Zum Inhalt

YEC FI Matching System auf MacOS

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Benob Offline
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Montag 22. August 2016, 11:45
  • Motorrad: Yamaha YZF-R6
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

YEC FI Matching System auf MacOS

Kontaktdaten:

Beitrag von Benob »

Servus zusammen,

heute möchte ich ein kleines Tutorial posten, wie man die YEC FI Matching System Software auch auf MacOS nutzen kann.
Ich bin vor einiger Zeit aus Performance-/Zuverlässigkeitsgründen auf Mac umgestiegen. Einige Firmen, wie z.B. Starlane bieten ihre Software mittlerweile auch für MacOS an, wodurch der Umstieg in Sachen Racing teilweise recht leicht ging.

Für ältere Software, wie das YEC FI Matching System braucht es aber doch eine Sonderlösung, die allerdings auch nicht besonders kompliziert ist.

Schritt 1: Installation des YEC FI Matching System
Um Windows-Software auf MacOS ohne virtual Machine zu betreiben, braucht es ein Programm, dass die Software gekapselt betreiben kann. Dabei ist CrossOver das Maß der Dinge (funktioniert zuverlässig auch bei z.B. Spielen etc.). Ich habe das YEC FI Matching System also einfach per CrossOver installiert.

Schritt 2: MacOS Treiber für das Interface-Kabel
In meinem anderen Post zum Eigenbau eines Interface-Kabels für Yamaha habe ich bereits darauf hingewiesen, dass zur Kommunikation ein FTDI Chip verwendet wird. MacOS hat meist schon alle notwendigen Treiber an Board. Um zu prüfen, ob dem so ist geht ihr wie folgt vor:
  • Terminal öffnen
  • Kabel am Mac anschliessen
  • Gebt folgenden Befehl ein:
    ls /dev/tty.usbserial*
    Wenn das Kabel richtig erkannt wurde, müsste ein Ergebnis wie z.B. tty.usbserial-AC0K8EFL erscheinen. Die Nummer hinter tty.usbserial ist die Seriennummer eures Chipsatzes
Schritt 3: Verknüpfung des Kabels in MacOS mit der YEC Bottle
  • Öffnet wieder ein Terminal oder nutzt das aktuelle weiterhin
  • Wechselt in das dosdevices Verzeichnis eurer Bottle:
    cd ~/Library/Application\ Support/CrossOver/Bottles/[bottle-name]/dosdevices
  • Jetzt einen Symlink für Wine mit dem UART Converter herstellen (statt tty.usberial bitte euer Ergebnis aus dem vorhergehenden Schritt verwenden):
    ln -s /dev/tty.usbserial com1
  • Zuletzt muss die system.reg angepasst werden. Dafür in ~/Library/Application\ Support/CrossOver/Bottles/[bottle-name]/ wechseln und die Datei system.reg editieren. Fügt ganz am Ende des Dokuments die folgenden zwei Zeilen ein:
    [Hardware\Devicemap\Serialcomm] 1231984861
    “Serial0”=“COM1”
Anschließend könnt ihr die YEC FI Matching Software via CrossOver starten und das Kabel normal verwenden.

Viel Spaß beim ausprobieren!

Viele Grüße
Benob
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Offline
  • Beiträge: 3140
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: YEC FI Matching System auf MacOS

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Habe mich vor Jahren auch mal mit Software und passenden Treibern befasst aber nur mit Windoofs.

Am Ende waren es immer IBM oder Lenovo T oder X Laptops für 200 - max. 300 € mit Magnesiumgehäuse und Aluscharnieren die ich zum Programmieren an Motorrädern verwendet habe wie all die anderen Datenfuzzis in der BSB, WSBK, etc.

Einen Mac hatte da Niemand am Start aber sehr interessant, dass Du es hinbekommen hast.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Benutzeravatar
  • Benob Offline
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Montag 22. August 2016, 11:45
  • Motorrad: Yamaha YZF-R6
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: YEC FI Matching System auf MacOS

Kontaktdaten:

Beitrag von Benob »

Mit dem Gedanken ein einfaches Windows Notebook dafür zu kaufen habe ich auch gespielt.
Aber zum einen stehe ich mit Windows auf Kriegsfuss und zum anderen wollte ich nicht nur für ein Programm einen eigenen PC kaufen müssen. Ich wollte die bereits vorhandenen Ressourcen nutzen und nicht noch mehr Zeug ansammeln...
Zuletzt geändert von Benob am Donnerstag 11. Januar 2024, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Offline
  • Beiträge: 3140
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: YEC FI Matching System auf MacOS

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Ja, meinen Segen hast Du.

Klingt aber ein wenig wie die Argumente der ganzen Tesla Jünger. Die stehen auch auf Kriegsfuß mit den Verbrennerfahrern...

Schau Dich auf den Rennstrecken um, die ganzen professionellen Dateningenieure in der WM die Marelli oder Motec ECU´s / Dashboards, etc. programmieren haben entweder Toughbooks oder Lenovo Laptops, weil die Dinger robust sind gegenüber Verschmutzungen, Stößen oder auch mal auf den Boden fallen können.
Vermutlich ist da aber auch der Druck größer denn sollte die Virtual Machine auf dem Macbook mal streiken und der Fahrer deswegen nicht starten können ist der Datenmann vermutlich seinen Job los.

Aber so hat jeder Seins. Ich stehe mit Michelin und Yamaha nicht ganz so wohlgesonnen gegenüber. Stürze tun eben weh / kosten Geld und übermäßig viele Motorschäden gehen leider noch mehr ins Geld.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • oliver4711 Offline
  • Beiträge: 491
  • Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 11:26
  • Motorrad: KTM
  • Lieblingsstrecke: daheim

Re: YEC FI Matching System auf MacOS

Kontaktdaten:

Beitrag von oliver4711 »

kannst nicht einfach Windows via Parallels auf deinem Mac unterbringen?
Antworten