Zum Inhalt

Vergleich der Zentralrohrrahmen von YCF und IMR für Pitbikes - Gibt es Qualitätsunterschiede?

Alles über die trendigen Pitbikes.
Umbauten, Veranstalter, Termine, Rennserien, etc...

Moderatoren: as, Chris

  • DonCojon Offline
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Dienstag 24. Januar 2023, 12:13
  • Motorrad: CBR 600 RR PC40
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von DonCojon »

Hallo Racing4Fun Community,

ich stehe vor der Entscheidung, ein neues Pitbike anzuschaffen, und habe mich dabei auf die Modelle mit Zentralrohrrahmen fokussiert. Insbesondere interessiere ich mich für die Modelle von YCF und IMR. Bevor ich jedoch meine Entscheidung treffe, würde ich gerne eure Erfahrungswerte und Meinungen dazu hören.

Mir ist aufgefallen, dass die YCF-Pitbikes oft als "ready-to-race" gelobt werden, mit vergleichsweise geringem Bedarf an Nacharbeiten. Doch wie steht es um die Qualität des Zentralrohrrahmens im Vergleich zu IMR? Gibt es spürbare Unterschiede, die bei der Performance oder Haltbarkeit eine Rolle spielen?

Zusätzlich interessiert mich, ob das Zentralrohrkonzept im Allgemeinen im Vergleich zu anderen Rahmenkonzepten, wie zum Beispiel dem der Dream Speed, Nachteile mit sich bringt. Habt ihr Erfahrungen oder Meinungen zu diesem Thema? Welches Pitbike bietet eurer Meinung nach das beste Gesamtpaket in Bezug auf Qualität, Performance und Nacharbeiten?

Bitte beachtet dabei, dass mein Budget sich auf 3.000€ begrenzt. Welche Modelle innerhalb dieses Preisrahmens könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Offline
  • Beiträge: 3140
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Beitrag von Kurvenjunkie »

:mrgreen:

Die Chinakracher sind alle gleich schlecht und da wird zusammengebaut was gerade dort herumliegt. Die Gabeln sind Mist (schlechte Dämpfung, Salatöl drin), Die Räder häufig nicht ausdistanziert, die Rahmen auch nicht maßhaltig. Eben echte Qualittätsbikes.
Deswegen floriert auch hier der Markt für Tuningteile / angepasste Serienteile.

Einige Anbieter bieten die Maschinen aufgebaut bzw. optimiert an und das ist dann "ready to race".

Ich würde keine Chinakiste kaufen, sondern in Italien eine gebrauchte Bucci. EIne F15R bekommt man für 2500 - 3000€ und die hat ein Top Fahrwerk nebst gutem Rahmen und Rennauspuff.

Die Motoren sind alle gleich schlecht, wobei YX bei den 160ern der Haltbarste sein soll. Ansonsten ist es ein Riesenspaß zu sehen wie bei beim Antreten die Gehäuse nach unten rausbrechen, Pleuel abreissen oder Getriebe verrecken aber für 450€ gibt es einen neuen Motor und der Spaß geht weiter.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
Antworten