Zum Inhalt

Reifenwahl Honda SC82

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Gixxer_NDS Offline
  • Beiträge: 202
  • Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 12:47

Reifenwahl Honda SC82

Kontaktdaten:

Beitrag von Gixxer_NDS »

Hallo allerseits,

auch auf die Gefahr hin, dass nicht all zu viel Resonanz zu diesem Thema kommt, wollte ich zumindest mal fragen, welche Reifen(-kombinationen) für speziell die Honda SC82 "beliebt" sind.

Konkret geht es nach 3 Jahren (unfallbedingte Pause) wieder im Juni nach Oschersleben - das erste Mal mit der Honda SC82. Vorher bin ich 8 Jahre mit einer GSX-R 1000 K5 unterwegs gewesen und habe dort ziemlich schnell der Kombination Pirelli SC3 (vorne) und V02-medium (hinten) für mich heraus gefahren im Hinblick auf Feedback, Haltbarkeit und "Gefühl".

Ist so eine Mischkombination auch für die Honda SC82 empfehlenswert, oder sollte man herrstellerintern bleiben?

Zudem stellt sich mir auch die Frage, falls es doch herstellerintern sein sollte und ich eher zu Pirelli tendiere (Bridgestone V02 front gefällt mir nämlich absolut nicht), welche Mischung man für etwas kühlere Temperaturen im Juni nehmen sollte? Vorne/hinten jeweils SC1?

Würde mich natürlich über Rückmeldungen / Erfahrungsberichte sehr freuen.

Achja, falls es dem Thema dient: Rundenzeit in Oschersleben (zumindest mit der K5) war zuletzt 1.38,4 und Flash Stufe 2 ist bei der Honda SC82 vorhanden.



Grüße,
Manuel
  • Benutzeravatar
  • KGT67 Offline
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Dienstag 15. September 2020, 13:34
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Pannonia-Ring

Re: Reifenwahl Honda SC82

Kontaktdaten:

Beitrag von KGT67 »

Ich würde die ganze Thematik bzgl. Reifen zumindest zu Beginn als eher fahrzeug-unspezifisch betrachten.
Wenn du mit SC3/V02 gut gefahren bist, wäre das meine Wahl zu Beginn. Wechseln und testen kann man immer.
Zwischenzeitlich wurden die V02 überarbeitet. Es gab sowohl neue Vorder- als auch Hinterreifen. Vllt. liegt dir die Front ja eher :D
one up - five down
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6664
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Reifenwahl Honda SC82

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

KGT67 hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2024, 12:28 Ich würde die ganze Thematik bzgl. Reifen zumindest zu Beginn als eher fahrzeug-unspezifisch betrachten.
Wenn du mit SC3/V02 gut gefahren bist, wäre das meine Wahl zu Beginn. Wechseln und testen kann man immer.
Zwischenzeitlich wurden die V02 überarbeitet. Es gab sowohl neue Vorder- als auch Hinterreifen. Vllt. liegt dir die Front ja eher :D
Der neue V02 Front hat mir auf der RN65 in Oscherleben überhaupt nicht getaugt, ich fahre dort vorne den Michelin Performance soft, und hinten den BS 660 in soft.
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • Benutzeravatar
  • Dokki Offline
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Freitag 1. August 2008, 17:24
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben, Most
  • Wohnort: 38642 Goslar
  • Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl Honda SC82

Kontaktdaten:

Beitrag von Dokki »

Ich fahre auf der S1000RR auch die Kombination Pirelli/Bridgestone und bin damit sehr zufrieden.

Vorne je nach Temperatur den SC1/SC2 und hinten je nach der Strecke den V02 soft oder medium.

Ich denke damit wirst du zu Beginn nichts falsch machen, wie KGT67 schon geschrieben hat.

Die V02 Front hat mir auch nicht zugesagt.

Da schwöre ich wirklich auf Pirelli.
Motorradaufkleber, Startnummern für die Rennstrecke, Rennsport Zubehör und Geschenke für Motorradfahrer unter https://www.sk03.de und https://www.marxx24.de
  • Benutzeravatar
  • theSporadic Offline
  • Beiträge: 259
  • Registriert: Montag 1. August 2022, 13:26
  • Motorrad: S1000RR (2024)
  • Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR
  • Wohnort: Reutlingen
  • Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl Honda SC82

Kontaktdaten:

Beitrag von theSporadic »

Würde mir da auch keinen Kopf machen, Pirelli vorne mit Bridgestone hinten funktioniert fast immer perfekt
  • Stoni1982 Offline
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Mittwoch 14. Juli 2021, 21:06
  • Motorrad: 1198S
  • Lieblingsstrecke: Unbekannt

Re: Reifenwahl Honda SC82

Kontaktdaten:

Beitrag von Stoni1982 »

Hi.
Hab seit 3 Jahren eine sc82.
Bin zuerst immer SC1 vorne und hinten gefahren. Wenns kalt war hinten auch mal sc3.
Fahre aber seit 2 Jahren vorne den Michelin in soft. Geht bis fast 30 C Luft Temperatur. Bin hinten schon den 200/60 endurance soft gefahren. Der geht gar nicht.... Ist wie ein big size von Pirelli. Letztes Jahr dann mal den 200/55 endurance24 gefahren. Passt mega.
Also vorne Michelin und hinten Pirelli passt schon mal. Das passt dann auch noch mit dem flash Stufe 2.
Der Jens Holzhauer wurde jetzt was anderes sagen... Da die Elektrik ausschließlich auf Pirelli abgestimmt wurde.
Rundenzeit sind wir gleich.
  • NilsRR_191 Offline
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Montag 3. Januar 2022, 17:39
  • Motorrad: Honda CBR1000RR-R
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring, Most

Re: Reifenwahl Honda SC82

Kontaktdaten:

Beitrag von NilsRR_191 »

Fahre mit der SC82 vorne Metzeler K1/K2 (in etwa wie Pirelli SC1, SC3) und hinten BS V.02 soft oder medium.
Funktioniert prima - Michelin v/h und Pirelli v/h ist sicher etwas besser - aber mir zu teuer.
Den BS Frontreifen mag ich auf der SC82 nicht, sonst würde ich BS v/h fahren.
Antworten