Zum Inhalt

Erste Absagen wegen des Virus

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 1894
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: Erste Absagen wegen des Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

in der URL mit Kinderrechtejetzt, da steht, das die Älteren durch die vorhergehende Übersterblichkeit weniger betroffen waren, so als Ausgleich. Wurden dann auf einmal weniger Intubierungen bei Multimorbiden vorgenommen?

Kann ja sein was Du schreibst, wobei ich den Anteil an einer möglichen Übersterblichkeit äußerst gering einschätze.
Mir fehlt da sowas wie Einfluß von SarsCov2, ausbleibende Influenza (und andere Erreger) Wellen.
Und dann die Besonderheiten der deutschen Menschen, warum die so anders sind wie andere Menschen.

siehe https://www.servustv.com/aktuelles/v/aa ... rfq1r4z01/ mit Klaus Stöhr.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, von allen Menschen die in der EU LongCovid haben, wohnt die Hälfte in Deutschland.

schau mal in https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps ... by-country
Länder Ungarn (als Vertreter für Osteuropa, Bulgarien, Rumänien, Tschechien fehlen leider) und Israel. In Israel wurde früher geimpft als in anderen Ländern und so ziemlich nur mit Comirnaty. Und wegen den Beiträgen oben, auch n kurzer Blick auf Belgien, KW34 in 2020. Das war auch nur hauptsächlich eine Ecke von Belgien, nicht das gesamte Land.

---
grad in dem letzten Link von Dir, zum Corona Blog, aus Folge1, "1_ Corona und Übersterblichkeit_Tests und Inzidenz_Mangelnde Nachverfolgung 25_05_21"
Für Österreich ist zu konstatieren, dass in Folge des extremen Anstiegs der Corona Fälle ab etwa der
KW 41 im Jahr 2020 auch die (Über-)Sterblichkeit bis zum Ende des Jahres deutlich angestiegen ist.
Österreich hat daher, z.B. im Vergleich zu Deutschland, eine relativ hohe Übersterblichkeit für das
Jahr 2020 aufzuweisen. (Andere Länder haben allerdings eine noch deutlich höhere Übersterblichkeit
im Jahr 2020 aufzuweisen. Der Vergleich von 30 europäischen Ländern ist dann Thema der nächsten
Ausgabe dieses Blogs).
und dann aus seiner 2. Folge:
Es ergibt sich also eine relative Übersterblichkeit, d.h. eine höhere Zahl von
Sterbefällen, von 0,9% für Deutschland für das Jahr 2020 im Vergleich zu den Jahren 2016-
2019.
er gliedert dann mehr auf und kommt zu der interessanten Frage:
Eine sehr schwierige Frage ist: Warum sind in Westeuropa in deutlich größerem Umfang ältere
Menschen über 75 Jahren im Jahr 2020 gestorben und in Osteuropa vergleichsweise mehr jüngere
Menschen (unter 75 Jahren)?
für mich auch unter Stichwort Alterspyramide zu schauen.

Er listet halt viel auf, versucht was zu deuten, läßt aber u.a. den Lerneffekt der Bevölkerung/Regierungen bzw. Verschärfung von Maßnahmen raus, bei Ländern die in der 1. Welle viele Covidtote hatten (und dabei überrascht wurden) im Vergleich zu Ländern (wie Osteuropa) die in der 1. Welle quasi nix hatten und danach "erwischt" wurden.

