Zum Inhalt

Ducati 848 für die Rennstrecke | Wer hat Tipps für den Umbau?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • KlausAC Offline
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 07:41
  • Motorrad: ZX6R (ZX600P)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: bei Aachen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von KlausAC »

Hallo Knubbler,

vielen Dank für Deine ausführliche Aufklärungsarbeit; auch wenn ich nicht viel von den ingenieurtechnischen Ausführungen verstehe (bis auf die Sache mit dem Durchzug und dem Drehzahlband)… ;-) - Und da muss ich auch gleich nochmals die Hosen runterlassen: ich mag das Moped einfach wegen seiner Optik.

Ich hatte mir für die kommende Saison bereits eine Ducati 749 als ‚Ersatzbike‘ geholt, um einfach mal einen Zweizylinder auf der Rennstrecke zu probieren; das werde ich dann auch mit dem Moped machen. Und irgendwie ‚besonders‘ finde ich diese Kiste auch.

Ich glaube, ich gehöre zu den Leuten, die über die Emotionen angesprochen werden; daher ist das mit der 848er auch noch nicht vom Tisch.

Aber in der Tat: eine Triumph könnte mich auch ansprechen… :-)

Liebe Grüße
Der Klaus
Mitglied von MEET4RACE
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Beitrag von Knubbler »

Hey Klaus,
Ich kann das nachvollziehen, die Duc hat auf jeden Fall Charakter und spricht die Emotionen an. Ich weiß jetzt nicht wie die Emotion für fährt nicht so toll heißt, aber die kommt da auch ins Spiel :mrgreen: :wink:
Kann es leider nicht erklären ohne zu tief ins Detail zu gehen. Aber ich hab noch ein Beispiel für Dich zum veranschaulichen.
Bild
Bei der 1199 Panigale sind sie einen ähnlichen Weg gegangen um eine Basis für die WSBK zu schaffen. Zum Vergleich hat die RC8 von KTM den selben Hubraum, aber eine komplett andere Charakteristik. Die Duc hat zwar 6% mehr Spitzenleistung, aber in der Mitte ein Drehmomentloch von Italien bis nach Neuseeland. Wo die RC8 bei 7000rpm stramme 128Nm drückt, kommen von der 1199 nur 95Nm.
Die Rote sieht zwar besser aus, hat aber gegen die Orange ziemlich das Nachsehen auf der Strecke im Serien Zustand.
Die 848 ist da ziemlich gleich, nur gab es dafür nie einen WSBK Zweck.
Du könntest auch in Richtung 1098(R) oder 1198 gehen und diese gut abstimmen lassen (eher auf Drehmoment). Das würde Emotion mit einem besseren Konzept verbinden. Hier nochmal der Vergleich zur RC8. Die 1198 (121Nm bei 7000) hat ein viel schöneres Band als die 1199.
Bild
  • Benutzeravatar
  • KlausAC Offline
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 07:41
  • Motorrad: ZX6R (ZX600P)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: bei Aachen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von KlausAC »

Knubbler hat geschrieben: Montag 26. Februar 2024, 00:47 Hey Klaus,
Ich kann das nachvollziehen, die Duc hat auf jeden Fall Charakter und spricht die Emotionen an. Ich weiß jetzt nicht wie die Emotion für fährt nicht so toll heißt, aber die kommt da auch ins Spiel :mrgreen: :wink:
Ich glaube, die Emotion für ‚fährt nicht so toll‘ nennt man Frustration… ;-)

Insgesamt bin ich trotz meines etwas fortgeschrittenen Alters noch ein Neuling auf der Rennstrecke und fahre hier eine 600er 4-Zylinder (Kawasaki ZX6R von 2007). Das Thema ‚kein Drehmoment‘ kenne ich daher sehr gut. Demgegenüber habe ich bei dem Moped einen größeren Drehzahlbereich (obenrum), den ich nutzen kann; wobei ich mich hier gefühlt immer noch an der Lernphase befinde, die richtige Übersetzung und Gangwahl zu finden, so dass ich diesen auch gut nutzen kann. Aber es geht und es wird immer besser.

Ich will also gerne glauben, dass mir eine ausgeglichen Leistungsentfaltung sehr behilflich sein kann. Was mich aber von den größeren Maschinen abhält, das ist schlicht die Leistung die sie haben. Ich fühle mich jetzt schon mit meinen gemessenen und abgestimmten 115 PS am Hinterrad in einem Bereich, in dem ich nicht mehr haben möchte; auch wenn ich in Spa auf den Geraden nur so aufgeschnupft werde… ;-)

Das Gute ist, dass ich keinen Druck verspüre; ein Hauptfokus liegt auch in diesem Jahr auf der 600er. Die 749er Ducati ist ein Versuch und die Alternative, sollte die Kawa mal nicht fahrbereit sein. Und dann ist da gerade noch eine Kawasaki Z7R in Vorbereitung: mit der werde ich sicherlich auch kein Blumentopf gewinnen, aber auch hier geht es mir um die ‚Seele‘.

Der Klaus
Mitglied von MEET4RACE
Antworten