Zum Inhalt

2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Tim_123 Offline
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 21:56
  • Motorrad: ZX6R 2010

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von Tim_123 »

vielen Dank an alle die ihre Setups/Aufbauten etc. hier zur ZX6R ab 2009 kundgetan haben, super interessant zu lesen, hoffentlich gibt's bald mehr Stoff damit das was mit der Anti-R6 wird! :mrgreen:
  • Matze_BLN Offline
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Montag 13. Juli 2020, 21:44
  • Motorrad: ZX6R 09

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von Matze_BLN »

Wo bleiben denn die Updates hier in dem Thread? :roll: Ich hatte mir hier für meine 09er schon diverse Anregungen geholt, speziell zum Fahrwerk. Ich hatte letzten Winter dann die Gabel auf Andreani umgebaut und war erschrocken, wieviel Verbesserung das gebracht hat. Ich hatte im Winter zuvor bereits der Gabel und dem Federbein mal einen Service und eine Anpassung auf mein Gewicht gegönnt, was auch eine kleine Besserung gebracht hat, aber die Front spüre ich tatsächlich erst, seit das Andreani verbaut ist. Für mich war das die beste Investition überhaupt. Nicht nur kann ich Linien jetzt viel besser halten und überhaupt auch enger fahren, dadurch dass ich die Front jetzt spüre kann ich auch deutlich später bremsen, was man gut an den Reifen und den Zeiten sehen konnte.
  • Benutzeravatar
  • Veniz_44 Offline
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Dienstag 20. Dezember 2022, 13:15
  • Motorrad: Kawasaki ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von Veniz_44 »

Hey, dann melde ich mich mal mit einem Update 😅

Also ich habe hinten jetzt ein K-Tech Federbein, das einen wirklich guten Job macht und vorne habe ich nur Federn geändert auf Öhlins. Anfangs 95er aber nochmal tiefer auf 90er da mir das Gefühl für die Front weiter gefehlt hat.
Es ist jetzt schon definitiv besser aber turning hab ich immer noch manche Probleme. Oder es liegt halt am Anwender 🙄😂

Mit Software und PC5 haben wir jetzt 117ps am Rad und sie hat echt einen guten Anzug und Durchzug. Also wenige normale 600er die so auf Hobby Events dabei sein beschleunigen mich aus was schon einige Vorteile bringt aber gut ich wiege auch nur 60kg 😂

ABER ich hab eine neue Frage 😇 ich könnte recht günstig r6 bremssättel erwerben und überlege die an meine Kawa zu bauen, da ich schon oft davon gehört habe das dies zur besseren Dosierung mit der RCS19 passt und zusammenspielt. Hat jemand da Erfahrung oder kann mal technisch erklären wieso einige auf der Kawa oder auch Gixxer auf r6 Sättel gehen ?

Danke 😃
  • Matze_BLN Offline
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Montag 13. Juli 2020, 21:44
  • Motorrad: ZX6R 09

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von Matze_BLN »

Ich meine, nur bei älteren Modellen wurde auf R6 Sättel gewechselt. 09-12 und dann 13- haben sehr ordentliche Sättel. Bei 13- ist es aber von Vorteil, wenn man das ABS entfernt, so zumindest die Erfahrung am Bike meiner Frau
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Grüß Dich,
Deine 60kg sind nicht passend für die Gabel. Diese wurde entwickelt für ein Gesamtgewicht von um die 400kg + Sicherheit. Da wird man mit anderen Federn und Luftpolster nicht zu einem guten Ergebnis kommen. Selbst die Investition einer Standard Cartridge wird noch weit weg vom Optimum für Dich sein. Was vorallem verändert werden muss, das sind die Dämpfungs Shimpakete für Dein Gewicht und bevorzugte Charakteristik. Jemand der hart den Anker wirft, braucht beispielsweise eine andere Druckstufen Dämpfung als normale Fahrer.
Du solltest Dir einen Fachmann suchen, der als erstes Deine Serien Cartridge auf Dich überarbeitet. Es sollte aber wirklich jemand sein, der sich mit der Wirkungsweise der Shims auskennt und nicht nur jemand, der einen neuen Simmering rein macht. Die Jungs hier können Dir bestimmt gute Adressen nennen :D
  • Benutzeravatar
  • Veniz_44 Offline
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Dienstag 20. Dezember 2022, 13:15
  • Motorrad: Kawasaki ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von Veniz_44 »

