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Wartung nach kleinem Kiesbettbesuch

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

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Wartung nach kleinem Kiesbettbesuch

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Beitrag von RALLIG »

Moin Zusammen,

im letzten Turn meines zweiten Tages jemals in Valencia habe ich mich in Turn 12 verbremst und wollte kurz weit in den Asphalt gehen. Da ist eine Überhöhung...leider kommt da ein Kiesbett... Nächstes mal schaue ich mir das vorher genauer an.

Ich bin mit ca. 60-80 km/h rein würde ich sagen und nach ein paar traurigen Versuchen habe ich die BMW S1000RR K67 leicht auf der rechten Seite abgelegt.
Die BMW ist auf der rechten Seite liegen geblieben - ich denke mit maximal 30 km/h abgelegt. Eher weniger.
Kein Überschlag.

Schadensbild:
- Fersenschutz abgebrochen (komischerweise links) - 30 €
- Airbagweste TechAir10 ist theatralisch beim Bodenkontakt aufgegangen - 170 € auffüllen
- Wenig Kühlflüssigkeit rechts am Motorrad, kam nur aus dem Überlaufloch des Flüssigkeitsbehälters. Sie lag leicht rechts eingegraben.
- Keine Kratzer an Schwinge, Rahmen, Schmiedefelgen
- Nicht einmal der Bremshebel ist an der Sollbruchstelle abgebrochen.

Was ich bereits getan habe/noch tun werde:

- Verkleidung runter, alles kontrolliert, nichts läuft aus, alles gerade
- Probegefahren: Bremst normal, fährt normal, schaltet normal
- Mit Endoskop werde ich noch vor den Luftfilter schauen ob dort Kies drin ist, dann würde ich das aufmachen bevor ich wieder fahre.

Ich lasse das Motorrad in Spanien und bin im Februar wieder unten.

Fragen an die Experten:

- Was sollte ich auf jeden Fall noch tun bevor ich wieder rausfahre?
- Wie geht Ihr den ersten Turn dann wieder an? "Checkliste" durchgehen?

Es hat zumindest nach 2 Tagen für eine 1:44:6 gereicht. Für mich Anfänger bin ich zufrieden :D

Danke und Grüße
Philipp
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  • Chris Offline
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Beitrag von Chris »

Für mich wäre der Luftfilterkasten wichtig.
Schauen, ob irgendwo zwischen Schwinge und Rahmen Steine sind.
Bremszangen prüfen.
Einmal mit Luftdruck überall hin....
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Re: Wartung nach kleinem Kiesbettbesuch

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Beitrag von Thomas91 »

Auch ein Blick generell unter den Tank/Airbox ist nicht verkehrt. Ein Stein bei der Drosselklappen ansteuerung kann unglücklich enden, auch Steine zwischen Motor/Rahmen/ Schwinge unbedingt alle entfernen.

Also wenn sie im Kies war zerlwge ich meine Maschine bestmöglich und schaue mir alles genau an.
So ein Steinchen kann Ordentlich Probleme bereiten.
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Re: Wartung nach kleinem Kiesbettbesuch

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Beitrag von RALLIG »

Vielen Dank für eure Antworten.

Luftdruck überall hin und Rahmen/Schwingenpunkt kontrolieren muss ich auf jeden Fall noch nachholen!

Das was mir die größten Sorgen macht sind Kiesel im Ansaugtrakt.
Ich habe noch den originalen Luftfilter/etc.

So wie ich das verstehe, können die Kiesel doch wenn nur vor dem Luftfilter sein oder gibt es da eine Chance, dass sich da was am Luftfilter vorbeigeschlichen hat?

Wenn dort etwas drin sein sollte dann muss wohl bei der BMW erst die Airbox ab, dann der Luftfilter und dann kann man erst den Ausaugtrakt vor dem Luftfilter sehen.
Das wäre dann eine zu große Operation für vor Ort in Spanien.
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Re: Wartung nach kleinem Kiesbettbesuch

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Beitrag von David#26 »

Ich empfehle dir Öl und Wasserkühler genau anzusehen, das Vorderrad wirft, je nach Geschwindigkeit, gerne Steine in Richtung der Kühler. Die teilweise trotz Schutzgitter zu Undichtigkeiten führen können. Habe schon selbst gesehen, dass der eigentliche Kühler noch dicht ist, allerdings der Anschlussflansch undicht wurde nach der Kiessbettdurchfahrt.
Gruß
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Re: Wartung nach kleinem Kiesbettbesuch

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Beitrag von Kralle »

Lüfter kontrollieren!
Bei mir hatten sich 2 Steinchen verklemmt, somit konnte der Lüfter nicht mehr drehen....
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Re: Wartung nach kleinem Kiesbettbesuch

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Beitrag von theSporadic »

Kieselsteine rausfummeln, gucken ob irgendwo am Stummel etc. Risse erkennbar Sinn, gucken ob Bremspumpe dicht ist...ersten Turn mal nur auf Beobachtung fahren, danach Vollgas.

Hab mich am SaRi auch ganz gut überschlagen und die BMW hatte nur Kratzer
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