Zum Inhalt

Welche Funktionsunterwäsche im Sommer?

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Zuttl Offline
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Re: Welche Funktionsunterwäsche im Sommer?

Kontaktdaten:

Beitrag von Zuttl »

octopussy hat geschrieben: Montag 15. Januar 2024, 07:20
Dokki hat geschrieben: Montag 15. Januar 2024, 00:11

Ich habe mal eine Frage zum Verständnis: warum kommt der Klett des Airbagsystem mit der Wäsche in Berührung?
Am Ende der jeweiligen Schulter ist oben auf dem airbag ein rechteckiger Streifen Klett, der dann in der Kombi an der dafür vorgesehen stelle eingeklettet werden muss. Der Klett auf dem airbag ist aber nicht das Ende, sondern es kommen noch einige mm Saum dazu. Zieht man die Kombi aus klappt dieser Saum um und legt die erste Reihe des Kletts frei und genau dort scheuert dann die Unterwäsche am Klett vorbei und reißt auf.

Hoffe das ist halbwegs verständlich.
Den Klett kenne ich aber bei meiner Mass-Kombi hab ich da keine Probleme weil PSI hat den genau passend gemacht.
Sauber reingeklettet bleibt da nix hängen. Kann aber schon sein das es da bei der Stangenware diverser Hersteller zu Differenzen kommen kann.

Vor Jahren hab ich mir einen der letzten X-Bionic Einteiler gekauft die noch bei einem Onlineshop übrig waren.
Hat Mörderkohle gekostet, ist a bissl lästig zum anziehen (Einstieg beim Kragen) aber sonst ein Bombenteil. Kannst von kühl bis heiß tragen und ist saugeil.
Viel gekostet aber den hab ich schon seit ca 7 Jahren und der schaut noch fast aus wie neu ...

Grüße
Martin
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
  • octopussy Offline
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Montag 25. Mai 2015, 17:02
  • Motorrad: GSX-R750

Re: Welche Funktionsunterwäsche im Sommer?

Kontaktdaten:

Beitrag von octopussy »

Zuttl hat geschrieben: Montag 15. Januar 2024, 09:53
octopussy hat geschrieben: Montag 15. Januar 2024, 07:20
Dokki hat geschrieben: Montag 15. Januar 2024, 00:11

Ich habe mal eine Frage zum Verständnis: warum kommt der Klett des Airbagsystem mit der Wäsche in Berührung?
Am Ende der jeweiligen Schulter ist oben auf dem airbag ein rechteckiger Streifen Klett, der dann in der Kombi an der dafür vorgesehen stelle eingeklettet werden muss. Der Klett auf dem airbag ist aber nicht das Ende, sondern es kommen noch einige mm Saum dazu. Zieht man die Kombi aus klappt dieser Saum um und legt die erste Reihe des Kletts frei und genau dort scheuert dann die Unterwäsche am Klett vorbei und reißt auf.

Hoffe das ist halbwegs verständlich.
Den Klett kenne ich aber bei meiner Mass-Kombi hab ich da keine Probleme weil PSI hat den genau passend gemacht.
Sauber reingeklettet bleibt da nix hängen. Kann aber schon sein das es da bei der Stangenware diverser Hersteller zu Differenzen kommen kann.

Vor Jahren hab ich mir einen der letzten X-Bionic Einteiler gekauft die noch bei einem Onlineshop übrig waren.
Hat Mörderkohle gekostet, ist a bissl lästig zum anziehen (Einstieg beim Kragen) aber sonst ein Bombenteil. Kannst von kühl bis heiß tragen und ist saugeil.
Viel gekostet aber den hab ich schon seit ca 7 Jahren und der schaut noch fast aus wie neu ...

Grüße
Martin

Ich habe auch ne Maß Kombi von psi...keine ahnung was da dann bei mir falsch läuft...hab das schon mehrmals penibelst angeklettet, aber dieses umklappen beim ausziehen hab ich trotzdem.
Termine 2022

02. - 03.06 Triple M Oschersleben
04. - 05.07 Triple M Oschersleben
  • Benutzeravatar
  • Dokki Offline
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Freitag 1. August 2008, 17:24
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben, Most
  • Wohnort: 38642 Goslar
  • Kontaktdaten:

Re: Welche Funktionsunterwäsche im Sommer?