Also ich war damals bei JRacing Support. Er hat das Fahrwerk auf mich eingestellt damals also mit Kombi ect komme ich denke so auf 70kg Round about.

Aber ich bin gerne offen für Tipps, denn die Shims o.ä. Hat er damals nicht geändert. 😊
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Deshalb mein Vorschlag, zu einem Profi zu gehen, der es entweder im Gefühl aus langer Erfahrung hat und/oder einen Dämpfer Prüfstand betreibt.
Fahrwerk ist eine Wissenschaft die wirklich tief ins Detail geht, womit sich aber nur wenige wirklich gut auskennen. Es fängt ja schon an, dass viele glauben ein voll einstellbares Fahrwerk wäre voll einstellbar :mrgreen: das ist aber keineswegs so. Man hat lediglich Dreh-Schrauben, die als Bypass zu den jeweiligen Shimpaketen laufen, welche Druckabhängig arbeiten und nicht exponentiell zur Durchfluss Geschwindigkeit. Es erfolgt eine quasi Linearisierung und genau das möchte man, sonst würde sich die Federelemente bei der ersten Bodenwelle in Stahlstreben verwandeln :wink:
Lange Rede kurzer Sinn, die Verstell Schrauben verschieben den Bereich, können die Charakteristik der Shimpakete selbst nicht ändern und die sind am Ende der Chef.
Würde man Dir jetzt einen Datenrecorder mit Linear Potentiometer an die Gabel setzen, könnte man direkt sehen wie das Dämpfungsverhalten nicht passt, aber das spürst Du ja bereits selbst. Also ab zum Fachmann.
  • Benutzeravatar
  • Veniz_44 Offline
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Dienstag 20. Dezember 2022, 13:15
  • Motorrad: Kawasaki ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von Veniz_44 »

Macht es denn Sinn für meine das Adreani Kit zu holen mit den Shims von denen und das umrüsten zu lassen? Oder dann ein komplettes Catridge ?
Ich habe eben telefoniert mit TTSL die vertreiben für meine das Adreani Umrüstkit, die meinten jetzt aber das das eigentlich nicht sinnvoll wäre und mehr ein Tropfen auf nem heißen Stein und man bei der Kawa nur ein viel besseres Gefühl vorne bekommt mit einem anderen Catridge ... :(
  • Matze_BLN Offline
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Montag 13. Juli 2020, 21:44
  • Motorrad: ZX6R 09

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von Matze_BLN »

Also ich hab das Andreani Cartride und super zufrieden. Meine Frau hat bei ihrer ZX6R noch die originale Gabel und so kann ich das auch direkt nacheinander fahren. Es sind einfach Welten. Gut, ihre ist nicht auf mein Gewicht eingestellt aber vor dem Umbau war der Unterschied bei den Bikes minimal
  • Benutzeravatar
  • Lasagnenpony Offline
  • Beiträge: 333
  • Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 23:11
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Niederbayern

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von Lasagnenpony »

Matze_BLN hat geschrieben: Sonntag 14. April 2024, 20:10 Ich meine, nur bei älteren Modellen wurde auf R6 Sättel gewechselt. 09-12 und dann 13- haben sehr ordentliche Sättel. Bei 13- ist es aber von Vorteil, wenn man das ABS entfernt, so zumindest die Erfahrung am Bike meiner Frau

Stimmt!
Die orig. Sättel sind gut.

Bremspumpe sollte man mMn tauschen.
:horseshit: :horseshit:
Antworten