Hauptursprungsgebiet für die 1. Welle war halt die Alpenregion, dabei viele Skiurlauber, die das Virus entsprechend heimbrachten. Dabei sind wenige aus Osteuropa, bzw, lokaler, der Unterschied Ostdeutschland zu Süd- bzw. vereinzelt Westdeutschland, die in den Alpen Ski fahren.
Nach April/Mai 2020 hat sich das Virus allgemein verbreitet. Die Länder die im Frühling kaum Covid hatten (Ostdeutschland bzw. Osteuropa) waren halt lockerer drauf, weil sie ja gut zurecht kamen. Diese wurden dann ab Herbst 2020 überrascht das es doch wieder kommt, nur diesmal nicht in konzentrierten Hotspots (Siehe Gangelt, Tirschenreuth) sondern viel mehr verbreitet. und somit gewaltiger.
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Benutzeravatar
  • briese159 Offline
  • Beiträge: 706
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Re: Erste Absagen wegen des Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

Olaschir hat geschrieben: Und dann die Besonderheiten der deutschen Menschen, warum die so anders sind wie andere Menschen.

siehe https://www.servustv.com/aktuelles/v/aa ... rfq1r4z01/ mit Klaus Stöhr.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, von allen Menschen die in der EU LongCovid haben, wohnt die Hälfte in Deutschland.
Das wundert mich ehrlich gesagt nicht.......
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de/shop4/
  • Benutzeravatar
  • Johnny Offline
  • Beiträge: 3557
  • Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:50

Re: Erste Absagen wegen des Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Glückwunsch Jungs, nur noch 1000 Seiten Gefasel und ihr habt den GP-News-Thread eingeholt :lol:
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6368
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Erste Absagen wegen des Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Johnny hat geschrieben:Glückwunsch Jungs, nur noch 1000 Seiten Gefasel und ihr habt den GP-News-Thread eingeholt :lol:
:shock: :shock:
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8480
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen des Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Wen es interessiert, beim WEF kann man morgen 11:30 einen Vortrag über die "Krankheit X " hören/sehen, welche gemäß erster Ankündigungen bis zu 20 Mal tödlicher als Corona sein könnte, ob da wieder was in den Laboren schon am Start steht oder woher diese "Vorhersage" ? :bang:

Nachdem das Ganze unter dem Oberbegriff „Rebuilding Trust“ läuft, ist es bei mir schon gescheitert :roll:

Oder wie Madeleine Petrovic schreibt:

"Das ist der grundlegende Fehler: Wir Menschen werden entmündigt, in Angst und Schrecken versetzt und es wird uns vorgegaukelt, dass es immer neue Medikamente, Impfungen und Pharma-"Segnungen" braucht. Aber: Gesundheit kommt nicht von den Pharma-Konzernen!
Wer ist denn das WEF, wie kann dieser Club der Milliardäre sich anmaßen, neue Pandemien durchzuplanen, wobei schon die Milliarden-Aufträge wie bei Corona zu winken scheinen. Das WEF ist durch nichts legitimiert, nicht gewählt und nicht dem Volk verantwortlich."
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2353
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Re: Erste Absagen wegen des Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

womöglich kann der Rudi doch lesen :wink:



:assshaking: :assshaking: :assshaking:
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8480
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen des Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Apropos Lesen , hier mal was zum aktuellen Füllstand der Intensivstationen ....

"Nur noch 1755 freie Intensivbetten stehen in der ganzen Republik zur Verfügung, wie das DIVI-Intensivregister mitteilt. Das sind erschreckende Negativ-Werte, die nicht einmal während der schwersten Corona-Wellen zum Jahreswechsel 2020/2021 (Tiefstand: 3425 freie Intensivbetten) oder kurz vor Weihnachten 2021 (Tiefstand: 2194) erreicht worden sind.

Tatsächlich sind in Bayern, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Berlin und dem Saarland mehr als 90 Prozent der Intensivkapazitäten belegt. In Bremen sind es gar 98 Prozent. In zahlreichen Landkreisen und Regionen ist kein einziges Intensivbett mehr frei: etwa in Mainz, Kempten, Remscheid, Heidelberg, Bayreuth, Jena, Weimar oder Kaiserslautern oder in Landkreisen wie Dithmarschen, Regensburg, Erding, Main-Taunus, Goslar, Ahrweiler, Vulkaneifel oder dem Berchtesgardener Land (unvollständige Aufzählung)."