Kontaktdaten:

Beitrag von Dokki »

octopussy hat geschrieben: Montag 15. Januar 2024, 07:20
Dokki hat geschrieben: Montag 15. Januar 2024, 00:11

Ich habe mal eine Frage zum Verständnis: warum kommt der Klett des Airbagsystem mit der Wäsche in Berührung?
Am Ende der jeweiligen Schulter ist oben auf dem airbag ein rechteckiger Streifen Klett, der dann in der Kombi an der dafür vorgesehen stelle eingeklettet werden muss. Der Klett auf dem airbag ist aber nicht das Ende, sondern es kommen noch einige mm Saum dazu. Zieht man die Kombi aus klappt dieser Saum um und legt die erste Reihe des Kletts frei und genau dort scheuert dann die Unterwäsche am Klett vorbei und reißt auf.

Hoffe das ist halbwegs verständlich.
Danke für die Erklärung. 👍
Motorradaufkleber, Startnummern für die Rennstrecke, Rennsport Zubehör und Geschenke für Motorradfahrer unter https://www.sk03.de und https://www.marxx24.de
  • Ben83 Offline
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mittwoch 22. November 2023, 22:24
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750

Re: Welche Funktionsunterwäsche im Sommer?

Kontaktdaten:

Beitrag von Ben83 »

genau... und über den Bauch wird ein Bund wie ein Gürtel gespannt der mit Klett verbunden wird und über die Brust kommt ein Klettverbinder zum aktivieren des Systems. Beim An- und Ausziehen kommt man vor allem an diese Teile, voll fies.

Also die Wäsche von Vanucci wäre robust genug aber wie gesagt riecht trotz mehrfachen waschen komisch. Naja deswegen gucke ich nun nach anderen Herstellern mit gleichen Materialien (90/10).
Gymshark, also Fitness Funktionsunterwäsche, schaue ich mir z.B. dann auch mal an.
  • Benutzeravatar
  • Zuttl Offline
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Re: Welche Funktionsunterwäsche im Sommer?

Kontaktdaten:

Beitrag von Zuttl »

octopussy hat geschrieben: Montag 15. Januar 2024, 10:05 Ich habe auch ne Maß Kombi von psi...keine ahnung was da dann bei mir falsch läuft...hab das schon mehrmals penibelst angeklettet, aber dieses umklappen beim ausziehen hab ich trotzdem.
Hm, bei mir klappt da nix beim Ausziehen.
Ist mir echt ein Rätsel. Halten die Kletts an den Rändern nicht richtig???

Ben83 hat geschrieben: Montag 15. Januar 2024, 22:29 genau... und über den Bauch wird ein Bund wie ein Gürtel gespannt der mit Klett verbunden wird und über die Brust kommt ein Klettverbinder zum aktivieren des Systems. Beim An- und Ausziehen kommt man vor allem an diese Teile, voll fies.
Diese beiden Problemzonen habe ich wie folgt gelöst:
Bauchgurt entfernt, unterm Leder brauchst den ja wirklich nicht
Den Brustverbinder klappe ich in offener Stellung immer halb ein. Durch den Klett hält der dann am Saum innen an der TechAir-Weste und kann sich in Folge nicht mehr irgendwo festkletten. Hoffe das ich das halbwegs klar beschreiben konnte.
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
  • Benutzeravatar
  • theSporadic Offline
  • Beiträge: 259
  • Registriert: Montag 1. August 2022, 13:26
  • Motorrad: S1000RR (2024)
  • Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR
  • Wohnort: Reutlingen
  • Kontaktdaten:

Re: Welche Funktionsunterwäsche im Sommer?

