Konsequenzen?

Kontaktdaten:

Beitrag von superhugo »

Ich habe gerade meine Nockenwellen ausgebaut bei meiner zx6r 2004, die Kurbelwelle vorher auf Zylinder 1/4 oberen Totpunkt gedreht und die Nockenwellen-Zahnräder sowie die Steuerkette mit einem Lackstift makriert.
Eingebaut habe ich wieder alles entsprechend der Markierungen. Da eine Markierung etwas verwischt war habe ich das ganze mit dem Werkstatt-Handbuch abgeglichen, mittels Spiegel (wegen Platzmangel) überprüft und festgestellt das die Nockwellen um 180 Grad verdreht eingebaut gewesen sein müssen! Auf den Nockenwellen-Zahnrädern gibt es EX/IN Beschriftungen, die auf dem Kopf stehen und um 180 Grad vertauscht sind (nicht die Markierung für Einlass und Auslass-Nockenwellen, die Wellen sind am jeweils richtigen Platz eingebaut).

Laut google soll das egal sein, wenn Nockenwellen um 180 Grad verdreht sind aber ich wollte mich hier nochmal vergewissern bevor ich die Lagerschale festziehe?
Dateianhänge
zx6r nockenwellen.jpg
Zuletzt geändert von superhugo am Freitag 1. März 2024, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • superhugo Offline
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Montag 24. November 2008, 20:23

Re: Nockenwellen 180 Grad verdreht - Konsequenzen?

Kontaktdaten:

Beitrag von superhugo »

Ich hatte einen Denkfehler :oops: . Wenn ich die Kurbelwelle jetzt um 360° drehe, drehen sich die Nockenwellen um 180 ° und stehen dann wieder "richtig". Also ist alles in Ordnung.
Antworten