Lauterbach „Eine Überlastung der Intensivstationen ist derzeit nicht zu befürchten.“ Alle anderen Fragen – was der Grund für die hohe Auslastung ist, warum keine Überlastung droht oder warum die Bewertung der Klinik-Auslastung noch vor wenigen Monaten eine völlig andere war – blieben unbeantwortet.


Komisch, gell. In der Schweiz das gleiche Bild,

"Entweder handeln die Behörden heute fahrlässig oder die «Überlastung der Spitäler und Intensivstationen» rechtfertigten damals keine so drastischen Massnahmen."

Die Daten lassen darauf schliessen, dass die Lage auf den Intensivstationen damals nicht so dramatisch war wie dargestellt"


https://www.infosperber.ch/gesundheit/p ... assnahmen/


Und ein Blick auf Euromomo zeigt, die Übersterblichkeitsspitzen waren 2018 und 2023, jeweils Influenza.

Clipboard01.jpg

Dafür war die Übersterblichkeit insgesamt 2022 am Höchsten, mRNA Impfkampagne war wohl doch eher schädlich als nützlich.

Clipboard02.jpg
Clipboard02.jpg (25.85 KiB) 696 mal betrachtet

interaktiv grafisch

https://www.destatis.de/DE/Themen/Quers ... ?nn=209016


Edit sagt: Und weil in der Corona Zeit , aber auch aktuell in aller Munde, hier noch was zu Correctiv ......

https://www.nachdenkseiten.de/?p=110662

und zum "Enthüller" der Konferenz, die gerade so skandalisiert wird.....

"Jean Peters, nach eigenen Angaben seit 2022 für Correctiv tätig. Er wird sowohl in der Autorenliste der Correctiv-Recherche als auch des Skripts für die szenische Lesung am Berliner Ensemble aufgeführt.

Bis 2021 war Jean Peters als Aktionskünstler im Künstlerkollektiv Peng aktiv. Er habe mit seinen Aktionen „in das politische und ökonomische Geschehen“ interveniert, schreibt er auf seiner Website. Es sei dem Kollektiv darum gegangen, „Strategien zu entwickeln, um Aufmerksamkeit zu erregen und dadurch den gesellschaftlichen Diskurs anzuregen und so zum Wandel beizutragen“

So habe das Kollektiv unter anderem zu „Straftaten“ aufgerufen, „die zu sozialer Gerechtigkeit beitragen sollten“ – wie etwa zu „Diebstahl in Supermärkten“ oder zu „innereuropäischer Fluchthilfe“. Und Peters erklärt weiter, diese Aktionen habe man meistens mit Kooperationspartnern „wie Theatern, NGOs oder Kunstbiennalen“ entwickelt, „finanziert durch Spenden oder Stiftungen“.


https://www.berliner-zeitung.de/politik ... li.2183100

Ist sicher "purer Zufall", dass der Typ auch in der Redaktion bei Böhmermann mitgearbeitet hat, bzw. auch beim Ibiza Video mit beteiligt ist.
Überall die gleiche Vorgangsweise erkennbar, einfach mal was behaupten und wenn es schief geht sich auf "Satire oder Kunst" berufen.

https://www.cicero.de/innenpolitik/corr ... ean-peters
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 1894
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: Erste Absagen wegen des Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

schon lange nicht mehr gemacht, auf Rudis Beitrag antworten.
Hätt ich beinahe vermißt...
Rudi hat geschrieben: Dienstag 6. Februar 2024, 13:49 Apropos Lesen , hier mal was zum aktuellen Füllstand der Intensivstationen ....

"Nur noch 1755 freie Intensivbetten stehen in der ganzen Republik zur Verfügung, wie das DIVI-Intensivregister mitteilt. Das sind erschreckende Negativ-Werte, die nicht einmal während der schwersten Corona-Wellen zum Jahreswechsel 2020/2021 (Tiefstand: 3425 freie Intensivbetten) oder kurz vor Weihnachten 2021 (Tiefstand: 2194) erreicht worden sind.