Kontaktdaten:

Beitrag von theSporadic »

ich fahre nur mit Unterhose wenn es mega warm ist, in der pitlane einfach schonmal reisverschluss auf und ab gehts
  • octopussy Offline
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Montag 25. Mai 2015, 17:02
  • Motorrad: GSX-R750

Re: Welche Funktionsunterwäsche im Sommer?

Kontaktdaten:

Beitrag von octopussy »

Zuttl hat geschrieben: Dienstag 16. Januar 2024, 09:15
octopussy hat geschrieben: Montag 15. Januar 2024, 10:05 Ich habe auch ne Maß Kombi von psi...keine ahnung was da dann bei mir falsch läuft...hab das schon mehrmals penibelst angeklettet, aber dieses umklappen beim ausziehen hab ich trotzdem.
Hm, bei mir klappt da nix beim Ausziehen.
Ist mir echt ein Rätsel. Halten die Kletts an den Rändern nicht richtig???




Ben83 hat geschrieben: Montag 15. Januar 2024, 22:29 genau... und über den Bauch wird ein Bund wie ein Gürtel gespannt der mit Klett verbunden wird und über die Brust kommt ein Klettverbinder zum aktivieren des Systems. Beim An- und Ausziehen kommt man vor allem an diese Teile, voll fies.
Diese beiden Problemzonen habe ich wie folgt gelöst:
Bauchgurt entfernt, unterm Leder brauchst den ja wirklich nicht
Den Brustverbinder klappe ich in offener Stellung immer halb ein. Durch den Klett hält der dann am Saum innen an der TechAir-Weste und kann sich in Folge nicht mehr irgendwo festkletten. Hoffe das ich das halbwegs klar beschreiben konnte.
So richtig nicht. Muss ich mir nochmal genau angucken. Wenn du sagst, dass es bei dir richtig funzt.

Genau, bauchgurt weglassen und den oberen verschluss sofort nach innen weg klappen. Ich hatte damals vok psi so ein kleines klettgegenstück bekommen. Die wissen wohl schon warum sie sowas hergestellt haben.

20240117_104738.jpg
20240117_104728.jpg
Das klette ich sobald ich den airbag öffne sofort drauf und ziehe mich dann aus.
Termine 2022

02. - 03.06 Triple M Oschersleben
04. - 05.07 Triple M Oschersleben
  • Benutzeravatar
  • Zuttl Offline
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Re: Welche Funktionsunterwäsche im Sommer?

Kontaktdaten:

Beitrag von Zuttl »

octopussy hat geschrieben: Mittwoch 17. Januar 2024, 10:54 So richtig nicht. Muss ich mir nochmal genau angucken. Wenn du sagst, dass es bei dir richtig funzt.

Genau, bauchgurt weglassen und den oberen verschluss sofort nach innen weg klappen. Ich hatte damals vok psi so ein kleines klettgegenstück bekommen. Die wissen wohl schon warum sie sowas hergestellt haben.

Das klette ich sobald ich den airbag öffne sofort drauf und ziehe mich dann aus.
Genau, den oberen Verschluss nach innen weg klappen. Der hält dann mit dem Klett am Innensaum der Weste.
Da brauchst das kleine Klettgegenstück normalerweise nicht.
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
  • Benutzeravatar
  • Rennsemme-Fahra Online
  • Beiträge: 1072
  • Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:28
  • Motorrad: AF1 125+ rs250

Re: Welche Funktionsunterwäsche im Sommer?

Kontaktdaten:

Beitrag von Rennsemme-Fahra »

Ben83 hat geschrieben: Montag 15. Januar 2024, 22:29
Also die Wäsche von Vanucci wäre robust genug aber wie gesagt riecht trotz mehrfachen waschen komisch. Naja deswegen gucke ich nun nach anderen Herstellern mit gleichen Materialien (90/10).
Gymshark, also Fitness Funktionsunterwäsche, schaue ich mir z.B. dann auch mal an.
Ich benutz die Vanucci Einteiler mit den Hand und Fusschlaufen seit jahren, ich wasch die mit Perwoll und Hygienespüler (ins Weichspüler fach) und riecht normal, evtl is das nnVersuch wert.
Antworten