Aber das die Intensivbetten sehr gering belegt sind, das wird verschwiegen.
Damals ca. 20.000 Betten belegt, aktuell so 14.000. Generell ist man danach aber weg von den 30.000 Betten, runter auf ca. 17.000. (Wieso weshalb, ob das vielleicht sogar sinnvoll sein könnte, ist aber andere Geschichte)
Das ist so halbwegs ein "atmendes System" so lange man genug menschliche Reserven hat um es atmend betreiben zu können. Irgendwann kann es nicht mehr atmen. So lange es geht, sind aber Kapazitäten aufbaubar. Und es besteht keine Gefahr auf dramatisch schnelle Ausbreitung, so wie Ende 2020 oder 2021.


Rudi hat geschrieben: Dienstag 6. Februar 2024, 13:49 Und ein Blick auf Euromomo zeigt, die Übersterblichkeitsspitzen waren 2018 und 2023, jeweils Influenza.

Dafür war die Übersterblichkeit insgesamt 2022 am Höchsten, mRNA Impfkampagne war wohl doch eher schädlich als nützlich.

Ah ja, komisch, in Ländern wo auch ordentlich (oder mehr als in DE) geimpft wurde sieht es anders aus. Oder hatten die den chinesischen Impfstoff? Da müßte es ja viel schlimmer sein, wenn es die pöse Impfung war.
Oder kann es sein, das Deine Bemerkung sowas von lapidar ist? Weil es doch viel komplexer ist. Siehe Israel im Oktober 2023. Das war weder Covid noch Impfung :(
euromomo_DE_FIN_ISR_2024-02-07.jpg
und hier mal die gesamte Euromomo Zone:
euromomo_alle_Länder_2024-02-07.jpg
da besonders Anfang 2020 im Vergleich zu 2018, und dann das mal über DE gelegt.

Generell fehlt zu Deiner Bemerkung die Betrachtung der Durchseuchungsrate. Die war 2022 erheblich, höher als 2021 und erst recht höher als 2020.

Wenn Du Wirkung der Covid Impfung sehen will, im Influenza Wochenbericht sind seit letzter Woche Grafiken drin über Krankenhausbelegung wegen Atemwegserkrankungen und das in Abhängigkeit vom Alter. Gerade auf 2021 betrachtet interessant, das korreliert wunderbar mir der Sterblichkeit, gerade der 45-60 jährigen im Vergleich zu den 75+ Dazu kann man noch das Divi nehmen (hab ich grad wegen Deinem Beitrag gesehen, hab da schon ewig nicht mehr geschaut...), das zeigt die gleiche Richtung.
Rudi hat geschrieben: Dienstag 6. Februar 2024, 13:49 Edit sagt: Und weil in der Corona Zeit , aber auch aktuell in aller Munde, hier noch was zu Correctiv ......
https://www.nachdenkseiten.de/?p=110662
und zum "Enthüller" der Konferenz, die gerade so skandalisiert wird.....
Darauf hatte ich schon gewartet das da was in diesem Thread kommt. Und zwar in der Richtung, das "correctiv" das quasi gefakt hat ;)
Da die Angegriffenen das quasi nicht abgestritten haben, wird das schon so gewesen sein...
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4821
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Erste Absagen wegen des Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Nunja Olaschir,
So ganz mit der Wahrheit hat es Correctiv ja nun auch nicht so wie selbst der Chefredakteur offen zugibt.
  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 1894
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: Erste Absagen wegen des Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

correctiv ist doch bestimmt sowas wie Faktenchecker oder? Quasi wie Schwurbler nur von 180° Blickwinkel gesehen?

Aber was meinst da genau?
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
Antworten